Die Suche ergab 98 Treffer

von GMBigB
Mi 8. Jan 2020, 23:38
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 14003

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Hi, vielen Dank für Deine Hilfe! Darf ich fragen warum du die FutLib besser fandest? Interessiert mich einfach mal. Am Anfang meines Game(chens) hatte ich nämlich zwischen der, DQB und der UGL hin und her überlegt. Die FutureLib kann halt auch noch XMS. Denke aber auch nicht dass die mein Speicherp...
von GMBigB
Mi 8. Jan 2020, 03:21
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 22
Zugriffe: 3090

Re: Dies und das und DOS

Ich antworte mal aus der Sicht eines Entwicklers. Für DOS zu entwickeln ist aus mehreren Gründen sehr unattraktiv: 1. Es gibt kaum vernünftige Sourcen oder Tutorials. Fast alles ist aus dem Netz verschwunden. Wenn ich mal meine Linksammlung von 1998 rauskrame, läuft jeder Link ins Leere. Es gibt nic...
von GMBigB
Mo 6. Jan 2020, 21:24
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 120
Zugriffe: 14003

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Also zunächst mal: direkt helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich kenne deine Probleme - die hatte ich auch mal so vor gefühlt 25 Jahren. QuickBasic ist toll, aber sobald mal diverse Librarys einbindet, ist der Speicher schnell verbraucht. DirectQB kenne ich sogar - fand aber damals die FutureLib...
von GMBigB
Sa 27. Apr 2019, 02:29
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 6707

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Wenn man ein Spiel Emulieren kann müsste es doch Theoretisch möglich sein, das ganze Spiel durch einen Filter laufen zu lassen und es in die jeweilige Betriebssystemsprache zu Übersetzen. Psst, das nennt sich Emulation - aber nicht verraten ;-) Wenn du von der Emulation wegkommen willst, brauchst d...
von GMBigB
Sa 20. Apr 2019, 03:18
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 28
Zugriffe: 5088

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

So freiwillig hatte ich DOS wohl nie verlassen. Angefangen hat meine Bekanntschaft mit DOS 1988, nämlich mit einem 286-12 mit HGC-Grafik und dem schrecklichen MS-DOS 4.01 (freier RAM mit Klimmzügen: ca. 450kb). Ein 286-12 war mein zweiter PC. Der hatte dann auch schon VGA. Auf meinem ersten PC (8 M...
von GMBigB
Fr 19. Apr 2019, 17:51
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 28
Zugriffe: 5088

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Naja, aber doch nur für diese "Industrial" Versionen wie sie in Fahrkarten- und Geldautomaten laufen oder? Ich habe jedenfalls schon lange keine Updates mehr bekommen und aktuelle 32Bit Versionen der Browser gab es auch keine mehr. Nee, nee, so kurz war das mit Mint nicht. Teils parallel ...
von GMBigB
Fr 19. Apr 2019, 17:45
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 28
Zugriffe: 5088

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Prinzipiell denke ich, man muß einen Unterschied zwischen Alltag und Privatleben machen. In den eigenen vier Wänden kann man dem Fortschritt und dem 21. Jahrhundert doch soviel entsagen, wie man nur möchte. Gerne auch komplett. Ich persönlich habe z.B. seit ca. 1996 keine neue Technik mehr gekauft,...
von GMBigB
Do 18. Apr 2019, 06:07
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 28
Zugriffe: 5088

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Langer Rede wenig Sinn und allgemeine Frage an alle: warum seid ihr damals von DOS auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen? Private Gründe? Schulische Gründe? Berufliche Gründe? Kompatibilität mit dem Fortschritt? Ausnutzen neuer Hardware? Spiele? Internet? Alle Gründe zusammen und mehr? Oder gi...
von GMBigB
Fr 12. Apr 2019, 19:15
Forum: Spiele
Thema: Dungeon Keeper
Antworten: 4
Zugriffe: 1758

Re: Dungeon Keeper

Hab das Original hier - noch eingeschweißt mit 'nem 1-Euro-Aufkleber drauf. :-) Kann dir die Rückseite des Inlays gern einscannen. Schreib einfach eine PM. Du benutzt wahrscheinlich einen TFT, die meist nur 60Hz oder 70Hz darstellen können. Wenn das Intro in einer anderen Auflösung läuft, die in ein...
von GMBigB
Do 14. Mär 2019, 21:24
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 27
Zugriffe: 9668

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Ich habe jetzt einfach mal den ersten Google-Treffer bei Suche nach "stream download illegal" genommen: https://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht_9496 Zusammengefasst: Youtube-Videos dürfen heruntergeladen werden, da es sich um eine Privatkopie handelt, die e...
von GMBigB
Do 14. Mär 2019, 17:50
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 27
Zugriffe: 9668

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Die Frage ist, ob es sich bei archive.org um "Streaming" handelt, denn es gibt entsprechende Urteile, dass ein Stream, sofern er nicht aus offensichtlich illegaler Quelle kommt, auch gespeichert werden darf. Natürlich darfst du kein urheberrechtlich geschütztes Werk kopieren. Nur kopiere i...
von GMBigB
Do 14. Mär 2019, 16:26
Forum: Gästeforum
Thema: Ist archive.org legal (deren Downloads)
Antworten: 27
Zugriffe: 9668

Re: Ist archive.org legal (deren Downloads)

Viele der Programme lassen sich zu "Anschauungszwecken" online im Browser spielen ("Stream only"), aber nicht herunterladen und beliebig weiternutzen - das wäre eine Copyrightverletzung. Die Hürde, diese Programme herunterzuladen, ist allerdings sehr niedrig... das kann der Fire...
von GMBigB
Di 12. Mär 2019, 23:45
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 6707

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Kann man das ggf. mit NTSC Games in der Emulation überlisten. 60hz/60fps. Nunja... die meisten NTSC-Portierungen laufen einfach 20% schneller. Insofern könnte man auch einfach die Emulation eines PAL-Systems auf 60fps beschleunigen. Einziger Unterschied zu den NTSC-Versionen der Spiele wäre dann de...
von GMBigB
Di 12. Mär 2019, 19:52
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 6707

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Wie kann es eigentlich sein, daß ein Emulator mit stark unterschiedlicher Geschwindigkeit läuft, je nachdem, welches Programm/ROM man im Emulator ausführt? Sollte es nicht eher so sein, daß ein Großteil der Rechenzeit im Emulator eben für die Nachbildung der Hardware an sich verbraucht wird, und ni...
von GMBigB
Di 12. Mär 2019, 19:34
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 6707

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Ich sag's mal so: Ich habe noch keine modernen Compiler zerpflückt oder entsprechend erzeugten Code analysiert, um zu sehen, was diese können und wie diese optimieren, um sowohl Rechenpower, Speicher oder beides zu sparen. Aber ich wage zu bezweifeln, daß sie: 1) komischen Anfänger-Spaghetticode, d...