Die Suche ergab 241 Treffer

von oDOSseus
Do 20. Nov 2014, 16:24
Forum: Programmierung
Thema: [Assembler] Library erstellen und Linken
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Das weiß ich noch gar nich. Ich hab es nichmal geschafft sie in C einzubinden.
von oDOSseus
Mi 12. Nov 2014, 17:04
Forum: Programmierung
Thema: [Assembler] Library erstellen und Linken
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Okay habs jetzt.

Erstmal macht man mittels

Code: Alles auswählen

ml /c library.asm

Eine OBJ-Datei aus library.asm. Dann erzeugt man daraus eine .LIB und .LST mittels:

Code: Alles auswählen

lib library.lib +library.obj

Danach kann man jedes andere programm dagegen linken mit LINK.EXE
von oDOSseus
Di 11. Nov 2014, 20:13
Forum: Programmierung
Thema: [Assembler] Library erstellen und Linken
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

Hm klappt iwi nich so ganz.
Erst kompiliere ich mit

Code: Alles auswählen

ML /C library.asm

Dann will ich

Code: Alles auswählen

LIB library.obj

machen, aber da fehlen die header im obj, da ich auf 16bit die /coff option nich nutzen kann.
von oDOSseus
Di 11. Nov 2014, 18:55
Forum: Programmierung
Thema: [Assembler] Library erstellen und Linken
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

Re: [Assembler] Library erstellen und Linken

ich wollte LINK.EXE nehmen. Die is bei FreeDos dabei. Aber ich hab beim googlen was gefunden und probier das gleich aus. Danach werd ich hier schreiben ob ich einne weg gefunden hab.
von oDOSseus
Mo 10. Nov 2014, 17:02
Forum: Programmierung
Thema: [Assembler] Library erstellen und Linken
Antworten: 6
Zugriffe: 2360

[Assembler] Library erstellen und Linken

Hallo Assembler-Programmierer. ich möchte gerne eine Library mit Assembler erstellen, die bestimmte Funktionen beinhaltet (die ich programmiere). Diese möchte ich dann gegen andere Assembler-programme linken. (Ich weiß, ich könnte "include" benutzen, aber das ist nicht, was ich möchte) Als...
von oDOSseus
So 9. Nov 2014, 15:25
Forum: Programmierung
Thema: Dateizugriffe unter DOS (ASM)
Antworten: 7
Zugriffe: 2434

Re: Dateizugriffe unter DOS (ASM)

Die interrupts die du dann bereitstellen müsstest währen die von vom INT $21 die sich mit Dateioperationen beschäftigen. Die sind sehr unkomplex. Eigentlich das typische Zeug, das man auch in C findet: Öffnen, Stück lesen, Aktuelle Position in Datei verschieben, schließen, speichern.
von oDOSseus
Sa 8. Nov 2014, 17:52
Forum: Programmierung
Thema: Dateizugriffe unter DOS (ASM)
Antworten: 7
Zugriffe: 2434

Re: Dateizugriffe unter DOS (ASM)

Also ich weiß nich ganz ob ich dich richtig verstanden habe, ist es richtig dass du: ⋅  Eine Datei lesen willst ⋅  Den Inhalt in die RAM laden willst ⋅  Dann den Code den du grad geladen hast laufen lassen willst (hineinspringen) ? Dateilesen unter DOS ist nich sehr sch...
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 23:32
Forum: Emulation
Thema: Diskettenemulation in Dosbox
Antworten: 7
Zugriffe: 3596

Re: Diskettenemulation in Dosbox

Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist (vermutl. nicht) aber USB-Floppies haben oft Probleme mit verschiedenen Diskettengrößen. 1,7MB bspw. können die meisten nicht lesen.
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 18:45
Forum: Software
Thema: Conway's Game of Life
Antworten: 10
Zugriffe: 2300

Re: Conway's Game of Life

Das freut mich =)
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 17:24
Forum: Software
Thema: Conway's Game of Life
Antworten: 10
Zugriffe: 2300

Re: Conway's Game of Life

So ich habe alles gefixt. das neue is online. ⋅  RAM-Problem: Gebe nun zu Beginn alle RAM frei die ich nich brauche. Danach klappt das Alloziieren. ⋅  Datei-Problem Hatte nen Stack-Problem. Habe ich gelöst. Beachte dass du für Dateien mit sehr großen Spielfeldern auch im 80x50 mo...
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 17:02
Forum: Software
Thema: Conway's Game of Life
Antworten: 10
Zugriffe: 2300

Re: Conway's Game of Life

Habe das RAM-Problem gelöst. Werde nun das Datei-Laden Problem lösen.
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 16:49
Forum: Software
Thema: Conway's Game of Life
Antworten: 10
Zugriffe: 2300

Re: Conway's Game of Life

Ah okay, eigentlich sollte das ein simples enter nicht akzeptieren.
Ähm ich las eben im internet, dass ich bei manchen DOS-Versionen erst Memory freigeben muss wenn ich eine com-file habe und memory anfordere. Kennst du dich da aus? Auf meiner Maschine hats halt geklappt.
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 16:41
Forum: Software
Thema: Conway's Game of Life
Antworten: 10
Zugriffe: 2300

Re: Conway's Game of Life

Ohne irgendeine Ausgabe?
Sagt er nichtmal "Not enough memory"?
von oDOSseus
Do 6. Nov 2014, 15:01
Forum: Software
Thema: FATINFO Version 1.1
Antworten: 0
Zugriffe: 668

FATINFO Version 1.1

Hallo liebes DOS-FORUM, ich bins wieder. Nach langer Zeit habe ich mal wieder FATINFO angefasst und es verbessert. Zu Downloaded gibt es das hier: http://hobbycoder.bplaced.net/ Oder falls die Seite down geht, auch hinter ein Bild im Anhnang versteckt (einfach runterladen und in ZIP umbenennen). Neu...
von oDOSseus
Mo 3. Nov 2014, 20:37
Forum: Off-Topic
Thema: Raubkopien bei Chip?
Antworten: 7
Zugriffe: 1168

Re: Raubkopien bei Chip?

jetzt fühle ich mich ein bisschen dumm. Danke dass du mir das gesagt hast.