Die Suche ergab 3603 Treffer

von Dosenware
Do 15. Nov 2018, 16:45
Forum: Gästeforum
Thema: Exotisches DOS-Backup
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Exotisches DOS-Backup

Wenn du die Header eindeutig Identifizieren kannst, und die Dateieen unkomprimiert sind: Was spricht dagegen die Dateien per Hand zu extrahieren, oder - wenn du ein wenig programmieren kannst - ein passendes Programm zu schreiben?
von Dosenware
Mi 7. Nov 2018, 20:08
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Gericom Empire 8500MT

Wenn der ohne Magnet Durchgang haben soll ist es ein Öffner. Gah... ich seh grad Reichelt arbeitet mit Sessionids - dabei war ich garnicht eingeloggt https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&q=reedkontakt EDIT: Hmm, Reed gibts wohl nur als Schließer, d.h. nimm mal dein Multimeter...
von Dosenware
Mi 7. Nov 2018, 17:56
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Gericom Empire 8500MT

https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... %20kontakt

Ist nur die Frage ob deiner ein Öffner, oder Schließer ist - aber das müsste das Multimeter schnell herausbekommen
von Dosenware
Di 6. Nov 2018, 05:21
Forum: Hardware
Thema: FIC 486-PSD-IO - PS2port und VRM für 3,3V
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: FIC 486-PSD-IO - PS2port und VRM für 3,3V

Grüße, Multimeter ;) Messe bei dem PS2 einfach mal aus welche Pins gegen 5V/Masse gehen. Wenn du die beiden hast, kannst du gefahrlos herumprobieren (wenn du die beiden Datenleitungen miteinander vertauschst geht nichts kaputt). Bei Bedarf kannst du dir auch das Datasheet eines Tasaturcontrollers ra...
von Dosenware
Do 1. Nov 2018, 18:13
Forum: User-Vorstellungen
Thema: muthelm möchte sich vorstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 526

Re: muthelm möchte sich vorstellen

QtWeb? macht sich hier ganz gut...
von Dosenware
Mo 29. Okt 2018, 17:43
Forum: Gästeforum
Thema: Bios für alten p79te
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Bios für alten p79te

@rec http://www.bios-info.de/bios/compend.htm Wenn bei deinem Notebook nichts spezielles (wie bei den genannten Thinkpads) verbaut ist, dürftest du mit dem Bioskompendium gute Chancen haben. __________________________________ ist das Passwort - wie bei vielen Thinkpads - in einem extra Chip gespeich...
von Dosenware
So 28. Okt 2018, 12:19
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Gericom Empire 8500MT

Hmm, ok. Ist an dem Displayrahmen etwas magnetisch?
von Dosenware
So 28. Okt 2018, 12:11
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 273

Re: Gericom Empire 8500MT

Sicher dass nicht einfach der TFT hin ist?
von Dosenware
Mo 22. Okt 2018, 20:18
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Fragen zu XT-Motherboard

in dem Sanyo


sehe ich keinen entsprechenden Anschluss... der scheint schon IDE zu sein (IDE BIOS steht auf einem Chip, neben dem Akku ist ein 40Pin Anschluss)

Das Kabel dürfte eher für 2 5,25" Diskettenlaufwerke sein.
von Dosenware
So 21. Okt 2018, 15:18
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 9
Zugriffe: 582

Re: Nostalgie als Motivation?

den Großteil der Software von heute wird man in 50 Jahren nicht mehr aktivieren können. Es sei denn man Speichert gleich die Cracks der netten Raubkopierer mit... Ich hatte übrigens auch frisch gekaufte Weichware die sich nicht aktivieren ließ... oder dank Dampf & Co. nicht mehr auf ihrem urspr...
von Dosenware
Fr 19. Okt 2018, 11:38
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Fragen zu XT-Motherboard

eine 8-Bit Netzwerkkarte


16 Bit geht auch, das Rom hat so oder so nur 8-Bit. Nur ob dann die Netzwerkkarte selbst läuft ist fraglich.
von Dosenware
Fr 19. Okt 2018, 11:31
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Fragen zu XT-Motherboard

und brennen muss ich ja dann auch noch irgendwie das ROM. Das geht auf dem XTIDE selbst ;-) BTW. das XTIDE-Bios hat noch einen Trick auf Lager: Festplatte per serieller Verbindung. Da "Emuliert" ein Rechner eine Festplatte für deinen XT. Ich such mal nen Link dazu raus... EDIT: https://co...
von Dosenware
Fr 19. Okt 2018, 11:18
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Da müsste ich eher schauen ob ich diese Lo-Tech-Steckkarten irgendwo her bekomme


https://www.lo-tech.co.uk/wiki/Lo-tech_ ... pter_rev.3
https://www.lo-tech.co.uk/wiki/Lo-tech_ ... _Materials

Ist nicht schwer zu löten.
von Dosenware
Fr 19. Okt 2018, 11:15
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 527

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Nachtrag: MFM/RLL-Controller (beides geht für die Seagate, MFM dürfte zuverlässiger sein, RLL bringt dagegen mehr Speicherplatz) sind an folgendem zu erkennen: IMG_20181019_110831.jpg Oben, wo Winchester steht, hast du einen Anschluss der ausschaut wie der normale Floppyanschluss (34pin), daneben ha...
von Dosenware
Fr 19. Okt 2018, 11:04
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2261

Re: Suche Single Board Computer

Aber PC-104... auch niedlich...