Die Suche ergab 386 Treffer

von tom4DOS
So 26. Mär 2023, 21:13
Forum: Hardware
Thema: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940
Antworten: 6
Zugriffe: 3953

Re: PCI 486er (ALI Chipsatz) erkennt keine Grafikkarte im PCI aber AHA-2940

PCI auf 486ern ist immer eine wackelige Angelegenheit, aber dass noch nicht mal eine S3 Trio64 geht, wundert mich. Normalerweise läuft die auch auf den ältesten PCI-Boards, die ich habe... Steck doch mal ISA und PCI-Grafikkarte gleichzeitig rein (Monitor an ISA) und schau dann mit irgendeinem PCI-In...
von tom4DOS
Di 12. Okt 2021, 20:20
Forum: Software
Thema: Treiber für Soundkarte.
Antworten: 8
Zugriffe: 5375

Re: Treiber für Soundkarte.

Unisound ist nur für ISA-Karten.
Für die AudioPCI-Teile gibt es einen Win3.x Treiber, ob der mit Deiner CT4810 läuft, weiß ich nicht.
von tom4DOS
Sa 13. Mär 2021, 10:34
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95
Antworten: 10
Zugriffe: 8821

Re: DVD-Player stürzt ab unter Windows 95

"WINDVD führte eine ungültige Anweisung in Modul WINDVD.EXE bei 0137:004064b0 aus." Ungültige Anweisung = ungültiger Maschinenbefehl WinDVD braucht wohl einen neueren Prozessor, damit es funktioniert. Wenn Du einen Pentium 200 eingebaut hast, würde ich drauf tippen, dass WinDVD einen MMX-...
von tom4DOS
So 23. Dez 2018, 16:42
Forum: Hardware
Thema: [erledigt] Probleme mit EtherLink III unter MS-DOS
Antworten: 6
Zugriffe: 4713

Re: Probleme mit EtherLink III unter MS-DOS

Die PnP-Fähigkeit der Karte kann man abschalten:

Code: Alles auswählen

3C5X9CFG /PNPRST 
3C5X9CFG CONFIGURE /PNP:DISABLED
Die CMOS-Batterie solltest Du vielleicht ersetzen, das macht die Konfiguration erheblich einfacher...
von tom4DOS
Sa 21. Apr 2018, 18:36
Forum: Spiele
Thema: Descent stürzt ab mit DOS/4GW-Error "0D"
Antworten: 9
Zugriffe: 10627

Re: Descent stürzt ab mit DOS/4GW-Error "0D"

256MB in einem Athlon-800MHz-System. Ich habs aber auch mit 512MB getestet, kein Problem hier.
von tom4DOS
Sa 21. Apr 2018, 10:30
Forum: Spiele
Thema: Descent stürzt ab mit DOS/4GW-Error "0D"
Antworten: 9
Zugriffe: 10627

Re: Descent stürzt ab mit DOS/4GW-Error "0D"

@tom4DOS: Gesagt, getan: DESCENT Registered v1.5 Jan 5, 1996 Copyright (C) 1994, 1995 Parallax Software Corporation DESCENT is a trademark of Interplay Productions, Inc. Type 'DESCENT -help' for a list of command-line options. Available memory ---------------- Conventional: 520 KB Extended: 522,424...
von tom4DOS
So 15. Apr 2018, 17:07
Forum: Spiele
Thema: Descent stürzt ab mit DOS/4GW-Error "0D"
Antworten: 9
Zugriffe: 10627

Re: Descent stürzt ab mit DOS/4GW-Error "0D"

Der DOS-Extender von Descent muss ersetzt werden, damit das Spiel auf neueren Rechnern noch läuft. Hol Dir mal DOS/32A (http://dos32a.narechk.net/index_en.html) und starte das Spiel mit

Code: Alles auswählen

dos32a descentr.exe -640x480
In Standard-VGA läuft das Spiel zu schnell.
von tom4DOS
Mi 4. Apr 2018, 22:30
Forum: Hardware
Thema: Auf Kriegsfuß mit MFM
Antworten: 6
Zugriffe: 5001

Re: Auf Kriegsfuß mit MFM

Ein BIOS haben die alle, aber nicht unbedingt eine Format-Routine. SpeedStor könnte Dir vielleicht weiterhelfen, hier steht noch was dazu: http://avitech.com.au/?page_id=1524 Du könntest versuchen, die Spindel vom Schrittmotor vorsichtig(!) ein bisschen(!!) zu drehen, um den Kopf zu lösen, aber die ...
von tom4DOS
Mi 4. Apr 2018, 19:32
Forum: Hardware
Thema: Auf Kriegsfuß mit MFM
Antworten: 6
Zugriffe: 5001

Re: Auf Kriegsfuß mit MFM

Also, wenn ich mir die Specs vom Controller und von der Platte anschaue, fällt mir erstmal auf, dass der Controller ein RLL-Controller ist, die Platte aber für MFM-Controller gebaut wurde. An sich noch kein Problem, den ST506-Platten ist es erstmal egal, welches Aufzeichnungsverfahren benutzt wird. ...
von tom4DOS
Mi 4. Apr 2018, 19:21
Forum: Hardware
Thema: Goldstar Prime 2 9422
Antworten: 8
Zugriffe: 5766

Re: Goldstar Prime 2 9422

Schalte erstmal im "BIOS Features Setup" die Option "Swap Floppy Drives" ab. Du hast ja kein B:-Laufwerk. Außerdem ist der Onboard-IDE-Controller aktiv. Wo ist Deine Festplatte angeschlossen? An der ISA-Karte oder am Onboard-Controller? Den nichtbenutzten Teil solltest Du abschal...
von tom4DOS
Sa 17. Feb 2018, 13:33
Forum: Hardware
Thema: Socket 7 vs Super Socket 7
Antworten: 12
Zugriffe: 7763

Re: Socket 7 vs Super Socket 7

Dazu kommen natürlich angenehme Features wie durchweg PS/2 und USB Implementation bei Super 7 und die Tatsache, dass viele Boards auch im ATX-Formfaktor verfügbar sind. Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass für mich ein SS7- System einen 100MHz FSB und eigentlich auch AGP unterstützen sollte. Ein ...
von tom4DOS
Sa 17. Feb 2018, 11:17
Forum: Hardware
Thema: Socket 7 vs Super Socket 7
Antworten: 12
Zugriffe: 7763

Re: Socket 7 vs Super Socket 7

In Bezug auf S7 vs. SS7 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich SS7 nicht wirklich lohnt. Der Geschwindigkeitszuwachs (bei gleicher CPU-Taktung) ist zwar vorhanden, aber nicht sonderlich groß, dafür sind die SS7-Mainboards eine ganze Ecke empfindlicher als z.B. ein normales S7-Board mit einem Inte...
von tom4DOS
Fr 2. Feb 2018, 20:07
Forum: Software
Thema: [gelöst] USB-Stick kein Zugriff
Antworten: 2
Zugriffe: 3112

Re: USB-Stick kein Zugriff

ZX81AMIGA hat geschrieben: Was läuft hier nicht bzw. falsch.
Dir fehlt ein Treiber: di1000dd.sys
Siehe auch http://vampiric.us/index.php/articles/o ... dosdrivers
von tom4DOS
Di 16. Jan 2018, 21:53
Forum: Gästeforum
Thema: Identifikation 286er / 486er Boards + Speichererweiterung
Antworten: 3
Zugriffe: 3540

Re: Identifikation 286er / 486er Boards + Speichererweiterun

Also Dein "286er" Board ist eher ein Board für einen 386DX, wahrscheinlich ein AMI-386XT SERIES-6 ( http://www.uncreativelabs.de/th99/m/A-B/30907.htm ). Ein älteres Modell aus den früheren 386er-Tagen, nix wirklich besonderes halt, zumal der Hauptprozessor fehlt. Die Einsteckkarte mit dem ...
von tom4DOS
Sa 13. Jan 2018, 13:38
Forum: Hardware
Thema: AWEUTIL ohne NMI?
Antworten: 6
Zugriffe: 4485

Re: AWEUTIL ohne NMI?

Arbeitsspeicher und Cache sind in Ordnung?
Wenn alles sonst stabil läuft, ist wohl Dein Mainboard inkompatibel, also keine MIDI-Emulation unter DOS möglich.