Die Suche ergab 1059 Treffer

von rique
Mi 20. Mär 2019, 13:05
Forum: Hardware
Thema: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen

Völlig ausreichend zu Beginn!
Es werden aber vermutlich nur Festplatten bis maximal 512MB vom Kontroller/Bios erkannt werden, nehme ich an.
von rique
Mi 20. Mär 2019, 12:28
Forum: Hardware
Thema: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen

Ja natürlich haben entsprechende VLB-Kontroller besseren Durchsatz, als ISA.
Ein schönes Modell ist z.B. TEKRAM DC-680.
von rique
Mi 20. Mär 2019, 11:56
Forum: Hardware
Thema: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen

VLB-Grakas sind natürlich deutlich leistungsfähiger, entsprechende Grafik-Chipsätze vorrausgesetzt. Jedoch gehen auch hier die Preise mit der Zeit sukzessive höher, bedeutet jedoch nicht, dass das im Wochenrythmus passiert. Von daher musst du jetzt keine voreiligen Hamsterkäufe tätigen, zu mal man g...
von rique
Mi 20. Mär 2019, 10:59
Forum: Hardware
Thema: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Aufbau meines ersten PCs 486DX2/66 mit alternativen Teilen

Für welches Board du dich entscheiden möchtest, können andere dir nicht objektiv beraten, da auch persönliche Vorlieben mit hineinfließen. Überlege dir in Ruhe wofür du den Rechner aufbauen möchtest. Vorstellbar sind z.B. folgende typischen Kategorien, nach denen viele Vorgehen. Anschließend musst d...
von rique
So 10. Mär 2019, 16:50
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand dieses Pentium Sockel 5 Board?
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: Kennt jemand dieses Pentium Sockel 5 Board?

Achso, das Board hat einen Sockel 5 und nicht 4? Dann ist es wohl eher das hier ! Vermulich ein 430NX-Neptune Chipsatz? Ich kann die Bezeichnungen auf dem Bild nicht richtig erkennen. Wiki: Intel Pentium-Chipsätze Edit: Steht ja auch im Thread-Titel groß "Sockel 5", oh man sorry! :roll:
von rique
So 10. Mär 2019, 15:21
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand dieses Pentium Sockel 5 Board?
Antworten: 7
Zugriffe: 147

Re: Kennt jemand dieses Pentium Sockel 5 Board?

Ich denke, es ist dieses hier.

Manual

Manual #2

Codename: Batman's Revenge :-D 8-)
Intel Premiere/PCI ED motherboard. Baby-AT form factor, Socket 4, 430LX chipset (Mercury). Supports the 66 MHz Pentium, which Batman does not.
Quelle:Wiki
von rique
So 10. Mär 2019, 12:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was bedeutet z. B. 486?
Antworten: 8
Zugriffe: 194

Re: Was bedeutet z. B. 486?

Mhh, das ist aber nicht sonderlich schwer zu finden und nachzulesen.
Wiki - x86-Prozessor
von rique
Di 26. Feb 2019, 15:33
Forum: Software
Thema: Codepage Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Codepage Problem

Na dann vileleicht mal alles mit REM deaktivieren und alles nötige schrittweise wieder aktivieren, um die Problemzeile zu finden.

Erklärungungen zu KEYB.
von rique
Mo 11. Feb 2019, 22:27
Forum: Hardware
Thema: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7

Nee, tauschen würde ich auch nicht, zumal ich die Maestro, die Voodoo3 und den K6-III+ auch umstecken könnte! ;-) Es hat halt so jeder seine Vorlieben und meiner soll genau so sein. :-D Ah ok, wenn du noch einen 486er hast, dann verstehe ich deine Zusammenstellung noch besser. Vielleicht sind diese ...
von rique
Mo 11. Feb 2019, 17:29
Forum: Hardware
Thema: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7

Schöne lesenswerte Vorstellung deines Rechners! :like: Allerdings gehört der Artikel vermutlich eher in die Galerie! ;-) Dein Rechner gefällt mir sehr gut! 8-) Ich bin auch ein Fan des P55T2P4 allerdings in der ATX-Version, die sich dann XP55T2P4 nennt. Diese hat den Vorteil dass sie dann sogar 4x I...
von rique
Fr 25. Jan 2019, 13:45
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche AMIDiag für DOS - letzte Version
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Suche AMIDiag für DOS - letzte Version

Nur aus Interesse: Welche "alte" Version von AmiDiag stürzt bei dir am P-III ab?
Kannst du auch die Spezifikationen des Systems bitte nennen: welcher P-III und welche Bauform, Chipsatz, RAM!
Danke!
von rique
Mi 23. Jan 2019, 15:43
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche AMIDiag für DOS - letzte Version
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Suche AMIDiag für DOS - letzte Version

Ich habe nachgesehen bei mir und
die Version 5.42 gefunden, also nicht die von dir Gesuchten.
von rique
Mi 23. Jan 2019, 14:06
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche AMIDiag für DOS - letzte Version
Antworten: 7
Zugriffe: 340

Re: Suche AMIDiag für DOS - letzte Version

Suchst du "nur" die Software, oder inkl. OVP?
von rique
Sa 12. Jan 2019, 10:37
Forum: Hardware
Thema: Quickshot Soundmachine aka. SB 2.0?
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Quickshot Soundmachine aka. SB 2.0?

Vielleicht ist dieser Artikel für dich interessant, in dem unten auch Bezug auf die QS-Soundmachine genommen wird:
The Sound Blaster 2.0 and the C/MS Upgrade
von rique
Mi 9. Jan 2019, 19:12
Forum: Hardware
Thema: Quickshot Soundmachine aka. SB 2.0?
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Quickshot Soundmachine aka. SB 2.0?

Meines Wissens ist das ein SB-2.0-Klon, der nur ein anderes Label hat.

In einem 486er würde ich auch eher keinen SB-2.0 einbauen, sondern etwas Neueres, aber das ist natürlich nicht verboten zu tun. :wink: