Die Suche ergab 101 Treffer

von GMBigB
So 17. Jul 2022, 15:27
Forum: Hardware
Thema: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay
Antworten: 35
Zugriffe: 13199

Re: GRAVIS Ultrasound MAX bei eBay

Ich meine, hey, bei aller Liebe, aber da fahre ich doch lieber in den Urlaub mit der Kohle (wobei es bei mir wohl ne Lieferung Heizöl wird) .... Zum Glück habe ich auch fast alles zusammen, was man so zum Spielen braucht, aber naja, man muss Prioriäten setzen. Was sagt Ihr denn zu dem ganzen Wahnsi...
von GMBigB
So 17. Jul 2022, 14:50
Forum: Hardware
Thema: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?
Antworten: 18
Zugriffe: 5007

Re: Habt ihr auch so ein Riesen Hardwarelager Zuhause?

Bei mir haben sich auch über die Jahren Unmengen an alter Hardware angesammelt. Das meiste ist aus der Zeit von 1990-1995, also überwiegend aus der MS-DOS-Zeit. Ich hatte vieles im Elternhaus gebunkert und war irgendwann gezwungen mal etwas Ordnung reinzubringen. Vieles hat sich bei mir dadurch ange...
von GMBigB
Di 14. Jul 2020, 01:39
Forum: Software
Thema: Bios-Update (awdflash)
Antworten: 19
Zugriffe: 10265

Re: Bios-Update (awdflash)

Das eine oder andere BIOS von der Seite habe ich auch im Einsatz. Awdflash hat bei mir auch manchmal Probleme gemacht und ein BIOS nicht akzeptiert. Bei mir liegt die ganze Problematik aber schon 10 Jahre zurück - entsprechend wenig weiß ich noch darüber. Vielleicht liegt's an der irgendeiner falsch...
von GMBigB
Mi 8. Jan 2020, 23:38
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 121
Zugriffe: 68949

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Hi, vielen Dank für Deine Hilfe! Darf ich fragen warum du die FutLib besser fandest? Interessiert mich einfach mal. Am Anfang meines Game(chens) hatte ich nämlich zwischen der, DQB und der UGL hin und her überlegt. Die FutureLib kann halt auch noch XMS. Denke aber auch nicht dass die mein Speicherp...
von GMBigB
Mi 8. Jan 2020, 03:21
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 23
Zugriffe: 19240

Re: Dies und das und DOS

Ich antworte mal aus der Sicht eines Entwicklers. Für DOS zu entwickeln ist aus mehreren Gründen sehr unattraktiv: 1. Es gibt kaum vernünftige Sourcen oder Tutorials. Fast alles ist aus dem Netz verschwunden. Wenn ich mal meine Linksammlung von 1998 rauskrame, läuft jeder Link ins Leere. Es gibt nic...
von GMBigB
Mo 6. Jan 2020, 21:24
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 121
Zugriffe: 68949

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Also zunächst mal: direkt helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich kenne deine Probleme - die hatte ich auch mal so vor gefühlt 25 Jahren. QuickBasic ist toll, aber sobald mal diverse Librarys einbindet, ist der Speicher schnell verbraucht. DirectQB kenne ich sogar - fand aber damals die FutureLib...
von GMBigB
Sa 27. Apr 2019, 02:29
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 26778

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Wenn man ein Spiel Emulieren kann müsste es doch Theoretisch möglich sein, das ganze Spiel durch einen Filter laufen zu lassen und es in die jeweilige Betriebssystemsprache zu Übersetzen. Psst, das nennt sich Emulation - aber nicht verraten ;-) Wenn du von der Emulation wegkommen willst, brauchst d...
von GMBigB
Sa 20. Apr 2019, 03:18
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29260

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

So freiwillig hatte ich DOS wohl nie verlassen. Angefangen hat meine Bekanntschaft mit DOS 1988, nämlich mit einem 286-12 mit HGC-Grafik und dem schrecklichen MS-DOS 4.01 (freier RAM mit Klimmzügen: ca. 450kb). Ein 286-12 war mein zweiter PC. Der hatte dann auch schon VGA. Auf meinem ersten PC (8 M...
von GMBigB
Fr 19. Apr 2019, 17:51
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29260

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Naja, aber doch nur für diese "Industrial" Versionen wie sie in Fahrkarten- und Geldautomaten laufen oder? Ich habe jedenfalls schon lange keine Updates mehr bekommen und aktuelle 32Bit Versionen der Browser gab es auch keine mehr. Nee, nee, so kurz war das mit Mint nicht. Teils parallel ...
von GMBigB
Fr 19. Apr 2019, 17:45
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29260

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Prinzipiell denke ich, man muß einen Unterschied zwischen Alltag und Privatleben machen. In den eigenen vier Wänden kann man dem Fortschritt und dem 21. Jahrhundert doch soviel entsagen, wie man nur möchte. Gerne auch komplett. Ich persönlich habe z.B. seit ca. 1996 keine neue Technik mehr gekauft,...
von GMBigB
Do 18. Apr 2019, 06:07
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 46
Zugriffe: 29260

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Langer Rede wenig Sinn und allgemeine Frage an alle: warum seid ihr damals von DOS auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen? Private Gründe? Schulische Gründe? Berufliche Gründe? Kompatibilität mit dem Fortschritt? Ausnutzen neuer Hardware? Spiele? Internet? Alle Gründe zusammen und mehr? Oder gi...
von GMBigB
Fr 12. Apr 2019, 19:15
Forum: Spiele
Thema: Dungeon Keeper
Antworten: 4
Zugriffe: 7123

Re: Dungeon Keeper

Hab das Original hier - noch eingeschweißt mit 'nem 1-Euro-Aufkleber drauf. :-) Kann dir die Rückseite des Inlays gern einscannen. Schreib einfach eine PM. Du benutzt wahrscheinlich einen TFT, die meist nur 60Hz oder 70Hz darstellen können. Wenn das Intro in einer anderen Auflösung läuft, die in ein...
von GMBigB
Do 14. Mär 2019, 21:24
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 33
Zugriffe: 58758

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Ich habe jetzt einfach mal den ersten Google-Treffer bei Suche nach "stream download illegal" genommen: https://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496 Zusammengefasst: Youtube-Videos dürfen heruntergeladen werden, da es sich um eine Privatkopie handelt, die e...
von GMBigB
Do 14. Mär 2019, 17:50
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 33
Zugriffe: 58758

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Die Frage ist, ob es sich bei archive.org um "Streaming" handelt, denn es gibt entsprechende Urteile, dass ein Stream, sofern er nicht aus offensichtlich illegaler Quelle kommt, auch gespeichert werden darf. Natürlich darfst du kein urheberrechtlich geschütztes Werk kopieren. Nur kopiere i...
von GMBigB
Do 14. Mär 2019, 16:26
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 33
Zugriffe: 58758

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Viele der Programme lassen sich zu "Anschauungszwecken" online im Browser spielen ("Stream only"), aber nicht herunterladen und beliebig weiternutzen - das wäre eine Copyrightverletzung. Die Hürde, diese Programme herunterzuladen, ist allerdings sehr niedrig... das kann der Fire...