Die Suche ergab 566 Treffer

von wobo
Mi 13. Jun 2018, 21:31
Forum: Programmierung
Thema: Programm durch TSR oder "übergeordnetes" Programm mit Interrupt-Routinen beenden
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Programm durch TSR oder "übergeordnetes" Programm mit Interrupt-Routinen beenden

Ich fürchte, unter Dosbox wird das ganze erst recht nicht funktionieren. Ich würde wetten, dass der Dosbox-Steuercode Strg-F9 vorher abgefangen wird, also Dosbox diesen gar nicht in den simulierten Tastaturpuffer hineinschreibt. So ist jedenfalls meine Erinnerung, dass nämlich die Steuerbefehle von ...
von wobo
Di 12. Jun 2018, 21:04
Forum: Allgemeines
Thema: Buecher zum PC (allgemein)
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Buecher zum PC (allgemein)

Schon wieder eine Buch-Rezension... "Das große AT-Buch" aus dem Data Becker Verlag, 3. Aufl. 1989: DasGrosseATBuch.jpg Eigentlich wollte ich ja zukünftig nur noch tiefsinnigeren Content produzieren, und nicht nur einfache Buch-Rezensionen schreiben. Jetzt ist mir aber dieses Buch in die Ha...
von wobo
Di 12. Jun 2018, 20:50
Forum: Programmierung
Thema: Programm durch TSR oder "übergeordnetes" Programm mit Interrupt-Routinen beenden
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Programm durch TSR oder "übergeordnetes" Programm mit Interrupt-Routinen beenden

Hallo Zatzen, ich fürchte, das ist kein scheinbar einfaches Problem, sondern ein offensichtlich schier unmögliches. DOS ist ja gerade nicht Multi-Tasking-fähig. Deswegen gibt es unter DOS ja auch keine Möglichkeit, mittels STRG-ALT-Entf ein Programm zu beenden, sondern nur die Möglichkeit, das ganze...
von wobo
So 15. Apr 2018, 18:51
Forum: Programmierung
Thema: Bücher über's Programmieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

Re: Bücher über's Programmieren

Beim Aufräumen gefunden: Das Soundblaster-Buch v. J. Munnik/ E. Oostendorp SB_Buch_Front_small.jpg SB_Buch_Rear_small.jpg Das Buch hatte ich mir 1992 gekauft, da in PC - Intern 3.0 nichts zur Soundblaster enthalten war. Und der Klappentext war überzeugend: Empfohlen für - Einsteiger (das bin ich !) ...
von wobo
Sa 31. Mär 2018, 09:52
Forum: Galerie
Thema: Mein Retro-PC... Geschafft?
Antworten: 2
Zugriffe: 510

Re: Mein Retro-PC... Geschafft?

Sehr schöner PC! Das mit dem ständig verschobenen Bild bei der S3-Karte ist wirklich schade. Ich kann mich daran erinnern, dass ich da auch mal Probleme hatte (allerdings nichts so heftig wie Du; bei mir war es immer der Fall, wenn von 480 auf einen 400 Zeilen Mode gewechselt wurde.) Ich hatte damal...
von wobo
Sa 24. Mär 2018, 14:51
Forum: Gästeforum
Thema: CGA - ist CGA noch das echte CGA?
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: CGA - ist CGA noch das echte CGA?

Huhu Brueggi, schön wieder von Dir zu hören. Ich habe mir eben auch die Fotos von Deinem neuen kleinen DOS_PC angeschaut - sieht richtig schnuggelig aus :-) 80186 mit CGA ist schon super. Der 186 soll ja ca. 30% performance plus zum 8086 haben. Und beide sind volle 16-Bitter. Unterschied zwischen ec...
von wobo
Di 20. Mär 2018, 09:04
Forum: Allgemeines
Thema: Buecher zum PC (allgemein)
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Buecher zum PC (allgemein)

Sind EUR 3,- OK (inkl. Porto natürlich)?

Falls ja, schicke mir bitte per PN Deine Adresse.

[PS: Bitte nicht wundern, wenn ich lange Antwort-Zeiten von mehreren Tagen habe. Habe momentan gerade "Land unter"... ]
von wobo
So 18. Mär 2018, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: Buecher zum PC (allgemein)
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Buecher zum PC (allgemein)

Es gibt hier ja schon einen Thread über Bücher für's Programmieren am PC. Ich eröffnen jetzt einfach noch einen Thread über allgemeine PC-Bücher. Mir ist nämlich gerade "Die Highscreen Desktop-Familie" von Gardner/Wegen in die Hände gefallen. Das Buch datiert auf 1990 und behandelt die Hig...
von wobo
So 18. Mär 2018, 15:50
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 600

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

SVGA ist alles, was technisch nicht mehr mit einer original IBM VGA möglich ist. Eine der ersten SVGA-Modi waren z.B. 640x350 / 256 Farben und 640x400 / 256 Farben. 640x400 / 256 Farben hat es sogar zum offiziellen VESA-mode geschafft (Mode 0100h), s. z.B.: http://webpages.charter.net/danrollins/tec...
von wobo
Mi 21. Feb 2018, 23:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: optimale Einstellungen Himem & Co
Antworten: 22
Zugriffe: 656

Re: optimale Einstellungen Himem & Co

Meine Kristallkugel sagt: ... Ich liebe Kristallkugeln - die liegen meistens richtig :-) Das übliche Highscan + I=B000-B7FF. Davon rate ich immer kategorisch ab. Sonst laufen nämlich meine Programme nicht mehr, die aus ästhetischen Gründen auf VGA in Mode $7 (MDA 80x25 b/w) schalten: hat aber als A...
von wobo
Mi 21. Feb 2018, 23:13
Forum: Spiele
Thema: Welche Dos-Spiele haben die schönste Grafik?
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Welche Dos-Spiele haben die schönste Grafik?

MI2 ist handgemalt und nachher gescannt, Richtig, aber wie merkst du es "sofort", das MI2 gescannt und nicht gepixelt ist? Und woher weißt Du, dass der New World Computing Screenshot nicht auch gescannt ist? MI1 ist am PC gemalt, da aber der Master 256 Farben PC/VGA ist, sieht eine Konver...
von wobo
Mi 21. Feb 2018, 21:31
Forum: Spiele
Thema: Welche Dos-Spiele haben die schönste Grafik?
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Welche Dos-Spiele haben die schönste Grafik?

Ich habe mir Police Quest 4 angeschaut. Dass das so schlecht aussieht, liegt aber nicht daran, dass es gescannt ist. Sondern daran, dass reale Räume mit Schauspielern abfotografiert wurden. Dass die analogen Fotos der 90er gescannt werden müssen, ist aber notwendig, um sie irgendwie in den PC zu bek...
von wobo
Di 20. Feb 2018, 21:02
Forum: Spiele
Thema: Welche Dos-Spiele haben die schönste Grafik?
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Welche Dos-Spiele haben die schönste Grafik?

Woran erkennst Du, dass die New World Computing Grafiken nicht vorher gescannt worden sein müssen?
von wobo
Di 20. Feb 2018, 20:55
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Vorstellung

Hallo KeinPlan,

schreib doch mal, was Du Dir für ein Spiel vorstellst und in welche Sprache Du es programmieren willst.
Dann wirst Du sicher schnell freigeschalten.
von wobo
Di 20. Feb 2018, 20:52
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Vorstellung

Hallihallo!

Ist Deine Programmieraufgabe beruflich veranlasst oder ein Freizeitvergnügen?
(Für berufliche Fragen gibt es hier nämlich das Gästeforum, deshalb meine Frage.)

wobo