Die Suche ergab 932 Treffer

von rique
Fr 15. Mai 2020, 11:09
Forum: Hardware
Thema: Finde keinen Maustreiber der funktioniert
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Finde keinen Maustreiber der funktioniert

Und warum zum Teufel möchtest du die dann wiederhaben, wenn die dich damals schon zur Weißglut gebracht hat? :lol:
von rique
Fr 15. Mai 2020, 10:43
Forum: Hardware
Thema: Finde keinen Maustreiber der funktioniert
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Finde keinen Maustreiber der funktioniert

Hast du bereits ausgeschlossen, dass der Treiber das Problem ist?
Sprich bekommst du deine Maus an anderen z.B. moderneren PCs zum laufen bzw. bekommst du auf deinem Ziel-System bei dem du es probierst, eine andere Maus mit den installierten Treibern zum laufen?
von rique
Mo 11. Mai 2020, 19:39
Forum: Hardware
Thema: Soundkarte PCM10 von Miro - Start
Antworten: 4
Zugriffe: 268

Re: Soundkarte PCM10 von Miro - Start

Nur so am Rande einen "PentiumII 550" hast du nicht wirklich oder? ;) Zu Nr.1: Das "Summen" kommt aus den Lautsprechern, oder aus dem Rechner selbst? Wenn ersteres, entsteht das Problem auch mit anderen Lautsprechern, um das problem mal etwas einzugrenzen? Zu Nr2: hast du die Kar...
von rique
Sa 2. Mai 2020, 14:20
Forum: Hardware
Thema: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling
Antworten: 3
Zugriffe: 787

Re: 17" TFT mit Seitenverhältnis-korrektem Scaling

Hast du das am VGA- oder DVI-Eingang ausprobiert? Denn wenn die Option vorhanden ist, sollte das doch dann auch gehen und evtl. geht das nur bei DVI. Btw. wenn du statt 320x240/640x480 auf 320x200/640x400 setzt dann, kannst du auch Ausschau nach passenden 16:10-Monitoren halten, zumal bei passender ...
von rique
Mo 20. Apr 2020, 13:49
Forum: Hardware
Thema: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Welche Kondensatoren für Maestro 32/96?

Also bei Terratec findest du dazu hier, dass C58 durch einen 3,3uF(16V)-Elektrolyt-Kondensator ersetzt werden soll.
von rique
So 19. Apr 2020, 18:16
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 497233

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Im zeitlichen Kontext gab es zu XT-Zeiten keine VGA-Karten, soweit mir bekannt, sondern MDA, HGC und später (M)CGA/EGA. Als die VGA-Karten aufkamen, war der 286er bereits auf dem Markt etabliert und ich denke auch so gar schon der 386er, wenn auch vielleicht noch nicht für die Masse erschwinglich. S...
von rique
So 19. Apr 2020, 14:02
Forum: Hardware
Thema: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117
Antworten: 10
Zugriffe: 416

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Klingt eigentlich alles richtig, was du getan hast. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass es am Kabel liegen wird: falsch angeschlossen (ggf. alle Varianten durchgehen, auch die vermeintlich Falschen; anderes Kabel probieren). Ein BIOS-Reset probieren und alle FD-relevanten Einstellungen noch ei...
von rique
Sa 18. Apr 2020, 17:09
Forum: Allgemeines
Thema: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...
Antworten: 3389
Zugriffe: 497233

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Genona S3-Graphics 911 512k/1MB (~1991) OAK OTI-VGA 256k (~1988) Paradise ? Western Digital WD90C30 512k/1MB (~1991) Colorimage Tseng ET-3000AX 512k (~1987) Alles Karten für 286/386-Systeme. Die schwächste unter DOS sollte die OAK sein, denke ich und die stärkste die WD90C30 (nur zur Orientierung - ...
von rique
So 5. Apr 2020, 10:14
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 249
Zugriffe: 65479

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Dann nimm doch mal den Beep-Code als Audio auf und stelle es hier für die Schneider-Experten zur Verfügung, so dass sie dir weiterhelfen können!
von rique
Mi 26. Feb 2020, 23:06
Forum: Software
Thema: DOS Tool für Aztech ISA Soundkarten
Antworten: 1
Zugriffe: 1617

Re: DOS Tool für Aztech ISA Soundkarten

Schaust du mal auf der Aztech-Karte nach der FCC-ID-Nummer und suchst dir dann die entsprechenden Files z.B. hier oder hier heraus!
von rique
Mo 24. Feb 2020, 14:13
Forum: Suche/Biete
Thema: [ B ] : ISA-Soundkarte Soundblaster CT2230
Antworten: 6
Zugriffe: 2069

Re: [ B ] : ISA-Soundkarte Soundblaster CT2230

Da die "Spiegelungen" auch in unterschiedlichen Winkeln am gleichen Ort zu sehen sind, kann diese Annahme nicht stimmen.
Da ist definitiv irgendeine Suppe auf der Karte drauf.
von rique
Fr 21. Feb 2020, 09:39
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] mATX-Board -S370/Slot1 oder SS7
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

Re: [S] mATX-Board -S370/Slot1 oder SS7

Danke, leider ist nichts dabei, dass mich dhingehend anspricht!
von rique
Do 20. Feb 2020, 22:48
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] mATX-Board -S370/Slot1 oder SS7
Antworten: 3
Zugriffe: 1835

[S] mATX-Board -S370/Slot1 oder SS7

Hallo,

ich suche für ein neues Projekt ein mATX-Board für S370/Slot1 (für PII/III) oder SS7 mit 1x/2x ISA.
Gegen Bezahlung oder Tausch.

Angebote bitte mit präzisen Board-Bezeichnungen - danke!
von rique
Mi 12. Feb 2020, 21:37
Forum: Galerie
Thema: 1998 Retro Neuaufbau mit Voodoo2 SLI
Antworten: 8
Zugriffe: 2250

Re: 1998 Retro Neuaufbau mit Voodoo2 SLI

... Aber für Dos-Spiele mit opl3 vollkommen ungeeignet. Falls dies Kriterium wichtig ist, würde ich zur ESS Solo1 greifen. ... Da das Board über ISA-Steckplätze verfügt, kann er auch direkt eine OPL2/3-Karte als zweite Soundkarte für DOS einsetzen und muss nicht den "Umweg" über die ESS-S...
von rique
Mo 10. Feb 2020, 10:42
Forum: Galerie
Thema: 1998 Retro Neuaufbau mit Voodoo2 SLI
Antworten: 8
Zugriffe: 2250

Re: 1998 Retro Neuaufbau mit Voodoo2 SLI

Schöner Rechner! Für ein V2-SLI ist die CPU eher schwach, da könnte ruhig ein P3-800 oder mehr rein, um die richtig zur Geltung zu bringen. Vor Jahren hatte ich mal eine 80er-Lüfterhalterung ersteigert, die im 3D-Drucker gefertigt wurde. Evtl. interessiert dich so etwas auch. Siehe hier . Die Frage ...