Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von Heilbar »

oh, sieh mal einer an....soll das 'n schweizer Messer sein? :-)
Jetzt ist die Frage wie das NumLock gestellt ist um die Numerische 7 / Pos1 Taste zu betätigen.
Es ist auch möglich, dass das Bios im laufenden Betriebsystem mit dieser Taste über eine spezielle Programierung des Tastaturtreibers angesprochen wird. Na, mal sehen. Du kannst ja mal das Diskettenlaufwerk untersuchen und hier zur Diskussion stellen. Jou, jou,jou....es geht immer ein Stück weiter :-o
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von hofinger »

Gib uns doch mal ein Bild von dem Gerät, sieht interessant aus :-) ;-)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von Heilbar »

hofinger hat geschrieben:Gib uns doch mal ein Bild von dem Gerät, sieht interessant aus :-) ;-)
Ich hab das hier gefunden :-) :-)
oli.jpg
oli.jpg (109.81 KiB) 2788 mal betrachtet
Aber Nictux hat in seinem ersten Post ein Bild.....oder meinst du das Innenleben.
Ich habe mir über das Laptop ein paar Tubes angeschaut um den Bioszugriff zu erkennen .....aber nichts.
Ich glaube beim Boot über Disk und unter Dos/Win 3.11 mit dem schweizer Messer :lol:
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von nicetux »

Ich hab inzwischen das Diskettenlaufwerk draussen gehabt, geöffnet und gereinigt. Es war voller feiner Brösel und Tabakstückckechen, habs mal dezent ausgepustet. Hat aber nichts geholfen. Laufwerk scheint hin zu sein. Offenbar hat da auch der Vorbesitzer sich schon dran versucht. Nach meinem Urlaub muss ich versuchen ein Ersatzlaufwerk zu organisieren. Morgen stiefle ich Dos mal direkt auf die Platte über einen anderen Rechner, Bilder die ich heute gemacht habe lade ich dann morgen Mittag hoch.
.....
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von hofinger »

Ah cool, hab ich mit nem Nummernbloch da oben so auch noch nie gesehn :-) :like:
Power to the pixel!
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von idspispopd »

matze79 hat geschrieben:Na wenn das Ding 3,5" Klinken hat warum nicht ? :)
Meistens gibts ja eher ein Dock für die Dinger mit ISA Slot.
Du meinst vermutlich 3,5mm? ;-)
Habe ich auf dem Foto nicht erkannt, wäre aber ein starkes Indiz. (Ich weiß nicht ob es Rechner ohne Soundkarte aber mit Klinkenausgang gibt. Wenn es ein CD-ROM hätte könnte es theoretisch noch der Audio-Ausgang davon sein.) Ein Eingang wäre natürlich eindeutig. (Von einem Philos 33 habe ich ein Foto mit einem Mikrophon-Eingang gefunden.)
nicetux hat geschrieben:Das Noteboon hat sogar einen eingebauten Lautsprecher sowie einen Lautstärkeregler. Allerdings scheint das Floppy auch platt zu sein, dr bootet auch nicht von Diskette. Zugreifen Ja, booten Nein. Wie man an dem Teil ins Bios kommt, hab ich auch noch nicht herausgefunden, die üblichen Verdächtigen wie F2, Entf,... sind es mal nicht.
Einen Lautsprecher hatten Notebooks doch vorher schon? Wobei natürlich gerne auf einen richtigen Lautsprecher verzichtet wurde, für den PC-Quäker haben die Hersteller ja gerne mal einen Piezo-Speaker verwendet.
Ein echter Beweis ist ein Lautstärkeregler natürlich auch noch nicht (siehe Amstrad PPC 512), aber ein weiteres Indiz. Wäre in jedem Fall nützlich, wenn man das Notebook irgendwo mit hinnimmt und es rumpiept wäre es gut, das leise stellen zu können, um nicht alle zu nerven.

Ich will auch nicht darauf bestehen dass kein Soundchip drin ist, ich würde nur die Möglichkeit in Betracht ziehen um nachher nicht enttäuscht zu sein. Wenn einer drin ist würde ich darauf tippen/hoffen dass er unter DOS SB-kompatibel ist. Bei späteren Notebooks kann man im BIOS ja gerne die Ressourcen vergeben, aber das hättest Du sicher gemerkt.

Jedenfalls viel Erfolg mit der Kiste!
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Notebook: eingebaute Soundkarte identifizieren?

Beitrag von nicetux »

Das Notebook hat einen Microfoneingang, der Lautsprecher ist kein Piezosummer. Immerhin hat das Teil unter Win95 Systemsounds abgespielt, nur die Bezeichnung für war merkwürdig.

Im Bios gibt es jedenfalls keine Einstellung für die Soundkarte bzw. deren Ressourcen.
.....
Antworten