Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Beitrag von S+M »

Ich habe eine Logitech Soundman Wave, welche im Codec-Teil 3x so schnell abspielt, wie sie eigentlich sollte. Hab's mit MPXPLAY überprüft und gestoppt. Nach 10s realen Sekunden zeigt MPXPLAY schon 30s gespielt an. Die zu schnelle Abspielgeschwindigkeit betrifft aber sämtliche Programme, nicht nur MPXPLAY.

Im Midi-Teil ist die Karte hingegen einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Treiber konnte ich nur einen bei Vogons finden und der müsste passen?

Was ich schon getestet habe:
- 2 verschiedene Computer, einen Athlon und einen AMD k6-3, laut einem bei VOGONS soll sie aber auch mit einem P3 laufen
=> Dadurch schließe ich Geschwindigkeits-Themen und inkompatible Hardware weitestgehend aus

Weiß jemand, was der MVA416 IC macht? Wäre bei der Fehlersuche vielleicht hilfreich.
€dit: Habs eben selber rausgefunden, ist ein CX4216. Zu dem findet man fast nichts, aber es gibt den pinkompatiblen Nachfolger CS4218 und dazu gibt's genug. Es handelt sich um den Codec, also muss ich wohl dort ansetzen.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Beitrag von Dark_Lord »

Hast du noch irgendein Intel-System, mit dem du mal testen kannst?

Soweit ich mich erinnere, haben die K6-2/3 und Athlon es geschafft, Windows 9x zum Absturz zu bringen (es gab einen Patch dafür), weil sie bestimmte Wartezyklen zu schnell bearbeitet haben. Vielleicht hakt es in der spezifischen Software-Implementierung für diesen Chip ja genau an diesen Wartezyklen.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Beitrag von S+M »

Danke für den Hinweis. Da ich beim K6-3 sogar den Cache deaktiviert hatte, konnte ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wenn man nach der Soundkarte und Athlon sucht, findet man das:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=62&t=69782
Hört sich exakt wie bei mir an. Ich werde es nachher mit einem Pentium MMX verifizieren.

€dit: Das war's leider nicht, mit einem Pentium-MMX 166MHz ist das Problem exakt gleich :-(
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Beitrag von b20a9 »

Hallo S+M, hast du mal geschaut, auf wieviel Mhz dein ISA Bus läuft? Kann man im BIOS einstellen und sollte unter 10 MB/s sein, besser nur 8 MHz. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wäre eventuell ein Versuch wert.
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Logitech Soundman Wave spielt viel zu schnell

Beitrag von S+M »

In der Tat auch ein guter Hinweis, den ich in der Zwischenzeit aber auch schon getestet habe.

Mittlerweile messe ich per Oszi auf der Karte herum und kann wohl sagen, dass da auf der Karte selbst etwas nicht stimmt. Sie erzeugen den Takt mit Hex-Inverter Bausteinen (2x M74HC04) und einem OP (LF353), der wohl die Spannung dieser Inverter verändert und dadurch die Frequenz. Sowas ist mir auch noch nicht begegnet. Allerdings scheint das beim JAZZ16 Standard zu sein, man sieht es auch auf anderen Karten im Netz.

€dit: Der LF353 ist in Ordnung, er macht nur komische Faxen, weil er -5V haben möchte :???:

Um Gotten Willen, was ein Anfängerfehler :titter:

(Die Karte erzeugt für ihren Analog-Teil selbst -5V, benötigt aber zusätzlich trotzdem die -5V am Bus. Das gibts doch nicht?! Den OP hätte man genauso gut auf -12V klemmen können :roll: )

€dit2: Eine weitere Karte aus 1997 benötigt ebenfalls die -5V, und ich dachte dieses Relikt wäre nach der SB2.0 nicht mehr nötig :asleep:
Antworten