Die Suche ergab 836 Treffer

von freecrac
Fr 27. Jun 2014, 17:56
Forum: Software
Thema: MS-DOS fuer FM-Towns
Antworten: 9
Zugriffe: 2345

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Auch hier fehlen die Beweise und ohne diese Beweise glaube ich selber nicht an die Existenz eines geistigen Eigentums und auch nicht an die Gültigkeit der darauf basierenden Gesetze in der BRD, deren räumlichen Geltungsbereich schon seit einer Weile nun auch nicht mehr rechtsverbindlich definiert i...
von freecrac
Fr 27. Jun 2014, 11:44
Forum: Software
Thema: MS-DOS fuer FM-Towns
Antworten: 9
Zugriffe: 2345

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Moin. siehe forenregeln 2.3 ... da ich davon ausgehe, dass der Thread-ersteller diese regeln kennt, wird er wohl auch nichts gemeint haben, was gegen diese regeln verstößt. Dann schauen wir uns diese Regel mal etwas genauer an: 2.3 Nicht lizenzierte Software Streng verboten sind Fragen nach und ein ...
von freecrac
Do 26. Jun 2014, 15:03
Forum: Software
Thema: MS-DOS fuer FM-Towns
Antworten: 9
Zugriffe: 2345

Re: MS-DOS fuer FM-Towns

Moin. Anders ausgedrückt, du suchst ein Ort für Raubkopien. In Tonga soll es keine Urhebergesetze geben und dort ist es offensichtlich wohl auch völlig legal angefertigte Kopien zu verbreiten. Kritik: Auch wurde immer noch kein wissenschaftlich fundierter Beweis für die Existenz eines geistigen Eige...
von freecrac
Mo 26. Mai 2014, 01:40
Forum: Programmierung
Thema: V86-Mode abschalten?
Antworten: 12
Zugriffe: 4507

Re: V86-Mode abschalten?

Moin. Darüber gibt es nun auch einen Thread im Flat-Assembler-Forum: "How to check if EMM386 is ON and switch it off?" http://board.flatassembler.net/topic.php?t=11216&sid=e0ec06169503753f2135cf9260d4c05b Dirk Dort hat "CandyMan" am 24.5. nun auch ein Listing dazu gepostet: ...
von freecrac
Mo 14. Apr 2014, 10:46
Forum: Programmierung
Thema: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal
Antworten: 103
Zugriffe: 29089

Re: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal

Dann halt so: ; Sprungtabellle JUMPTAB DW OFFSET ROUTINE1, OFFSET ROUTINE2, OFFSET ROUTINE3, ...... usw. SUCH: mov bx,ax and bx,15 ; reduzieren von BX auf eine Tetrade lea si,[bx+bx+OFFSET JUMPTAB] call si ;Aufruf des Unterprogramms, [] nötig? Ja genau so ist es erlaubt. Dirk
von freecrac
Mo 14. Apr 2014, 09:06
Forum: Programmierung
Thema: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal
Antworten: 103
Zugriffe: 29089

Re: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal

@Dirk warum nicht einfach so? AL hat genau 16 Möglichkeiten für die verschiedenen Blocktypen und so sparst du dir das Vergleichen. Ja, das ist dann noch besser. lea si,[ax+ax+OFFSET JUMPTAB] Ups. Kleiner Fehler. Für 16 Bit können nur bx, si, di, bp und sp in [] Klammern als Adressregister verwendet...
von freecrac
Mo 14. Apr 2014, 08:49
Forum: Off-Topic
Thema: C64-Projekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1113

Re: C64-Projekt?

Moin. Auch muss ich mich erstmal wieder in die Interna einarbeiten - aber da mein oben verlinktes Game die Frucht eines NAchmittags war (C64 Intern aufgeschlagen, Chip-Register angeschaut, ausprobiert), sehe ich gute Chancen, da mal was auf die Beine zu stellen. Ich habe fast Alles schon wieder verg...
von freecrac
Mo 14. Apr 2014, 07:57
Forum: Programmierung
Thema: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal
Antworten: 103
Zugriffe: 29089

Re: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal

Moin. procedure choose; assembler; asm cmp al, 1 jne @2 call blocktyp1 jmp ende @2: cmp al, 2 jne @3 call blocktyp2 jmp ende @3: cmp al, 3 ... ende: end; [/code] Wenn man viele Werte hat die man vergleichen möchte, dann macht es Sinn die Vergleichswerte in eine Tabelle zu legen. Und anstelle dass di...
von freecrac
Di 8. Apr 2014, 12:11
Forum: Programmierung
Thema: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal
Antworten: 103
Zugriffe: 29089

Re: Variablenbezüge in Assembler innerhalb Pascal

Ich wollte nicht extra nen Thread aufmachen und denk das Thema passt hier am besten: Es geht um Units in TP. Vielleicht nur ne Frage des Programmierstils, aber: Ist es besser, im Interface-Teil nur Prozeduren und keine Variablen zu "veröffentlichen"? So würde ich, anstatt bestimmte progra...
von freecrac
Di 8. Apr 2014, 11:46
Forum: Programmierung
Thema: Sinus-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2360

Re: Sinus-Berechnung

hab mal folgendes ausprobiert, funzt aber leider nicht. mov wert1000,1000 fild DWORD PTR[arcussinus_wert] ;von 0-1000 fidiv DWORD PTR[wert1000] fld st(0) fmul fld st(0) fld1 fsubr fdiv fsqrt fld1 fpatan fimul DWORD PTR[wert1000] fistp DWORD PTR[winkel_wert] :ende Jemand ne Idee?? Wofür sind die &qu...
von freecrac
Mo 7. Apr 2014, 15:00
Forum: Programmierung
Thema: Sinus-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2360

Re: Sinus-Berechnung

asin proc near fld st(0) ;Duplicate X on tos. fmul ;Compute X**2. fld st(0) ;Duplicate X**2 on tos. fld1 ;Compute 1-X**2. fsubr fdiv ;Compute X**2/(1-X**2). fsqrt ;Compute sqrt(x**2/(1-X**2)). fld1 ;To compute full arctangent. fpatan ;Compute atan of the above. ret asin endp brauche die obige Funkt...
von freecrac
Mo 7. Apr 2014, 13:05
Forum: Programmierung
Thema: Sinus-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2360

Re: Sinus-Berechnung

Danke funktioniert perfekt !! Leider fehlen mir die Arcus-Funktionen also Arcus Sinus z.b. Da scheint es seltsamerweise keinen Co-Prozessor-Befehl zu geben oder täusche ich mich da? Wie kann man das berechnen? Das musss man sich wohl selber ausrechnen lassen. Mit folgenden Wörtern "fpu calcula...
von freecrac
Mo 7. Apr 2014, 10:42
Forum: Programmierung
Thema: Sinus-Berechnung
Antworten: 8
Zugriffe: 2360

Re: Sinus-Berechnung

Hallo, habe mit dem Co-Prozessor noch nicht viel gemacht. Nur mal die Quadrat-Wurzel berechnet. also mit: fild das Quadword geladen. dann fsqrt aufgerufen und das Ergebnis mit: fistp in ein Double-Word geladen es geht mir darum jetzt den Sinus, bzw. die trigonometrischen Funktionen mittels Co-Proze...
von freecrac
Do 27. Mär 2014, 15:41
Forum: Programmierung
Thema: Bresenham line routine for the linear framebuffer with 8 bpp
Antworten: 2
Zugriffe: 1445

Re: Bresenham line routine for the linear framebuffer with 8

Ist das wirklich so, dass ein "NOP" die ganze Sache beschleunigt, oder wäre es vielmehr so, dass ein Register generell eine gewisse Zeit braucht, um wieder lesbar zu werden, so dass es mit oder ohne NOP gleich langsam wäre? Immherhin dauert NOP ja auch einen Takt... Eigentlich. Ja so kann...
von freecrac
Mi 26. Mär 2014, 08:13
Forum: Allgemeines
Thema: Microsoft gibt Source Code frei (MS-DOS 1.24 & 2.0 + Word)
Antworten: 5
Zugriffe: 2792

Re: Microsoft gibt Source Code frei (MS-DOS 1.24 & 2.0 + Wor


Oh, ich habe es jetzt erst erfahren.
Prima.

Dirk