Die Suche ergab 24 Treffer

von killaone
Fr 5. Jun 2020, 17:46
Forum: Hardware
Thema: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Octek 286 Fox II Mainboard - Floppy / Controller Problem

hast du den Controller ordnungsgemäß gejumpert?

JP4 und JP5 sind für den FloppyTeil zuständig - eventuell steht der JP5 falsch (Single/Double Speed)
von killaone
Fr 10. Apr 2020, 20:14
Forum: Gästeforum
Thema: Roland Midi Sound-Modul SC-88 und Charly Lab Megabeat One
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Re: Roland Midi Sound-Modul SC-88 und Charly Lab Megabeat One

das SC-88 hat kein Laufwerk, kann nur am Gerät eingestellt werden (Batterie zum Speichern ist verbaut) - es gibt allerdings ein Zusatzmodul mit Diskettenlaufwerk (Sound Brush), welches etwaige selbsterstellte Sounds auf Disk speichern kann. Das Charlie Lab kenne ich leider nicht.
von killaone
Mi 1. Apr 2020, 09:19
Forum: Hardware
Thema: Escom 486/33 BIG Tower
Antworten: 2
Zugriffe: 2406

Re: Escom 486/33 BIG Tower

das WO wäre auch noch interessant
von killaone
So 8. Mär 2020, 06:09
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 27
Zugriffe: 4238

Re: 386 DX 40 zu langsam

der Jumper bei der FPU wird vermutlich ein Jumper zur Festlegung des FPU Takts sein. Gesteckt - FPU synchron mit CPU Takt (40Mhz - benötigt eine FPU mit 40Mhz) offen - FPU asynchron mit CPU Takt (dann kann man eine FPU mit 33Mhz einbauen) oder halt andersrum :) - allerdings benötigst du dann einen s...
von killaone
So 24. Nov 2019, 18:35
Forum: Hardware
Thema: IBM 5160 Problem mit Datenübertragung, Diskettenlaufwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 1706

Re: IBM 5160 Problem mit Datenübertragung, Diskettenlaufwerk

Grundeinstellung geht zuerst über die passenden DIP-Switches auf dem Mainboard - standardmäßig kann der glaub aber nur mit DD Laufwerken umgehen. http://minuszerodegrees.net/ auf der Seite findest du tonnenweise INfos zum IBM 5XXX - vielleicht auch die benötigten Setup-Disks Was du versuchen könntes...
von killaone
Mo 18. Nov 2019, 16:04
Forum: Off-Topic
Thema: c't-Magazin Komplettsammlung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Re: c't-Magazin Komplettsammlung?

finde 79.- nicht allzu schlimm (ok 99.- ohne abo-rabatt)
von killaone
So 17. Nov 2019, 08:23
Forum: Off-Topic
Thema: c't-Magazin Komplettsammlung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1950

Re: c't-Magazin Komplettsammlung?

es gibt doch die offizielle c't ROM Geschichte da bekommst du alle Ausgaben auf USB-Stick oder Bluray seit 1983, mit Ausnahme einiger weniger Artikel. Kostet halt nen ordentliches Sümmchen :) Früher gab es mal für alle Plus-Abonnenten am Jahresende eine CD/DVD mit dem Jahrgang, aber das wurde leider...
von killaone
Mi 6. Nov 2019, 18:49
Forum: Hardware
Thema: AdLib clone von AApro Ltd
Antworten: 16
Zugriffe: 4448

Re: AdLib clone von AApro Ltd

so bin endlich dazu gekommen die Karte zusammenzubasteln Hat auch super geklappt - zumindest kommt ein Ton wenn ich ein Spiel starte :) da alle Komponenten zum durchstecken und verlöten sind, war das wirklich keine Hexerei und hat mich max. 1h Bauzeit gekostet (hab jetzt nich genau auf die Uhr gesch...
von killaone
Mo 4. Nov 2019, 10:09
Forum: Software
Thema: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version
Antworten: 29
Zugriffe: 5038

Re: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version

bei winworld findet man eigentlich alle DOS Versionen

https://winworldpc.com/product/pc-dos/2000
von killaone
Fr 1. Nov 2019, 12:56
Forum: Hardware
Thema: Alte 386/486 Mainboards defekt?
Antworten: 4
Zugriffe: 1687

Re: Alte 386/486 Mainboards defekt?

das kann viele Gründe haben am Besten das Board quasi "nackig" testen. Also: Ausgebaut und nur mit Netzteil und Grafikkarte und so wenig Speicher wie möglich (bzw. erstmal ohne, dann sollte es zumindest piepen - sofern du noch einen PC-Speaker anschliesst) Wenn du Zugriff auf eine POST-Car...
von killaone
Fr 20. Sep 2019, 17:06
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Jetzt ist er da ;)
Antworten: 5
Zugriffe: 2448

Re: Jetzt ist er da ;)

ja wir Anfang 40er haben schon irgendwie die geilste Computerzeit erleben dürfen :)
von killaone
Mi 18. Sep 2019, 06:10
Forum: Hardware
Thema: Dallas Chip
Antworten: 5
Zugriffe: 2123

Re: Dallas Chip

Versuch macht klug - viele Boards starten dann erst garnicht bzw. hängen sich beim booten auf
von killaone
Mi 18. Sep 2019, 06:09
Forum: Hardware
Thema: Gab es Sound- Graffikkarten Combos ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3822

Re: Gab es Sound- Graffikkarten Combos ?

was hälst du von externen Soundkarten über USB oder Parallel?

Für DOS brauchste dann natürlich eine Parallelport Karte
von killaone
Di 17. Sep 2019, 18:33
Forum: Hardware
Thema: Dallas Chip
Antworten: 5
Zugriffe: 2123

Re: Dallas Chip

imho dient das zusätzliche Bios nur dazu, einen Bios Reset ausführen zu können. Wenn der Pin natürlich verdrahtet wäre, könnte es schon sein, dass er merkt, dass der PIN sozusagen auf RESET steht und dann das BIOS nicht initialisieren kann.

Wieso hast du keinen Sockel eingelötet?