Die Suche ergab 3170 Treffer

von Dosenware
Do 2. Jul 2020, 05:23
Forum: Hardware
Thema: Roland MT32 defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Roland MT32 defekt?

Da scheint nichts gesockelt zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Roland_MT-32 (weiter unten sieht man de Platine)

Daher würde ich erstmal Spannungen und Dauersignale abklappern bevor ich anfange zu löten...
von Dosenware
Mi 1. Jul 2020, 17:42
Forum: Hardware
Thema: Roland MT32 defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Roland MT32 defekt?

Selberbasteln ist nicht? Schaltpläne gibts online, mit einem Multimeter kannst du nachmessen ob überall die Spannungen ankommen und löten ist auch nicht schwer. Wenn es - hoffentlich - nur ein defekter Spannungswandler ist, ist eine Reparatur recht einfach. EDIT: Ok, grad mal geschaut... die Schaltp...
von Dosenware
Di 30. Jun 2020, 21:34
Forum: Hardware
Thema: Roland MT32 defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Roland MT32 defekt?

.und ich verstehe auch nicht warum das an der Masse liegen sollte. Recht einfach: Normal ist bei den Hohlsteckern "-" aussen, beim MT-32 und dem SC-55 ist "-" dagegen innen, das führt leider häufig dazu dass die Geräte verpolt angeschlossen werden (wenn sie z.b. mit Universalnet...
von Dosenware
Mo 29. Jun 2020, 05:29
Forum: Hardware
Thema: Roland MT32 defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Roland MT32 defekt?

Ich würde mir den Strompfad ansehen, beim MT32 ist die Polarität des Steckers vertauscht (innenliegende Masse) - weshalb dies Fehlerquelle Nr.1 ist.

Hatte ich auch bei einem SC-55..
von Dosenware
Do 25. Jun 2020, 21:15
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x
Antworten: 15
Zugriffe: 3935

Re: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x

meist 512Kb. Damit sind maximal 64MB cacheable.


Kommt auf den Chipsatz, die Cachestrategie und zum Teil auch auf das Mainboard an (z.b. beim Aladdin 4 - der kann mit 8Bit Tagram, oder 11Bit Tagram betrieben werden)
von Dosenware
Sa 6. Jun 2020, 05:49
Forum: Hardware
Thema: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 1457

Re: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?

Warum willst du unbedingt 2,2V?

Bei der Spannungsmessung mit dem MM unbedingt einen Widerstand zwischen VCC und GND klemmen, sonst kann es sein dass du die Mondphase misst.
von Dosenware
Do 4. Jun 2020, 12:08
Forum: Hardware
Thema: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 1457

Re: SS7 Mainboard inkompatibel oder defekt?

Da musste ich leider für meinen Geschmack viel zu viel Kraft auswenden bis das mal funktioniert hatte. Hatte auch leider den falschen Riegel in der Bank drin, inwiefern "falscher Riegel"? Wenn du da DDR einbauen wolltest, bzw. den SDRam verkehrt herum geht das nicht. Die Riegel - und die ...
von Dosenware
So 26. Apr 2020, 19:59
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 511839

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Die SB ist ein Teil des Chipsatzes ;-)

Und ja... man kann die mischen... ich habe hier auch ein MPV3 mit 686B...
____________________________
Jumpern geht leider nicht... lustigerweise wird eine 500GB SATA3 HDD problemlos erkannt...
von Dosenware
Sa 25. Apr 2020, 22:13
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 511839

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Grüße, es gab etwas Futter für meinen A500 IMG_20200425_213256.jpg Leider hatten die Gummibärchen das auspacken nicht überlebt ;-) Vielen lieben Dank an Lineablu. Leider wird der Test noch etwas dauern, mein "Bildschirm für alte Computer" PC streikt grad: eine teildefekte (120 von 160Gb fu...
von Dosenware
Mi 8. Apr 2020, 19:50
Forum: Software
Thema: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?
Antworten: 5
Zugriffe: 4994

Re: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?

die Plattengeometrie muss nur bekannt sein.

Wenn du die Dosfunktionen nutzt düftest du auch ohne hinkommen...
von Dosenware
Di 7. Apr 2020, 17:51
Forum: Suche/Biete
Thema: 40MB IDE 3,5“ HDD
Antworten: 5
Zugriffe: 4639

Re: 40MB IDE 3,5“ HDD

Hmm... 10€+VS?
/Grüße, Dose

PS. was wohl passiert wenn ich JP17 setze :D
von Dosenware
So 8. Mär 2020, 13:56
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 27
Zugriffe: 4054

Re: 386 DX 40 zu langsam

Du kannst, meist im Bios, auch Busclk ändern, damit ändert sich die IO und Speichergeschwindigkeit erheblich
von Dosenware
Sa 7. Mär 2020, 14:24
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 27
Zugriffe: 4054

Re: 386 DX 40 zu langsam

Welches Board ist es?
Ist es korrekt gejumpert?
Das Bios richtig konfiguriert?
von Dosenware
So 26. Jan 2020, 15:50
Forum: Windows bis 3.x
Thema: wfw3.11 startet nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 5059

Re: wfw3.11 startet nicht

jemm ist vmtl. verantwortlich dafür - wunderbar und klein, aber ich hatte damit einige Kompatibilitätsprobleme
von Dosenware
So 15. Dez 2019, 10:08
Forum: English Board
Thema: BIOS ROM for Nokia Data AC41208 386SX (Alfaskop Desktop m326SX)
Antworten: 2
Zugriffe: 4380

Re: BIOS ROM for Nokia Data AC41208 386SX (Alfaskop Desktop m326SX)

Greetings, Jippel isn't active here anymore (he is now here). I'll try to contact him.

EDIT: Argh... sorry, nicetux has the Card, he is still active here - I've just looked on the Username and did'nt read the Thread... :-/