Die Suche ergab 23 Treffer

von Delphis1982
Mo 8. Jun 2020, 09:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Allgemeines
Antworten: 2
Zugriffe: 686

Re: Allgemeines

Also, erstmal wurde DOS nicht "erweitert", sondern höchstens upgedatet. Dass, was unter Windows als "DOS" verkauft wird, bei dem immer wieder neue Funktionen in Form von neuen Befehlen hinzukommen, ist nur eine Kommandozeile, die nur die Syntax von DOS nutzt, mit DOS selbst aber ...
von Delphis1982
Sa 6. Jun 2020, 18:16
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x
Antworten: 15
Zugriffe: 3929

Re: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x

Aufs Datum gibt hier kaum jemand irgendwas. Aber als Informationsarchiv führe ich wenn es passt auch mal alte Threads weiter. Ja, stimmt. Sockel 7 war von Intel und AMD genutzt, hatte aber wie gesagt, nie AMD. Aber Du hast Recht: Bei Sockel 7 Mainboards befinden sich sogenannte SRAM Chips auf der Pl...
von Delphis1982
Sa 6. Jun 2020, 17:34
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x
Antworten: 15
Zugriffe: 3929

Re: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x

Das käme noch dazu, kann ich aber nicht beurteilen, hatte niemals in meinem ganzen Leben irgendwas von AMD. War schon immer auf Intel getrimmt, angefangen beim 8086 mit 1MB und 20MB HDD über 386, dann 486DX2 mit 8MB und 80MB HDD, Pentium Overdrive, Pentium 166MMX mit 32MB EDO RAM und 1,2GB HDD. Irge...
von Delphis1982
Sa 6. Jun 2020, 00:04
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x
Antworten: 15
Zugriffe: 3929

Re: Einige DOS-Spiele ruckeln unter Win9x

Zuviel RAM.
Ab 512MB sollte der Cache angepasst werden
da sich Win9x bei der Speichermenge etwas bogus verhält.
von Delphis1982
Do 19. Mär 2020, 22:57
Forum: Software
Thema: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98
Antworten: 3
Zugriffe: 2167

Re: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98

Ich habe eine CD ROM im reinen Joliet Format, das DOS von Windows 95c kann diese CD problemlos lesen. Benutze aber MSCDEX und OAKCDROM. Müsste ich mal mit den gängigen alternativen Treibern probieren. Allerdings DOS 6.22 zeigt mir ebenfalls nichts an. Scheint also tatsächlich eine Dateisystembeschrä...
von Delphis1982
Sa 14. Dez 2019, 17:48
Forum: Gästeforum
Thema: USB Stick einstecken und dann soll kopiervorgang starten
Antworten: 10
Zugriffe: 2769

Re: USB Stick einstecken und dann soll kopiervorgang starten

Der ganze Thread hat nix mit DOS zu tun, höchstens mit der CMD von Windows, welches in der x64 Variante überhaupt keine 16 Bit Programme mehr unterstützt.
Aber da ja die Befehle an den alten DOS-Befehlen angelehnt sind,
ist das doch alles in Ordnung.
von Delphis1982
Sa 14. Dez 2019, 00:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Tastatur Qwertz MS DOS 6.2
Antworten: 5
Zugriffe: 2551

Re: Tastatur Qwertz MS DOS 6.2

Tausche mal die 850 gegen die 437.
Und trage auch eine 437 hinter KEYB GR, zwischen den beiden Kommata.
von Delphis1982
Mi 4. Dez 2019, 09:48
Forum: Software
Thema: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?
Antworten: 12
Zugriffe: 5178

Re: Welche Software um kleine Festplatte auf Große zu clonen?

Ich würde da aber auch nach Möglichkeit mit Bordmitteln arbeiten wollen. Also FORMAT D: /S mit anschließendem XCOPY von Windows 98SE. Der kopiert die versteckten und Systemdateien korrekt mit. Selbstverständlich in diesem Fall die IO.SYS und MSDOS.SYS auf keinen Fall mitkopieren lassen. Falls das do...
von Delphis1982
Mo 25. Nov 2019, 11:58
Forum: Software
Thema: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version
Antworten: 29
Zugriffe: 4917

Re: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version

:-))))))))))))))))))))))))))))) Ans Rauchen war mit 9 noch nicht zu denken, aber ich wusste damals schon um die Gefahren des Flashens. Ich habe erstmal ebenfalls das Zimmer verlassen und meinem Vater den Espresso weggesoffen (was auch nicht gerade zur Beruhigung beitrug). USV??? Ich war froh, dass d...
von Delphis1982
Mo 25. Nov 2019, 11:22
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 6
Zugriffe: 2787

Re: DOS-Config

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso... 80 Files habe ich zur Sicherieht angegeben wegen Windoof 3.11, ich arbeite ja auch mit Word und Excel. Da sind 80 Files schnell erreicht, aber auf die paar hundert Bytes kommt es da auch nicht an. UMBFILES werde ich am Wochenende mal probieren. UMBPCI hat ja schonmal NICHT f...
von Delphis1982
Mi 20. Nov 2019, 15:57
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 6
Zugriffe: 2787

Re: DOS-Config

Setver brauche ich leider (Steuerungsprogramm für meine Arbeit), passt aber sowieso komplett in den UMB, frisst mir also eh keinen konventionellen weg. Im Grunde benutze ich das gute Stück zum spielen, aber ich benutze es ja auch produktiv für meine Arbeit. Andere haben mit Updates und Upgrades zu k...
von Delphis1982
Mi 20. Nov 2019, 11:36
Forum: Software
Thema: DOS-Config
Antworten: 6
Zugriffe: 2787

DOS-Config

Hi in die Runde, bin eigentlich ziemlich firm im Umgang mit DOS. Ich automatisiere und vereinfache sogar komplexe Aufgaben bei mir auf der Arbeit mit DOS, bzw, dessen Befehlen (Batch). Nun habe ich einen Armada 7800 und der luft auch butterweich und eigentlich bin ich glücklich damit. Nun weiß ist j...
von Delphis1982
Di 19. Nov 2019, 11:38
Forum: Software
Thema: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version
Antworten: 29
Zugriffe: 4917

Re: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version

Hach ja,... die BIOS Mods. Was hatte ich da für einen Spaß mit meinem P55TP4XE samt Pentium 166MMX und dem passenden MR BIOS. Damals hat es einem ja jedes Mal den Angstschweiß auf die Stirn getrieben, wenn man ÜBERHAUPT ein BIOS geflasht hat. Da wurden erstmal alle aus dem Zimmer geprügelt, auf dass...
von Delphis1982
Mo 18. Nov 2019, 18:22
Forum: Software
Thema: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version
Antworten: 29
Zugriffe: 4917

Re: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version

Ach, ist das schön, wie Diskussionen völlig entarten können. :-))) Ich bin also nicht allein, wenn es darum geht, vom Thema zu entgleisen. Also, QuickView kann ich empfehlen, habe die aktuelle Version als Vollversion gekauft, die paar Kröten ist dieses Assemblerschätzchen definitiv wert. Hätte auch ...
von Delphis1982
Fr 15. Nov 2019, 09:08
Forum: Software
Thema: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version
Antworten: 29
Zugriffe: 4917

Re: IBM PC-DOS 2000 Download Deutsche Version

@Bird Ich glaube, das kam falsch rüber. Ich bin absolut nicht GEGEN Linux, ich benutze es selber. Habe mit Mint abgefangen und erfreue mich so langsam immer mehr an Debian. Aber ich benutze nunmal eben auch closed source, wenn sie denn gut ist. Ich bin auch der Meinung, dass Office 2003 die letzte n...