Die Suche ergab 3218 Treffer

von Dosenware
Fr 10. Dez 2021, 17:14
Forum: Programmierung
Thema: Soundblasterprogrammierung
Antworten: 10
Zugriffe: 5282

Re: Soundblasterprogrammierung

Habe letztlich Vocedit genutzt, muss aber noch schauen wie ich den Klang besser hinbekomme - irgendwo auf dem Weg von 44khz 16Bit zu 22 (und kleiner)kHz und 8Bit wird da irsinnig viel Rauschen hinzugefügt - und ich normalisiere bereits das Audiosignal vor der Konvertierung um möglichst viel Auflösun...
von Dosenware
Fr 5. Nov 2021, 21:40
Forum: Programmierung
Thema: Unterbrechungsfrei lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 3414

Re: Unterbrechungsfrei lesen

Hmm, sehr kompliziert... :-/
von Dosenware
Mi 3. Nov 2021, 15:01
Forum: Programmierung
Thema: Unterbrechungsfrei lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 3414

Re: Unterbrechungsfrei lesen

Nee, das wird eher nichts - vor allem da ich dann direkt auf das Dateisystem zugreifen müsste um an die Daten für den Zugriff zu kommen... und DMA ist ja auch nicht überall verfügbar. Ich hätte eigentlich erwartet das es eine solche Funktion gibt: - Operation Anstoßen - weiterarbeiten, während das O...
von Dosenware
Sa 30. Okt 2021, 16:58
Forum: Programmierung
Thema: Unterbrechungsfrei lesen
Antworten: 4
Zugriffe: 3414

Unterbrechungsfrei lesen

Grüße, so eine Festplatte hat ja eine Zugriffszeit von um die 20-30ms - was ich mich jetzt frage: Gibt es eine Möglichkeit während der Zeit weiterzuarbeiten? d.h. sowas wie: -> Festplattenzugriff anstoßen -> weiterarbeiten -> Int vom OS wenn der Zugriff fertig ist sonst hat man halt immer eine Pause...
von Dosenware
Sa 23. Okt 2021, 06:50
Forum: Programmierung
Thema: Unabhängiges Timing von Grafik und Ton
Antworten: 2
Zugriffe: 3053

Re: Unabhängiges Timing von Grafik und Ton

Timer 1C für gesamt, Soundkartenint für den Sound. bei Timer Flags setzen - d.h. mehr Soundpuffer damit es nicht stockt. Die Intauslösung ist ja weitestgehend unabhängig von der Größe des Puffers. Ich habe z.b. dem DMA-Controller einen größeren Soundpuffer mitgegeben als ich der Soundkarte per Block...
von Dosenware
Fr 17. Sep 2021, 07:25
Forum: Programmierung
Thema: 16 Bit Protected Mode + Rep MovSD
Antworten: 0
Zugriffe: 4826

16 Bit Protected Mode + Rep MovSD

Der Titel sagts eigentlich schon, ich will im 16Bit protected Mode schnell Daten durch die Gegend schieben. Problem: DS:ESI, ES:EDI + protected Mode Adresse - wie kann ich das konvertieren? Und wo wir schon dabei sind: Das protected Mode Interface von Vesa ist für 32Bit kompiliert - wie kann ich vom...
von Dosenware
Fr 13. Aug 2021, 20:41
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)
Antworten: 8
Zugriffe: 6715

Re: 🎉 Offizieller Chat zum Forum ist live! (Update!)

Ich bin eh nicht so für Chats - meist zu hektisch für mich. Aber die Sache mit dem Konto... ist etwas blöd, ein eher offener Client wäre schön...
von Dosenware
Fr 13. Aug 2021, 20:37
Forum: Programmierung
Thema: Soundblasterprogrammierung
Antworten: 10
Zugriffe: 5282

Re: Soundblasterprogrammierung

Hier die neueste Version: neu ist: es kann zumindest bei Wavdateien das Format erkennen. Es bleibt jedoch auf 8Bit, Mono, 4-23kHz beschränkt - einfach weil dies ab DSP2.0 unterstützt wird und Wavdateien eh gewaltig sind. {Vocdateien: Blöcke ausschneiden, damit nur noch minimalheader und Sounddaten v...
von Dosenware
Fr 13. Aug 2021, 20:34
Forum: Programmierung
Thema: Zeigerkonvertierung real <-> protected Mode
Antworten: 2
Zugriffe: 3137

Re: Zeigerkonvertierung real <-> protected Mode

Läuft: unit DPMI; interface var DPMI_active:boolean; {wird beim Start Initialisiert} function Allocate_Dos_Memory_Block(size:word;var PoinTR:pointer;var Realseg:word):boolean; {Reserviert Speicher im Bereich <1MB nötig für RM Ints und DMA, liefert einen Pascal Pointer und das dazugehörige RealMode S...
von Dosenware
So 8. Aug 2021, 20:29
Forum: Off-Topic
Thema: Kennt hier irgendwer 'Mastodon'?
Antworten: 11
Zugriffe: 6582

Re: Kennt hier irgendwer 'Mastodon'?

Was ist MASTODON?
Etwas zu essen: https://www.youtube.com/watch?v=ehkvhUP6T4E

Und ein Sonntagsgefährt: https://www.youtube.com/watch?v=reOLeLX0Q9U

sonst fällt mir dazu auch nichts ein...
von Dosenware
So 8. Aug 2021, 20:00
Forum: Programmierung
Thema: Soundblasterprogrammierung
Antworten: 10
Zugriffe: 5282

Re: Soundblasterprogrammierung

Jetzt mit Protected Mode: Die Unit DPMI - für den Protected Mode: unit DPMI; interface var DPMI_active:boolean; {wird beim Start Initialisiert} function Allocate_Dos_Memory_Block(size:word;var PoinTR:pointer;var Realseg:word):boolean; {Reserviert Speicher im Bereich <1MB nötig für RM Ints und DMA, l...
von Dosenware
Di 3. Aug 2021, 19:24
Forum: Programmierung
Thema: Zeigerkonvertierung real <-> protected Mode
Antworten: 2
Zugriffe: 3137

Re: Zeigerkonvertierung real <-> protected Mode

Hmm, erst per Int $21 AH=$48 Speicher alokieren (und für die Soundblaster ausrichten), dann per Int 31h AX=$0002 einen Diskriptor draus machen.. und zum Abschluss INT $31 AX=$0001 + INT $21 AH=$49 ma guggn... http://www.ctyme.com/intr/rb-2934.htm http://www.ctyme.com/intr/rb-5804.htm http://www.ctym...
von Dosenware
Di 3. Aug 2021, 18:17
Forum: Programmierung
Thema: Zeigerkonvertierung real <-> protected Mode
Antworten: 2
Zugriffe: 3137

Zeigerkonvertierung real <-> protected Mode

Grüße, ich bräuchte eine Methode um in Borland Pascal die Zeiger zwischen real und Protected Mode zu konvertieren. Ich könnte zwar über einen Dosinterrupt Speicher alokieren - gut für z.b. Soundblaster und Vesaaufrufe - aber den kann ich dannn wiederrum nicht selbst ansprechen. Umgekehrt kann ich au...
von Dosenware
Fr 30. Jul 2021, 14:49
Forum: Software
Thema: das "nicht genügend Speicher" Problem...
Antworten: 20
Zugriffe: 8119

Re: das "nicht genügend Speicher" Problem...

Ich habe mal deine Dateien etwas umsortiert und modifiziert. Zum CD-Rom: Du hattest den Cache vor dem CD-Treiber geladen, damit wusste der Cache nichts vom Laufwerk und konnte es auch nicht beschleunigen. REM ------------------------CONFIG.SYS-------------------- DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS DEVICE=C...