Die Suche ergab 3511 Treffer

von Dosenware
Do 8. Aug 2019, 18:45
Forum: Off-Topic
Thema: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er
Antworten: 11
Zugriffe: 1840

Re: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er

Slitaz, ein 486er ist da allerdings schon so zeimlich unterstes Limit.

In der Tynicorevariante kannst du dir aber was kleineres zusammenbasteln.
von Dosenware
Mi 31. Jul 2019, 17:01
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 26
Zugriffe: 1432

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Halte ich eher für ein Hardware Problem, oder Antiker Treiber im Einsatz etc. Lief mehere Monate problemlos (dann ruckeln, dann Hänger mit Absturz), warum sollte es das dann nicht mehr? Treiber mit Verfallsdatum? Am System wurde nichts geändert, ebensowenig an den Videos (habe da so einige auf dem ...
von Dosenware
Mi 31. Jul 2019, 05:19
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 26
Zugriffe: 1432

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Zu Linux habe ich bisher leider folgende Erfahrung gemacht: Es läuft - solange man es nicht benutzt. Bei 2 Rechnern, die nichts anderes machen sollten als Videodateien abzuspielen, kam es mit der Zeit zu immer stärkeren Wiedergabeproblemen. An einem der Rechner wurde noch nichteinmal etwas geändert ...
von Dosenware
Di 2. Jul 2019, 20:44
Forum: Allgemeines
Thema: Der "gescheitert"-Thread
Antworten: 9
Zugriffe: 506

Re: Der "gescheitert"-Thread

Hatte sowas ähnliches: XT-Mainboard im Test Weil der aufgelötete Diskettencontroller nicht funktionierte wollte ich mittels Oszi ein paar Signale abklopfen und habe den Erdungsanschluss der Messonde an eine schön dicke - bereits ab Werk geflickte - Leiterbahn gehongen - sah halt nach Masse aus. Die ...
von Dosenware
Do 6. Jun 2019, 04:51
Forum: Hardware
Thema: Mainboard speichert BIOS-Setup nicht (nicht mal im laufenden Betrieb)
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: Mainboard speichert BIOS-Setup nicht (nicht mal im laufenden Betrieb)

Ein ehemaliger Elektromeister mit dem ich gearbeitet habe sagte mir das dürfe nicht mehr verkauft werden.

Das ist falsch, Neugeräte müssen ROHS-konform sein, ja - normales Bleilot darf aber immernoch verkauft werden.

Dementsprechend bekommst du das Zeug überall, wo es Lot gibt.
von Dosenware
Mi 5. Jun 2019, 22:11
Forum: Hardware
Thema: Mainboard speichert BIOS-Setup nicht (nicht mal im laufenden Betrieb)
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: Mainboard speichert BIOS-Setup nicht (nicht mal im laufenden Betrieb)

Deshalb ja das neue Lot. Wenn du das "zu tief im Loch" Problem hast, machst du was falsch. (vmtl. bist du zu schnell - das Lot braucht 1-2s um bis zur anderen Seite durchzuschmelzen - oder du bist halt zu langsam, bzw. areitest mit zu geringer Temperatur) Also nochmal frisches Lot ran und ...
von Dosenware
Mi 5. Jun 2019, 05:22
Forum: Hardware
Thema: Mainboard speichert BIOS-Setup nicht (nicht mal im laufenden Betrieb)
Antworten: 14
Zugriffe: 543

Re: Mainboard speichert BIOS-Setup nicht (nicht mal im laufenden Betrieb)

Darf man fragen wie Du das gemacht hast? - Erstmal an alle Pins neues Lot (auf altem Lot kannst du sonst rumbraten bis die Platine schwarz wird) - dann, je nachdem was da ist, das Lot mit einer Entlötsaugpumpe, oder Entlötlize absaugen bis die Lötaugen alle frei sind - dann jeden Pin nochmal anwärm...
von Dosenware
Fr 3. Mai 2019, 23:02
Forum: Programmierung
Thema: Spin-off: jSH, eine Javascript-Runtime fuer DOS
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Re: Spin-off: jSH, eine Javascript-Runtime fuer DOS

Com auf alle Fälle, LPT wäre cool...
von Dosenware
Fr 3. Mai 2019, 22:58
Forum: Off-Topic
Thema: Einige IT-Lehrer sind Mörder...
Antworten: 7
Zugriffe: 613

Re: Einige IT-Lehrer sind Mörder...

Abwarten bis du Erwachsen bist, in einigen Bereichen ist es vorgeschrieben die ganze Hardware zu schreddern - da ist dann gar kein rankommen :-/
von Dosenware
Do 2. Mai 2019, 17:55
Forum: Hardware
Thema: Covox LPT-Soundkarte
Antworten: 36
Zugriffe: 3338

Re: Covox LPT-Soundkarte

oder du bastelst dir das auf Lochraster ;-)
von Dosenware
Sa 27. Apr 2019, 03:16
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 2816

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Code für einen 68000er oder eine 6502-CPU kann man leicht für das Zielsystem kompilieren. Meist hast du aber nur den Binärcode, und da würde die automatische Portierung im wesentlichen einer Voremulation entsprechen - sprich: Der Code den der Emulator beim Ausführen eines Programmes erzeugt, würde ...
von Dosenware
Fr 26. Apr 2019, 07:24
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 2816

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Wenn man ein Spiel Emulieren kann müsste es doch Theoretisch möglich sein, das ganze Spiel durch einen Filter laufen zu lassen und es in die jeweilige Betriebssystemsprache zu Übersetzen. Psst, das nennt sich Emulation - aber nicht verraten ;-) Wenn du von der Emulation wegkommen willst, brauchst d...
von Dosenware
So 21. Apr 2019, 18:27
Forum: Hardware
Thema: SD vs EDO RAM in Super Socket 7 Boards
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: SD vs EDO RAM in Super Socket 7 Boards

PS. und CacheCHK wäre noch supi, da sieht man schön die Latenzen
von Dosenware
So 21. Apr 2019, 16:57
Forum: Hardware
Thema: SD vs EDO RAM in Super Socket 7 Boards
Antworten: 11
Zugriffe: 497

Re: SD vs EDO RAM in Super Socket 7 Boards

Öhm... du testest den Cache und den Prozessor. siehe z.b. deine Kurve vom Memtest: bei exakt 512kb geht die Kurve runter, Ergebnisse werden nur bis 512k angezeigt und dein L2 hat 512kb. Die Benchmarks passen auch alle in den L1/L2 Cache. Sinnvoller wären Tests wie z.b. Speedsys, DOOM Timedemo, PCPBe...
von Dosenware
Sa 20. Apr 2019, 12:39
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Arachne läuft auch noch - übersichtlich ist es aber nicht.