Die Suche ergab 1863 Treffer

von FGB
So 21. Okt 2018, 18:12
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

ok, schade. Dann vielleicht ein anderes Mal.
von FGB
So 21. Okt 2018, 12:26
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

Wie schon geschrieben würde ich gerne tauschen. Am liebsten wären mir 486er Prozessoren, ISA Soundkarten, vielleicht ein kleines Motherboard (also richtig klein, in der Größe des Zida 4DPS Tomatoboards) oder eine 3dfx-Karte von Miro.
von FGB
Fr 19. Okt 2018, 18:01
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

PC-104 haben ja fast alle etwas moderneren ISA-SBCs ab 486 3V und jünger.
von FGB
Fr 19. Okt 2018, 11:34
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 538

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Anstelle der lo-tech Sachen ist es oft günstiger, in jedem Falle aber zeitsparender, dafür z.B. eine 8-Bit Netzwerkkarte mit Boot-ROM-Sockel zu verwenden. Dort kann dann das ROM mit dem XTIDE-Bios gesteckt werden.
von FGB
Fr 19. Okt 2018, 10:44
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 538

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Leider nein, zumindest nicht für die Seagate Festplatte. Das sind IDE-Controller, der erste für 16-Bit ISA, der zweite für 32-Bit VLB. Du brauchst einen MFM-Controller für 8-Bit ISA (auch XT-Slot genannt). Die Western Digital Festplatte ist IDE und funktioniert an beiden Controllern. Aber mit dem XT...
von FGB
Fr 19. Okt 2018, 10:33
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

Interessantes Bördchen, toll mit dem ESS AudioDrive. Ist aber natürlich kein AMD 5x86, sondern ein DX4 mit VLB Chipset, wohl ohne L2 Cache, ohne EDO-Support und möglicherweise mit ISA-Grafikanbindung. Müsste man mal ausprobieren, wie weit man mit dem Teil kommt.
von FGB
Do 18. Okt 2018, 13:59
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

Ihr sollt sie bekommen: sbc1.jpg sbc2.jpg Die Specs sind relativ einfach zu nennen: Es ist ein ISA-SBC mit: - AMD 5x86 133MHz CPU - ALi FinALi Chipset (EDO-Support) - 2x PS/2 Steckplätze - C&T PCI Grafik - Realtek PCI LAN Der SBC wartet noch auf einen Dallas-Mod, daher ist das Uhrenmodul ausgeba...
von FGB
Mo 15. Okt 2018, 19:00
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 15
Zugriffe: 426

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

Danke für die zahlreichen Antworten. Scheinbar weiß keiner so recht, ob sich mit Bo(a)rdmitteln ein 87er asynchron betreiben lässt, was mich in meiner Grundannahme bestärkt, dass es eben nicht so ist und ein synchroner Betrieb vorgesehen ist. Wenn ich schon ein 12MHz Turbo-XT von Juko habe, möchte i...
von FGB
Mo 15. Okt 2018, 18:54
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

Ich passe, suche so einen mit ESS onboard :) also wirklich alles auf einem Board bis auf Netzteil. Danke Dir trotzdem ! Keine Ursache. Ich habe bisher noch keinen 5x86 SBC mit ISA-ESS-Soundchip gesehen. Die ESS-Soundchips auf SBCs sind meist 1938er (Maestro) PCI-Chips und die Umgebung ist ab Pentiu...
von FGB
So 14. Okt 2018, 12:11
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche Single Board Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 2275

Re: Suche Single Board Computer

OK, OK, ich mache dann Bilder und schreibe die Specs.
Es ist jedenfalls ein SBC-456/456E rev. A1.1 .. Das Teil läuft super.

Verkauf ungern - Tausch gegen was anderes, schönes erwünscht :-)
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 22:42
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 15
Zugriffe: 426

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

Naja, es gibt schon zu vielen CPUs einiges an Erfahrungswerten, was "in der Regel" so geht und was nicht, von daher könnte es ja sein, dass jemand eine Aussage dazu treffen kann. Das Juko Board hat nen 24MHz OSC, der für CPU und FPU synchron 12MHz bereitstellt. Ich dachte bisher auch, dass...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 21:51
Forum: Suche/Biete
Thema: C8087-1 Co-Processor für XT
Antworten: 15
Zugriffe: 426

Re: C8087-1 Co-Processor für XT

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb des 8087-1 mit 12MHz? Sind die CPUs tolerant genug?
Ich habe noch ein kleines JukoST Board mit 12MHz CPU-Takt gefunden und würde dort auch gerne einen Copro einbauen.
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 14:00
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?
Antworten: 11
Zugriffe: 753

Re: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?

FastVid muss man ja nicht benutzen, wenn einem der Speed auch ohne ausreicht. Aber wenn nicht, ist es eine tolle Sache, das Leistungspotential in DOS-Spielen voll abzurufen. Beim Crystal dürftest du mit den Referenztools den FM-Part abschalten bzw. auf eine andere Adresse ummappen können. Die SB-Pro...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 17
Zugriffe: 3330

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

:-) Nun sollte ich meine von dir zitierte Frage spiegeln und mich selbst fragen. Sehr schön, ja, ich hatte in der Nacht mal die Gelegenheit, hier wieder etwas zu lesen und so bin ich aus Neugierde das Forum durchgegangen und habe tatsächlich fast überall ein paar Zeilen geschrieben, wo es sich angeb...
von FGB
Sa 13. Okt 2018, 03:01
Forum: Gästeforum
Thema: Batch syntax
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: Batch syntax

Ja, ist es.

Die Batch-Datei ist ziemlich selbsterklärend. Dann kann man nur hoffen, dass der Rechner am Wochenende auf brav runterfährt :-)