!!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Gelöscht_20190414

!!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von Gelöscht_20190414 »

Guten Abend, nach einer längeren Pause mal wieder ein Beitrag von mir :).
Ich habe seit gestern ein riesiges Problem bei meinem einzigen 486er. Nachdem ich die CPU entfernt habe um einen neuen Kühlkörper drauf zu setzen und nach der Befestigung die CPU ordnungsgemäß wieder auf den Sockel gesteckt habe, zeigt mein Rechner kein Lebenszeichen. Zwar wird er mit Strom versorgt, allerdings ist das auch alles. Kein Piep, nix. Testen kann ich mit anderer Hardware leider nichts, da ich nur dieses eine 486er Board /die eine CPU habe.

Was ist mit dem Rechner bloß los ? Mobo hin ? CPU hin ? Beides ? Bin für alle hilfreichen Tipps dankbar!


---Hier noch einige Infos---

- Die CPU wird wie gewohnt warm obwohl sich nichts tut.

- Ein CPU Pin fehlt, allerdings fehlt dieser schon seit dem ich den Rechner bekam, ergo war dies wohl ein unbelegter Pin. Er lief wie gesagt bis gestern lief problemlos und das eben trotz des fehlenden Pins, sodass dies als kausale Ursache ausgeschlossen werden kann.

- Sonst fehlt kein einziger Pin.

- CPU: 80486 DX2, 66 Mhz

- Opti Chipsatz
Zuletzt geändert von Gelöscht_20190414 am Mi 3. Apr 2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von matze79 »

Batterie ausgelaufen ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von 6502 »

Ich frag nur sicherheitshalber? CPU korrekt im Sockel ausgerichtet?

Ansonsten CPU noch mal rausholen und Beinchen kontrollieren? Mir sind schon mal welchem beim Einstecken verbogen.
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von unglaublich »

6502 hat geschrieben:Ich frag nur sicherheitshalber? CPU korrekt im Sockel ausgerichtet?
= das war auch mein 1. Gedanke und
der 2. >> wurde evtl ein Beinchen abgeknickt?

kannst ja mal ein Bild von der Unterseite deiner CPU einstellen
(und: was für ein Board ist das denn?)

try and enjoyIT ! :like:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von matze79 »

Wenn die CPU verpolt wurde ist die Chance sehr gross das nun Board und CPU / oder nur eines davon im Eimer ist.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von sherestyra »

Könnten die Kontakte unter dem Sockel gelitten haben oder verbogen sein (falls es ZIF-Schlitten ist)? Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation mit einem scheinbar toten Board. Es hat kurz Strom gezogen und ist dann wieder ausgegangen.

Eine genauere Untersuchung hat dann einen leicht verbogenen Pin im Sockel offenbart. Mit einer Lupe und einer feinen Nadel hat sich das aber wieder richten lassen.

Hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie einfach du den Schlitten abbekommst (lässt sich mit Geschick und Geduld vielleicht abnehmen, müsste man sich in Ruhe ansehen), aber wenn sich sonst nichts findet, wäre es zumindest noch einen Blick wert.
Gelöscht_20190414

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von Gelöscht_20190414 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Der Reihe nach: Am Akku kann es nicht liegen, es ist nämlich keiner vorhanden :P. CPU hatte ich korrekt eingesetzt, ich habe sogar absichtlich, natürlich nachdem ich gemerkt habe, das da nichts läuft, die CPU verpolt hereingesteckt, allerdings ging das Board bzw der Recner sofort aus (Sicherheitsmechanismus ?) Danach wieder richtig herum eingesetzt, keine Änderung. Einige anderen Pins sind, vom dauerndem herausnehmen vermutlich, leicht verbogen, die CPU sitzt aber dennoch korreckt im Sockel. Es handelt nicht nicht um inen ZIF Sockel, meiner ist schwarz ohne einen Schalter/Hebel oder Ähnliches.

Ein Bild werde ich vermutlich erst Morgen hereinstellen müssen. Mit einem Pentium 1 fehlt etwas vom Retrofeeling, zudem die Mhz Anzeige 10 Anzeigt, obwohl die Pentium CPU das 20fache Leistet ^^
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von 6502 »

ich habe sogar absichtlich, natürlich nachdem ich gemerkt habe, das da nichts läuft, die CPU verpolt hereingesteckt
ob das so eine gute Idee war? Wenn da Spannung auf irgendwelche Datenleitungen geht oder kruzgeschlossen wird...
Gelöscht_20190414

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von Gelöscht_20190414 »

Das ist richtig, allerdings habe ich das getan, nachdem der Rechner anfing sich tot zu stellen. Daher scheidet dies als Ursache aus. Ich möchte wissen, was tatsächlich schiefging um bei zukünftigen Kisten nicht den selben Fehler zu begehen.
sherestyra
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 02:46
Wohnort: Cork / Leipzig

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von sherestyra »

Mal noch ein ganz dummer Gedanke, da mir das bei einigen PCs passiert ist: Das Mainboard komplett ausgebaut und auf einer anderen Unterlage angeschlossen? Unterlegscheiben hatten bei älteren Boards noch durchaus ihren Sinn, da sich so hin und wieder ein Kurzschluss durch einen der metallenen Abstandshalter hervorrufen lässt. Wenn du da herumgebaut hast, könnte das Board vielleicht verrutscht sein?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von S+M »

Hummingbird hat geschrieben:Das ist richtig, allerdings habe ich das getan, nachdem der Rechner anfing sich tot zu stellen. Daher scheidet dies als Ursache aus. Ich möchte wissen, was tatsächlich schiefging um bei zukünftigen Kisten nicht den selben Fehler zu begehen.
Vielleicht bloß ein Wackelkontakt aufgrund von Korrosion (tritt bei den alten Rechnern immer wieder auf). Kann auch einfach sein, dass ein Jumoer deswegen nicht mehr leitet und einfach nur neu gesteckt werden möchte oder der Ram ;-)

Aufgrund der Verpolung kann es aber sein, dass dein PC nun zwei Fehler hat und selbst dann wenn du den bisherigen Fehler korrigierst, kein Lebenszeichen von sich gibt.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von wolfig_sys »

Hummingbird hat geschrieben: Es handelt nicht nicht um inen ZIF Sockel, meiner ist schwarz ohne einen Schalter/Hebel oder Ähnliches.
Nur zur Info:
Das sind " "Low" insert Force" Sockel.
Wobei sich über die "low" Kraft streiten lässt.

Was sind dann wohl HIF Sockel? :D
Schraubstock? Schraubzwenge?


Zum Thema, hast du eine ISA Diag Karte? So eine die den aktuellen POST Code ausgibt?
Und mach mal ganz banal nen CMOS Reset.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von Heilbar »

Ich würde auch sagen, dass du da um eine genauere Untersuchung nicht rum kommst. Wenn du allerdings keine Ersatzteile hast, kann es aufs Durchmessen hinauslaufen.
Board ausbauen und auf den Tisch legen, alle Jumper auf festen Sitz überprüfen und auch ob einer der evtl. lose war, weg ist.
Ist das Board verbogen (unter Spannung Verschraubt gewesen)? Dann hast du vielleicht eine Bruchstelle irgendwo.

Nur Netzteil, CPU, Ram und Grafik anschließen...den Rest noch nicht, auch nicht die Turbo,Reset..... Stecker und so. Wenn es mit den Vier Komponenten nicht geht, hast du es schon mal eingekreist auf Fünf mit Mb.
Wenn man das auf gut Glück versucht kann man verrückt werden.
Ich meine nur das Board mit CPU bekommst du fürn 10ner. Oder mit den Einzelteilen zum Kollegen gehen oder hier an jemanden verschicken, der das mal eben durchtestet. Also ich hab diese Sachen hier doppelt und dreifach und könnte das mal checken. Du bezahlst dann zwei mal Versand, wenn du an den Sachen hängst.

Mir ist schon mal ein Board nicht angesprungen, weil die Tastatur defekt war. Ne Grafik kann auch kaputt gehen und hätte zur Folge, dass nicht mal die Laufwerke anspringen. Oder ein HDD/FDD Kabel steckt irgendwie nicht richtig und verhindert den Boot. Alles schon erlebt.
Ich kann dir auch Teile für 5,- + Versand zusenden.... so was hier:
486 Kopie.jpg
486 Kopie.jpg (356.05 KiB) 5194 mal betrachtet
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Unbenannt-1 Kopie.jpg (409.72 KiB) 5194 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von matze79 »

Hummingbird hat geschrieben:Das ist richtig, allerdings habe ich das getan, nachdem der Rechner anfing sich tot zu stellen. Daher scheidet dies als Ursache aus. Ich möchte wissen, was tatsächlich schiefging um bei zukünftigen Kisten nicht den selben Fehler zu begehen.
Headshot!

Also wenn nichts geht macht man alles mit Absicht hin.
Wie so ein Trotziges Kind das den Gameboy an die Wand knallt wenn die Batterien leer sind :O

Klar schaltet das Netzteil bei einen Kurzschluss ab/nicht voll ein.
Sonst würde es ja brennen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: !!!HILFE!!! 486er zeigt kein Lebenszeichen

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Autsch! Die CPU falsch herum einstecken ist der sichere Tod der CPU und des Mainboards.
Da wirst du um eine Neuanschaffung nicht herum kommen. Ich habe zumindest noch nie erlebt, dass es ein Mainboard oder Prozessor überlebt hat.
Es kann auch Grafikkarte, RAM, Festplatte, etc. gekillt haben, je nachdem, wie das Netzteil reagiert, wenn die 5V kurzgeschlossen werden.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Antworten