Die Suche ergab 3587 Treffer

von Dosenware
Mo 15. Okt 2018, 09:50
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 14
Zugriffe: 255

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

BTW. was Spricht dagegen ein 20MHz Oszi einzusetzen?
von Dosenware
So 14. Okt 2018, 19:06
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 14
Zugriffe: 255

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

Naja, es gibt schon zu vielen CPUs einiges an Erfahrungswerten


da brauchts dann aber üblicherweise mehr Daten für -generell würde ich sagen: je jünger, desto wahrscheinlicher dass es klappt.
von Dosenware
Sa 13. Okt 2018, 22:22
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 14
Zugriffe: 255

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

Wie bei jedem Übertakten wird dir niemand eine verlässliche Antwort geben können... Versuch macht kluch...

kannst du auf dem Board CPU und Copro nicht mit unterschiedlichen Takten betreiben?
von Dosenware
Mo 8. Okt 2018, 21:17
Forum: Allgemeines
Thema: 386SX-Prozessoren
Antworten: 7
Zugriffe: 212

Re: 386SX-Prozessoren

Der PC startete mit einem "Billigprozessor" dem 8088 ;-)

Der SX ist eben ein Grenzfall, kein 286er aber auch kein wirklicher 386er...
von Dosenware
Do 4. Okt 2018, 20:41
Forum: Hardware
Thema: Tandy Sound für jeden PC
Antworten: 28
Zugriffe: 3317

Re: Tandy Sound für jeden PC

Grüße, hab den Tandyprototyp zusammengebaut: läuft supi :like: Da es noch ein Prototyp war hat noch nicht alles ganz gepasst, so musste hinten eine kurze Brücke gezogen und ein Elko versteckt werden - siehe Bilder. Wer sich einen Eindruck vom Klang verschaffen will: http://www.crossfire-designs.de/i...
von Dosenware
Mi 3. Okt 2018, 20:24
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Weibliche Verstärkung für die Community!
Antworten: 12
Zugriffe: 327

Re: Weibliche Verstärkung für die Community!

Du kennst dich mit Arbeiten an Bildröhren aus? Da wird Darius (dosreloaded) sicherlich Begeistert sein - er ist dort der Bildschirmbastler. (z.b. Hier)

@Locutus
DOSenDana ist auch im "bösen" Forum aktiv ;-)
von Dosenware
Mi 3. Okt 2018, 19:06
Forum: Hardware
Thema: LED MHz Segment Anzeige
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: LED MHz Segment Anzeige

Ja, etwas anderes als eine führende 1 ist nicht vorgesehen, man sieht auch auf deinen Bildern das 5 Pins nicht verdrahtet sind - das sind die fehlenden Segmente.
die 2 bekommst du nur mit einem Lötkolben hin.
von Dosenware
Mi 3. Okt 2018, 18:26
Forum: Hardware
Thema: Tastatur für DOS PC
Antworten: 8
Zugriffe: 216

Re: Tastatur für DOS PC

Diese passiven Adapter funktionieren nur mit Tastaturen welche USB+PS/2 unterstützen. Für neuere Tastaturen bräuchte man einen Protokollwandler mit externer Stromversorgung (USB darf halt mehr Strom ziehen als PS/2 hergibt). Bis da etwas kommt dürfte es aber noch etwas dauern, aktuell sind wir bei X...
von Dosenware
Mi 3. Okt 2018, 15:45
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Weibliche Verstärkung für die Community!
Antworten: 12
Zugriffe: 327

Re: Weibliche Verstärkung für die Community!

Ich wusste es nicht besser und könnte mich auch heute noch dafür sprichwörtlich in den Allerwertesten beißen. Ich glaube das geht vielen so, irgendwann (TM) wird man auch heutigen Rechnern nachtrauern ;-) Seinerzeit waren die Geräte halt veraltet, und den neuen Anforderungen EDIT: nicht /EDIT gewac...
von Dosenware
Mo 24. Sep 2018, 17:08
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 14
Zugriffe: 255

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

von Dosenware
Do 20. Sep 2018, 21:34
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 298
Zugriffe: 44428

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

klingt gut... eine GUS unterm Weihnachtsbaum... :like:
von Dosenware
Di 18. Sep 2018, 17:42
Forum: Windows bis 3.x
Thema: "Aktuelle" Textverarbeitung für Windows 3.11?
Antworten: 5
Zugriffe: 203

Re: "Aktuelle" Textverarbeitung für Windows 3.11?

Warum nicht einfach Works? Das Dateiformat kann Open/Libreoffice auch lesen...
von Dosenware
So 16. Sep 2018, 06:32
Forum: Hardware
Thema: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?
Antworten: 5
Zugriffe: 156

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

selbst wenn es passt, die Batterie wird am Ende sein - Die Module werden schon ewig nicht mehr gefertigt. besser ist sowas: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm http://www.amoretro.de/guides-workshops/dallas-odin-benchmarq-modul-modifizieren https://www.classic-computers.org.nz/blog/2009-10-...
von Dosenware
Fr 14. Sep 2018, 21:26
Forum: Gästeforum
Thema: Virtualisierung mit 32 und 64 bit Windows
Antworten: 10
Zugriffe: 350

Re: Virtualisierung mit 32 und 64 bit Windows

Wie in den Edits geschrieben: Virtualisierung scheint das Problem des nicht nutzbaren V86 Modes im x64 Mode umgehen zu können, nur der Ryzen unterstützt den V86 Mode überhaupt nicht mehr. Sprich: solange du keinen Ryzen nutzt, wirst du mit einem Virtualisierer - wie z.b. VirtualBox - auch unter W64 ...