Die Suche ergab 1831 Treffer

von FGB
So 8. Apr 2018, 15:56
Forum: Hardware
Thema: Aufbewahrung von Steckkarten / PC-Hardware
Antworten: 11
Zugriffe: 647

Re: Aufbewahrung von Steckkarten / PC-Hardware

Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit der kleinen Plastikstifte aus @Dosenware?
Kannst du abschätzen, ob man Steckkarten dauerhaft (sagen wir >=50 mal) ein und ausstecken kann oder nutzt sich das schon vorher ab?
von FGB
So 8. Apr 2018, 15:52
Forum: Gästeforum
Thema: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 603

Re: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?

Es ist draussen scheinbar ein wenig zu warm geworden, kann das sein? ;-) :idea: Lieber go32, dein zur Schau gestellter, fordernder, völlig unangemessener Tonfall passt nicht hierher. Such dir bitte in Zukunft ein anderes Forum und versuche nicht, uns hier mit angeblichen Gastpostings zum Narren zu h...
von FGB
Sa 17. Mär 2018, 20:59
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 875

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

VGA ist 320*200 bei 256 farben oder 640*480 bei 16 farben. SVGA ist dann ab 640*480 bei 256 farben bzw. ab 800*600 bei 16 Farben und mehr. Stimmt, so scheint es nach VESA Standard in der Tat zu sein. Ich bin mir dennoch "sicher", dass in einigen DOS-Spielen, mit denen ich damals in den 90...
von FGB
Sa 17. Mär 2018, 18:47
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 875

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

ja , aber ist SVGA nicht : 640x 480 Pixel enjoyIT :like: ... 512KB sind erforderlich für SVGA (640x 400 ) ... Mit 4MB und dem schnellen 2D-Kern der nVidia-Karte kannst du problemlos ALLES spielen. ... Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt. Be...
von FGB
Mi 14. Mär 2018, 16:45
Forum: Hardware
Thema: IDE Controller mit fremden BIOS
Antworten: 14
Zugriffe: 1480

Re: IDE Controller mit fremden BIOS

Genau so ist es.
von FGB
Fr 9. Mär 2018, 22:25
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 730

Re: Welche ISA Karten für 486er

Du meinst doch bestimmt die Singleboard-Computerkarte oder? Mach doch mal die vorgeschlagenen Benchmarks, dann können wir zweifelsfrei sagen, ob es wirklich eine VLB-Karte ist. Die Frage nach dem Betriebssystem richtet sich nach dem, was du willst. Entweder du installierst DOS 6.x + Win 3.x oder ebe...
von FGB
Fr 9. Mär 2018, 19:54
Forum: Hardware
Thema: Welche ISA Karten für 486er
Antworten: 10
Zugriffe: 730

Re: Welche ISA Karten für 486er

Nabend, SCSI macht gegenüber IDE in 486ern vor Allem dann Sinn, wenn es wirklich auf den Festplattendurchsatz ankommt. Wenn du eh eine Flashkarte nutzen möchtest, brauchst du kein SCSI. Die geringen Zugriffszeiten dürften hier beim (Nach-)laden in Spielen von Vorteil sein. Die C&T 65545 ist ein ...
von FGB
Fr 2. Mär 2018, 20:19
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 875

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt :-) ;-)
von FGB
Fr 2. Mär 2018, 16:24
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 875

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

Es könnte sein, dass dem Linear Frame Buffer BIOS-seitig "nur" 4MB zugewiesen werden. Wie Dosenware schon schreibt, ist es eigentlich völlig egal. 256KB sind erforderlich für VGA (320x200) 512KB sind erforderlich für SVGA (640x400) Das reicht im Prinzip für die meisten Spiele aus. Manche G...
von FGB
Do 1. Mär 2018, 22:45
Forum: Hardware
Thema: Checkit Controller Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: Checkit Controller Fehlermeldung

Bitte schildere uns, woran es lag, was genau den Fehler produzierte und welches Setup du überhaupt verwendet hast (Motherboard + Art des Controllers).

So können andere Mitglieder in Zukunft von deinen Angaben profitieren.
von FGB
Fr 23. Feb 2018, 20:36
Forum: Hardware
Thema: Socket 7 vs Super Socket 7
Antworten: 12
Zugriffe: 830

Re: Socket 7 vs Super Socket 7

Das gleiche gilt für Infights in Planet's Edge. Während die Menüs in der Basis normal laufen, sind die Fights dann extrem beschleunigt, bis zur Unspielbarkeit. Das hatte ich auf einem "cachelosen" PII System. Die Ursache liegt wohl darin, dass einige (Sub-) Routinen einiger Spiele anders a...
von FGB
Fr 23. Feb 2018, 20:33
Forum: Gästeforum
Thema: Viele alte Dos Games
Antworten: 5
Zugriffe: 665

Re: Viele alte Dos Games

Kann sein, der Vorwurf lässt sich aber für uns nicht überprüfen und ist daher in der Bewertung eher irrelevant. Es handelt es sich immerhin um einen themenbezogenen Kanal. Dass die persönlichen Bewertungen dazu unterschiedlich ausfallen, liegt wohl in der Natur der Sache.
von FGB
Mo 19. Feb 2018, 16:43
Forum: Hardware
Thema: Highscreen diagnostifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 568

Re: Highscreen diagnostifizieren

Da SX auf der Rückseite steht, kann ich jedes x-beliebiges 386SX-Board mit 16-25MHz einbauen? Was für eine Grafikkarte wäre hier zu empfehlen VGA 256kB - VGA 1MB? Soundkarte kann ich wahrscheinlich vergessen... Und bei Festplatten habe ich nur MFM gesehen... Wenn du willst, kannst du auch ein Penti...
von FGB
Mo 19. Feb 2018, 16:01
Forum: Hardware
Thema: Highscreen diagnostifizieren
Antworten: 7
Zugriffe: 568

Re: Highscreen diagnostifizieren

Hallo Alfons, so pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Es gibt auch Kompakt III Geräte mit 386SX/16 und sowohl Kompakt II und Kompakt III Geräte mit 286/16 (und wahrscheinlich gibt es noch einige weitere Geräte mit gleichen Features in unterschiedlichen Serien. Dazu kommt noch, wie Rique schon...
von FGB
Mo 19. Feb 2018, 15:52
Forum: Software
Thema: eine interessante DOS-GUI
Antworten: 14
Zugriffe: 1100

Re: eine interessante DOS-GUI

Ist Sourceforge auch so eine illegale Webseite? Von dort habe ich die GCOE G" Dos GUI! Suchbegriff in Bing.com -> "gcoe g2" Gleich der erste Link führt auf die Sourceforge Seite. Und der Autor ist wie schon gesagt sogar kontaktierbar, der könnte also auch zu lizenzrechtlichen Fragen ...