Die Suche ergab 115 Treffer

von kpanic
Do 2. Jun 2016, 11:55
Forum: Off-Topic
Thema: Treffen im Südwesten?
Antworten: 141
Zugriffe: 15909

Re: Treffen im Südwesten?

Also, der Termin steht fest, Location ist reserviert.
Termin: 30.-31.07.2016

Nähere Infos: http://forum.classic-computing.de/index ... #post94734

Diskussionen natürlich gerne auch hier ;-)
von kpanic
Fr 27. Mai 2016, 15:52
Forum: Off-Topic
Thema: Treffen im Südwesten?
Antworten: 141
Zugriffe: 15909

Let's Talk About SäckS

Sodele! So wie es aussieht wird die Fete im Juli stattfinden. Normalerweise findet dort immer das Stuttgarte Sommertreffen des VzEkC statt. Dieses Jahr fällt es aus. Also werde ich das Säckinger Sommertreffen organisieren. Genauen Termin muss ich noch abklären. Soviel dazu ;) P.S. Ja, ich lebe noch....
von kpanic
Do 3. Mär 2016, 22:41
Forum: Galerie
Thema: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System
Antworten: 180
Zugriffe: 21544

Re: Nächstes DOSen-Projekt: TD-20 Turbo XT System

Aber jetzt dürstet es mich nach einem XTIDE ! Ich mein ich hab zwei Winchester HDDs und muss die nochmal richtig low level formatieren, da ich paar defekte Sektoren trotz Tool nicht wegbekomme und die eigentlich fehlerfreie MiniScribe 20MB nach erneuter low level Formatierung 3 defekte Sektoren auf...
von kpanic
Di 1. Mär 2016, 23:37
Forum: Spiele
Thema: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 6471

Re: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufe

Auch bekannt als "Hab leider kein passendes Kabel zum Testen, wird daher als defekt verkauft" :roll:
von kpanic
Di 1. Mär 2016, 23:10
Forum: Spiele
Thema: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 6471

Re: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufe

Das ist wie bei Schrödingers Katze...
Ob er noch funktioniert oder nicht erfährst du nur wenn du ihn einschaltest.
Ansonsten ist er gleichzeitig OK und Schrott ;-)
von kpanic
Di 1. Mär 2016, 01:20
Forum: Suche/Biete
Thema: [B]Retrorianer hat jeden Tag Weihnachten
Antworten: 897
Zugriffe: 35595

Re: [B]Retrorianer hat jeden Tag Weihnachten

Du musst uuunbedingt zum Treffen im Südwesten kommen - ich geh dann mit dir einkaufen, ins Café, die Kneipe, damit du ein bissel was von unserer Sprache mitkriegst - da wirst du dich dann wahrscheinlich des öfteren kugeln ;-) Alemannisch ist, da in den üblichen Medien weniger vertreten als bayrisch...
von kpanic
Di 1. Mär 2016, 00:50
Forum: Spiele
Thema: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 6471

Re: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufe

Die AGI-Spiele konnte man auf ner CGA-Karte auch im RGB-Modus spielen. Dort wurde nicht mehr senkrecht gerastert, dafür hatte man tatsächlich nur 4 Farben, allerdings mit undokumentierter Palette, sprich blau, grün, rot und braun.
istdieserdateinamejetztbesser.jpg
istdieserdateinamejetztbesser.jpg (91.61 KiB) 2387 mal betrachtet
von kpanic
So 28. Feb 2016, 13:37
Forum: Spiele
Thema: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 6471

Re: EGA Spiele, die auch auf einem 8086 mit 8 MHz noch laufe

Äääähm... Nein. Ich habe zwei PC1512, und beide können definitiv kein EGA, nur enhanced CGA. Es gab allerdings für die Sierra SCI0-Spiele einen Grafiktreiber, der den erweiterten 640x200 16 Farben Modus benutzt! Damit läuft Quest for Glory 1+2 tatsächlich mit 16 Farben. Genau wie King's Quest 4, Spa...
von kpanic
Fr 26. Feb 2016, 17:50
Forum: Off-Topic
Thema: Treffen im Südwesten?
Antworten: 141
Zugriffe: 15909

Re: Treffen im Südwesten?

Für alle, die zu faul zum Googlen sind ;-)

http://www.badische-zeitung.de/bad-saec ... 18901.html
von kpanic
Mi 24. Feb 2016, 18:44
Forum: Hardware
Thema: Roland SC 55
Antworten: 140
Zugriffe: 8057

Re: Roland SC 55

Ähm, nur mal so nebenbei:
Du hast die Boxen aber schon an das Roland-Modul angeschlossen? Oder zumindest den Ausgang des Moduls mit dem Line-In der Soundkarte verbunden?
Wenn letzteres: Mit der Mixersoftware den Line-In aktiviert?
von kpanic
Di 23. Feb 2016, 14:58
Forum: Hardware
Thema: Roland SC 55
Antworten: 140
Zugriffe: 8057

Re: Roland SC 55

Ist doch logisch: Der Ausgang des Rechners muss an den Eingang des MIDI-Expanders ;-)
von kpanic
Fr 19. Feb 2016, 03:03
Forum: Galerie
Thema: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: Soyo 486 Säureschaden-MB
Antworten: 18
Zugriffe: 1766

Re: Nächstes DOSen-Resurrect-Projekt: Soyo 486 Säureschaden-

Dann nimm das Multimeter mal und miss als erstes Die Sicherung und die Spule links vom Tastatur Anschluss durch. Die sind meistens der Übeltäter...
von kpanic
Fr 19. Feb 2016, 02:57
Forum: Hardware
Thema: Welches NT für Roland MT-32 ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2798

Re: Welches NT für Roland MT-32 ?

Bei deren Messung pendelt das Display zwischen 0 und -0,03 ? Das werden wohl 9VAC Netzteile sein. Die geben Wechselspannung aus. Bei den anderen NT habe ich immer -9 oder -12 angezeigt bekommen. Dann zwick doch die Leitung durch und löte die Kabel umgekehrt wieder zusammen... Bissl Schrumpfschlauch...
von kpanic
Mi 17. Feb 2016, 23:47
Forum: Hardware
Thema: Festplatte mit einem Nullmodemkabel clonen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1691

Re: Festplatte mit einem Nullmodemkabel clonen?

Diese Adapter sind zwar schön und gut, funktionieren aber nur mit Festplatten die LBA-Adressierung unterstützen. Also ab plusminus 500MB.
Festplatten, die lediglich CHS unterstützen, funktionieren damit nicht.
von kpanic
Di 16. Feb 2016, 21:55
Forum: Hardware
Thema: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized Music
Antworten: 34
Zugriffe: 5951

Re: Schiefer Klang Soundblaster AWE32 (CT3900) synthesized M

Das dachte ich bei meiner Voodoo auch...
Drück mal während des Abspielens an dem Chip rum, auch am EMU mal.
Wenn sich dann was ändert liegt das nahe.
Hm, ich kann mir das Bild jetzt nicht gescheit anschauen hier am Handy, aber eventuell könnte auch der Quarz daneben was damit zu tun haben.