Acer U386s AnyWare Notebook - Probleme beim Booten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Murphy
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Thüringen

Acer U386s AnyWare Notebook - Probleme beim Booten

Beitrag von Murphy »

Hallo zusammen,

seit etwa 10 Jahren hat mein Acer AnyWare U386s Notebook von 1993 keinen Mucks mehr gemacht. Nun wollte ich den Laptop endlich mal wieder in Gang bringen. Nachdem ich vor kurzem die CMOS-Batterie gewechselt habe, fängt der Laptop zumindest wieder an zu Booten. Es wird ganz normal der Speicher hochgezählt und das Diskettenlaufwerk getestet, dann gibt es aber diverse Fehlermeldungen.

Folgendes wird nach dem Einschalten angezeigt, wobei die Fehlermeldungen manchmal auch wechseln:

Code: Alles auswählen

CL-GD6410 VGA BIOS V2.02 R2.2

386SXLV BIOS V1.2R1.1
Copyright (C) Acer Incorporated 1990-1992. All Rights Reserved.

001664 KB Memory Good
000128 KB Shadow RAM Good
000256 KB SM RAM Good

1 Diskette Drive(s)
1 Parallel Port(s)
0 Serial Port(s)

Diskette Drive Type Mismatch
Equipment Configuration Error
Memory Size Mismatch
                                                                                          
RAM BIOS Disable
Video ROM BIOS
Press F1 key to continue or Ctrl_Alt_Esc to enter setup...
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe ins BIOS zu kommen. Nach dem Drücken von Strg-Alt-Esc passiert nichts. Wenn man F1 drückt, reagiert das Diskettenlaufwerk und es kommt die Meldung "Insert system diskette and press <enter> key to reboot". Eine DOS-Startdiskette wird aber nicht erkannt. Braucht man hier vielleicht eine spezielle Systemdiskette von Acer, oder wo könnte das Problem noch liegen?

Vielen Dank,

Murphy
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Acer U386s AnyWare Notebook - Probleme beim Booten

Beitrag von struuunz »

Also ich vermute stark, dass im BIOS ein falscher Disktetten-Laufwerkstyp eingestellt ist. Daher meldet er auch:

"Diskette Drive Type Mismatch"

Dann ist es auch nur logisch, dass er nicht von einer Diskette booten kann. Irgendwie musst du ins BIOS kommen. Wenn die angegebene Tastenkombination nicht passt, schau mal nach ob die Tastatur richtig mit dem Mainboard verbunden ist? Eventuell ist das Kabel (Flachbandkabel) nicht komplett verbunden.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Acer U386s AnyWare Notebook - Probleme beim Booten

Beitrag von Heilbar »

Ja, da hat struuunz recht.
Ich hatte das Acer auch mal. Da gab es nur die Disk-Cache Utilities Disk dazu, für EMS und so.

Die Tasten Kombi Strg-Alt-Esc ruft normaler Weise das Bios auf. Die Tastatur hat auch Funktionstasten....die nicht aktivieren.
Es gibt allerdings auch noch einen PS/2 Anschluß für externe Tastaturen. Das solltest du unbedingt ausprobieren und ne PS/2 ranhängen. Soweit ich weiß werden beim AnyWare die Bios Daten auch nicht auf eine HDD Partition ausgelagert.

Falls du tiefer eingreifen musst, kannst du ja mal in diesem Gespräch stöbern:
http://www.vcfed.org/forum/showthread.p ... (Pictures)

Viel Erfolg :-)
Murphy
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2015, 16:10
Wohnort: Thüringen

Re: Acer U386s AnyWare Notebook - Probleme beim Booten

Beitrag von Murphy »

Vielen Dank für eure Hilfe, es liegt wie von euch vermutet an der eingebauten Tastatur bzw. hoffentlich nur am Flachbandkabel, die Alt-Taste funktioniert nicht. Über eine externe Tastatur bin ich endlich ins Bios gekommen. Die Fehlermeldungen sind jetzt weg, aber anscheinend hat das Diskettenlaufwerk auch noch einen Fehler. Jetzt mache ich den Laptop erst nochmal auf und schaue nach Tastatur und Diskettenlaufwerk.
Antworten