Foren-Regeln

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Gesperrt
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Foren-Regeln

Beitrag von CptKlotz »

Willkommen im DOS-Forum!


Wir wünschen unseren Nutzern viel Spaß im Forum und bitten darum, die folgenden Regeln zu beachten:


Foren-Regeln



Inhalt:
  1. Was ist das DOS-Forum? Welche Themen sollen diskutiert werden?
  2. Was ist das DOS-Forum nicht? Welche Themen dürfen nicht diskutiert werden?
  3. Was ist beim Erstellen von Postings zu beachten?
  4. Hilfe bei technischen Fragen
  5. Anwendung und Auslegung der Forenregeln; Regelverstöße

1. Was ist das DOS-Forum? Welche Themen sollen diskutiert werden?

Das DOS-Forum ist eine Diskussionsplattform für Computer-Hobbyisten und -Sammler, die Interesse an älteren IBM-kompatiblen PC-Systemen haben.

Wir freuen uns über Beiträge, Fragen und Diskussionen zu Themen wie:
  • Anwendungen, Spiele und Programmierung unter MS-DOS
  • Hardware aus der MS-DOS-Ära
  • Das Betriebssystem MS-DOS
  • MS-DOS-kompatible Betriebssysteme wie z.B. DR-DOS, FreeDOS
  • Emulation von DOS-Systemen und verwandter Hardware, Betrieb von klassischer DOS-Software auf aktuellen Rechnerplattformen und Betriebssystemen (im Forenbereich Emulation)
Auch über Windows bis Version 98/Me darf in den entsprechenden Unterforen diskutiert werden. NT-basierte Systeme sollen allerdings nicht thematisiert werden.

2. Was ist das DOS-Forum nicht? Welche Themen sollen nicht diskutiert werden?

2.1 Hausaufgaben, technischer Support für kommerzielle Anwender

Das DOS-Forum ist keine kostenlose Hausaufgabenhilfe oder technischer Support für Wirtschaftsunternehmen und Gewerbetreibende.

Fragen, bei denen deutlich wird, daß unsere Forenteilnehmer als kostenlose Dienstleister mißbraucht werden sollen, sind unerwünscht. Das Registrieren von Benutzeraccounts zu diesem Zweck ist ebenfalls unerwünscht und führt weder zu einer bevorzugten Behandlung, noch zu einer Freischaltung.

Wir tolerieren entsprechende Postings im Gästeforum unter der Bedingung, daß die Anfrage sehr gut formuliert ist und der Threadersteller bereits selbst ernsthafte Anstrengungen unternommen hat, um eine Lösung für seine Aufgabenstellung zu finden.


2.2 Windows

NICHT diskutiert werden dürfen NT, 2000, XP, Vista, Windows 7/8/10, etc...

Auch "DOS-Fenster" / "Shell" / "Kommandozeile" gehören nicht in unser Forum, auch wenn sie oft mit "echtem MS-DOS" verwechselt werden. Dies gilt auch und insbesondere für Batch-Programmierung und Windows-Scripting in aktuellen Windows-Versionen!


Im Offtopic-Bereich gelten weniger strenge Regeln, solange ein bestimmtes Thema dort nicht überhand nimmt.


2.3 Nicht lizenzierte Software

Streng verboten sind Fragen nach und ein Handel mit nicht lizenzierter Software, "Raubkopien", Abandonware, Cracks, Serials und Ähnlichem. Dies gilt auch für das Posten von Links auf Webseiten mit entsprechendem Material. Auch sehr alte Software ist in der Regel noch durch ein Copyright geschützt.

Gibt ein Software-Hersteller aber offiziell seine Anwendung oder sein Spiel als Freeware frei, wird ein entsprechender Hinweis im Bereich "Ankündigungen und Neuigkeiten" immer dankbar zur Kenntnis genommen!


2.4 Suche/Biete-Bereich

In der "Suche/Biete-Sektion" ist es den Benutzern erlaubt, Hardware und Software anzubieten. Nicht registrierte Benutzer dürfen Gesuche und Angebote im Gästebereich posten.

Ein gewerblicher Verkauf ist grundsätzlich unerwünscht. Das Bewerben von Online-Auktionen ist verboten. Weiterhin soll der Bereich kein Marktplatz für Wiederverkäufer sein, d.h. das Kaufen von Ware aus dem Forum, lediglich zum Zweck des Wiederverkaufs (beispielsweise in Online-Auktionhäusern) ist untersagt. Mitglieder, welche diese Praxis betreiben, müssen mit einer Verwarnung oder in krassen Fällen mit Ausschluss aus dem Forum rechnen.


2.5 Werbung und Spam

Das Forum ist kostenlos, werbefrei und nicht kommerziell. Jegliche Art von Werbung ist daher untersagt.

Auch Kettenbriefe, "Schneeballsysteme", Glücks- und Gewinnspiele, Spendenaufforderungen, Virus-Warnungen, menschenverachtende Inhalte, Propaganda, Rassismus, Fanatismus und Ähnliches gehören nicht in dieses Forum.


3. Was ist beim Erstellen von Postings zu beachten?

3.1 Freundlicher Umgangston

Wir erwarten von unseren Nutzern einen freundlichen Umgangston. Dies schließt jedoch nicht eine kontroverse Diskussion aus, solange diese sachlich bleibt.

Absolut unerwünscht sind in jedem Fall Beleidigungen und verbale Ausfälle.

3.2 Passender Forenbereich / Betreff / Doppelpostings

Neue Threads sollen in einem passenden Forenbereich eingestellt werden und mit einem aussagekräftigen Betreff versehen werden, der Aufschluß über das Thema gibt.

Zu derselben Frage sollten möglichst nicht mehrere Threads eröffnet werden. Die Foren-Suche kann helfen, einen bereits existierenden Thread mit dem gewünschten Thema zu finden.

Andererseits sollten verschiedene Themen nicht in demselben Thread diskutiert werden.

Verboten ist es, den gleichen Beitrag mehrfach zu posten.


3.3 Rechtschreibung, Form und Verständlichkeit, Inhalt

Beim Verfassen von Postings ist auf ein Mindestmaß an sprachlicher Qualität zu achten (Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen). Beiträge sollen so formuliert und strukturiert sein, daß sie gut lesbar und leicht verständlich sind.

Allzu hastig und achtlos verfaßte Postings sind unerwünscht. Dasselbe gilt für inhaltsleere, sinnlose und einsilbige Beiträge, oder solche, die nur aus Chat-Sprache oder Smileys bestehen.

3.4 Antworten auf schlechte Postings

Unsere registrierten Benutzer werden gebeten, nicht auf Postings zu antworten, welche die Forenregeln mißachten, um falsches Verhalten nicht zu unterstützen. Ausdrücklich erwünscht ist es jedoch, den Verfasser eines schlechten Postings auf die Forenregeln hinzuweisen.

3.5 Bilder in Beiträgen / Dateianhänge

Registrierte Benutzer haben die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, um diese in ihren Beiträgen zu verwenden. Diese Methode ist sogar erwünscht und externen Webspace-Anbietern / freien Imagehostern vorzuziehen, denn so ist sichergestellt, daß die verlinkten Dateien auch in Zukunft noch existieren.

Näheres dazu findet ihr in der entsprechenden Ankündigung.

Ausdrücklich nicht erlaubt sind urheberrechtlich geschützte Bilder.


4. Hilfe bei technischen Fragen

Technische Fragen müssen so ausführlich und genau beschrieben werden, daß andere Forennutzer nachvollziehen können, worum es geht, was genau der Fragende bezweckt und welche Hindernisse dem Vorhaben im Weg stehen.
Je nach Fragestellung gehört dazu auch die Angabe von relevanten Informationen über die Hardware, DOS-Version und verwendete Software.

Von anderen Forenteilnehmern Hilfe zu bekommen ist übrigens kein Recht, welches eingefordert werden kann. Je besser eine Frage formuliert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine hilfreiche Antwort zu bekommen.

Eine hervorragende Hilfestellung hierzu gibt der Artikel
"Wie man Fragen richtig stellt".


5. Anwendung und Auslegung der Forenregeln; Regelverstöße

Für die Auslegung und Anwendung der Forenregeln sind die Admins verantwortlich. Ihre Anweisungen sind zu beachten.

Bei Mißachtung der Regeln oder der Hinweise der Admins behalten wir uns folgende Maßnahmen vor:


5.1 Hinweis

Bei geringfügigen Verstößen gegen die Regeln oder bei störendem Verhalten das Foren-Mitglied zunächst auf sein Fehlverhalten hingewiesen und gebeten, dieses zu unterlassen. Die Nichtbeachtung dieses Hinweises führt zur Verwarnung.


5.2 Verwarnung

Bei groben Verstößen gegen die Regeln oder besonders störendem Verhalten wird eine Verwarnung gegen den Nutzer ausgesprochen. Diese dient dazu, einem Teilnehmer unmißverständlich deutlich zu machen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist.

Mitglieder, die verwarnt wurden, sollten das betreffende Thema zumindest für einen Tag lang ruhen lassen und ihr Verhalten überdenken.

Wer den Grund einer Verwarnung nicht versteht, darf sich aber per Privatnachricht oder E-Mail an die Admins wenden. Diskussionen im entsprechenden Thread sind zu unterlassen.


5.3 Ausschluß von Mitgliedern aus dem Forum

Verstößt der Nutzer fortgesetzt oder in besonders gravierender Weise gegen die Forenregeln, kann er von der Benutzung des Forums ausgeschlossen werden.

Nutzer, die bereits mit ihrem ersten Beitrag in schwerwiegender Weise gegen die Regeln verstoßen, können sofort von der Benutzung des Forums ausgeschlossen werden.

Die Administratoren können den betreffenden Thread jedoch zunächst sperren und den Nutzer dazu auffordern, sich per Privatnachricht oder E-Mail zu dem Vorgang zu äußern.
Erfolgt keine Stellungnahme, wird das Benutzerkonto gelöscht.


5.4 Editieren, Sperren, Verschieben und Löschen von Postings

Beiträge, welche gegen die Regeln verstoßen, können nach dem Ermessen der Administratoren verschoben, gesperrt, editiert und gelöscht werden.


5.5 Nachträgliche Löschung von Beiträgen und Bildern

Es gibt kein grundsätzliches Recht auf nachträgliche Löschung eigener Beiträge und Bilder, auch dann nicht, wenn ein Benutzer aus dem Forum ausscheidet. Die deutsche Rechtsprechung sieht ein solches Recht nicht vor (insbesondere bei unaufgefordert erstellten Inhalten). Zudem würde die Löschung viele Themen unverständlich machen und somit allen Forennutzern schaden.

In begründeten Sonderfällen kann für einzelne Beiträge von dieser Regel abgewichen werden.

Es steht den Nutzern jederzeit frei, eigene Inhalte nach freiem Ermessen zusätzlich auch anderweitig zu verwerten.

Mit der Nutzung des Forums akzeptieren die Benutzer diese Regelung.


5.6 Moderatoren

Wir behalten uns vor, bei Bedarf Moderatoren einzusetzen, die uns beim Betrieb des Forums unterstützen.
Zuletzt geändert von CptKlotz am Mi 9. Apr 2008, 12:14, insgesamt 51-mal geändert.
Gesperrt