Die Suche ergab 955 Treffer

von rique
Di 28. Nov 2023, 20:56
Forum: Hardware
Thema: Nexgen Nx P90
Antworten: 5
Zugriffe: 1593

Re: Nexgen Nx P90

Schick, schick, viel Spaß beim Neuentdecken!

Sag mal, ist der Kühler da original oder eine Bastellösung?
Wenn du mal Zeit hast, darfst du davon gern mal ein, zwei Detailbilder posten! :)
von rique
Fr 9. Jun 2023, 16:34
Forum: Hardware
Thema: Modernes Gehäuse für alte Rechner
Antworten: 1
Zugriffe: 3274

Re: Modernes Gehäuse für alte Rechner

Kompakte Gehäuse findest du z.B. bei den HTPC-Gehäusen.
Diese verwende ich u.a. recht gerne für einen Teil meiner eigenen Retro-PCs. Einen hatte ich hier mal in der Galerie vorgestellt.
von rique
Mi 31. Mai 2023, 20:23
Forum: Galerie
Thema: Meine drei 486er Projekte
Antworten: 7
Zugriffe: 5271

Re: Meine drei 486er Projekte

Schönes Gerät, gefällt mir, viel Spaß damit! :)
Und mit der Zeit kommt bestimmt noch eine weitere Soundkarte bzw. Modul dazu. ;)
von rique
Mi 26. Okt 2022, 17:09
Forum: Programmierung
Thema: VGA Programmierung - suche Disketten/Software aus bestimmten Büchern
Antworten: 6
Zugriffe: 4660

Re: VGA Programmierung - suche Disketten/Software aus bestimmten Büchern

- VGA- und Super-VGA-Programmierung (2. Auflage - Matthias Uphoff) Hat jemand von euch diese Bücher und wenn ja, auch die Disketten dazu? Jup, habe ich beides da. Gestern von der Disk ein IMG angefertigt - ohne Lesefehler! Falls noch von Interesse, dann hier melden. Hi, ich bin zwar nicht der Erste...
von rique
Fr 30. Sep 2022, 17:43
Forum: Spiele
Thema: Suche Bärenspiel Be(e)ars
Antworten: 4
Zugriffe: 2871

Re: Suche Bärenspiel Be(e)ars

Die Suche gab es doch hier schon einmal: Suche Bärenspiel Windows 3.1 oder Dos?
von rique
Do 29. Sep 2022, 18:48
Forum: Hardware
Thema: Welches Netzteil für 386er ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1369

Re: Welches Netzteil für 386er ?

Also ich verwende persönlich gerne die P4-Baureihe von BeQuiet mit AT/ATX-Adapter für meine Retros. Eine -5V-Schiene ist vorhanden, das Netzteil ist leise und im Allgemeinen günstig zu erwerben.

Suche einfach mal: BeQuiet P4-350W (gab's auch mit 400W und 450W)
von rique
Fr 1. Jul 2022, 20:07
Forum: Galerie
Thema: IBM PS/1000 486DLC2-66 Typ 2186 Tower Gehäuse
Antworten: 24
Zugriffe: 7401

Re: IBM PS/1000 486DLC2-66 Typ 2186 Tower Gehäuse

Glückwunsch, das ist ein fabelhaftes Gerät mit dieser IBM-BL-486DLC2-CPU, die das Gerät besonders macht!
Ich würde die CPU definitiv nicht durch eine Allerwelts-CPU ersetzen!

Ist der "Tower-Kühler" eigentlich original oder vom Vorbesitzer installiert worden?
Weiß das jemand?
von rique
So 24. Apr 2022, 09:35
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1273590

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Auf welchem Notebook kommt das SCP-55 zum Einsatz, oder hast du gar eine kleine Retro-Notebook-Sammlung, dass du Wert auf diesen Klangerzeuger gelegt hast?
von rique
Do 7. Apr 2022, 18:08
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 35
Zugriffe: 13199

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Der Unterschied ist nur der, dass z.B. ein altes Auto so viel kostet wie es der Markt verlangt, weil es nur noch wenige gibt... Im Computerbereich entsteht eine künstliche Knappheit, weil die ganzen Hoarder und Scalper die Preise künstlich hochtreiben... Ja mir ist klar, dass ohne diese Abzocker di...
von rique
Do 7. Apr 2022, 09:40
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 35
Zugriffe: 13199

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

...Da gibts Leute die auch im Forum posten (und glaube ich sogar Admin sind) die für eine Terratec Maestro 32/96 in OVP und mit Zubehör mehr verlangen, als die Karte zur Markteinführung in DM gekostet hat (600 DM) aktuell gibts ne Auktion wo 300€ aufgerufen werden. Oder letztens einen Waveblaster I...
von rique
So 6. Mär 2022, 13:22
Forum: Hardware
Thema: P200 MMX passiv kühlen?
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: P200 MMX passiv kühlen?

Für den Sockel-7 kannst du dich bei den Kühllösungen auch im Sockel-370 oder Sockel-A Bereich umsehen, denn dort sind die Kühlkörper entsprechend voluminöser und die Lüfter 60/80mm groß. Du musst nur schauen, dass es keinen Konflikt mit Bauteilen um den Sockel herum gibt und zu schwer sollte das Gan...
von rique
Di 1. Mär 2022, 13:32
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1273590

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Ist keine echte DOS-Hardware, aber trotzdem schön! :-) Manchmal, wenn auch selten, findet man in der bunten Bucht doch noch "Schnäppchen", denn die Tualatins erleben ja irre gehandelte Preishöhen. Unter dem 1400er klemmte überraschend der Adapter, den ich noch nicht hatte. 8-) Der Big-King...
von rique
So 23. Jan 2022, 21:14
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1273590

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Eine typische DOS-Graka! :mrgreen: Ich musste erst einmal kurz recherchieren, was genau du da seltenes hast. Liest sich bis auf die geringe elektrische Leistung jedoch auf den ersten Blick erstmal eher ernüchternd für mich, als dass man die in seiner Sammlung haben müsste. Was genau reizt dich an de...
von rique
Do 6. Jan 2022, 18:34
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE
Antworten: 14
Zugriffe: 7426

Re: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE

Ich höre in der Tat zum ersten Mal von dieser Grafikkarte. Wenn es ggf tatsächlich nur umgelabelte S3-Trios sind, dann dürften die Inkompatibilitäten zu den Spielen nicht so hoch ausfallen, wie du sie beschreibst, was somit eher auf einen Treiberproblem (vielleicht doch nicht der passende?) oder auf...
von rique
Do 23. Sep 2021, 09:39
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3535
Zugriffe: 1273590

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

... - jedenfalls so gut, dass ich kein Bedürfnis nach nem "echten" MT-32 habe (zum Glück). Warte ab, der Wunsch kommt noch, vor allem wenn du ein paar Perlen aus der MT32-Ära gerne spielst! :wink: :titter: Ansonsten Glückwunsch zum SC. Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, als bei mi...