Die Suche ergab 45 Treffer

von Langer Don
Mi 22. Feb 2023, 23:15
Forum: English Board
Thema: FreeDOS 1.2 Review from a DOS gaming perspective
Antworten: 3
Zugriffe: 23963

Re: FreeDOS 1.2 Review from a DOS gaming perspective

Hey Ya! Had another look at it and issue's, I'd guess, missing Insert/Eject Notification in Ahci.sys from HP. C&C Install works fine with Ahcicd.sys from R. Loew and Eltorito.sys from Syslinux Project. By the way, the game itself runs with Ahci.sys, too, when already installed. Would've loved to...
von Langer Don
Sa 1. Okt 2022, 18:29
Forum: Spiele
Thema: Suche Bärenspiel Be(e)ars
Antworten: 4
Zugriffe: 2932

Re: Suche Bärenspiel Be(e)ars

Ist es vielleicht Beer / Bear Hunting für Zzt.exe?
von Langer Don
Mi 7. Sep 2022, 19:02
Forum: Hardware
Thema: ASUS TXP4 Mainboard
Antworten: 11
Zugriffe: 1886

Re: ASUS TXP4 Mainboard

Hallo, im Gerätemanager dürftest Du doch in den Details die Vendor- und Device-ID für den mysteriösen Eintrag finden können. Danach kannst Du dann in einer der Listen mit den ganzen PCI-IDs, bspw. [1], schauen und so Hersteller und Produktname in Erfahrung bringen. [1] http://pciids.sourceforge.net/...
von Langer Don
Mo 15. Aug 2022, 20:03
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 7
Zugriffe: 3691

Re: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Mit Joykeys von Bret Johnson funktioniert der Joystick jetzt auch in Alleycat. Die über den Thread entstandene Alleycat.bat mit meinen Workarounds sieht so aus: @echo off joykeys /k /ab:alt alleycat mode co80 joykeys /u Die /k Option lässt Joykeys den Tastaturinterrupt statt des Puffers verwenden un...
von Langer Don
Do 2. Jun 2022, 21:32
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 7
Zugriffe: 3691

Re: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Danke, das war sehr erhellend. Habs natürlich gleich ausprobiert C:\>toggle 40:0010h 10h 26h 36h C:\>toggle 40:0010h 10h 36h 26h und es schaltet tatsächlich um. Vom ersten bis zum zweiten 36h bewegt sich nur der Cursor, ohne dass Schrift erscheint, erst danach kommt sie wieder. Mit C:\>toggle 40:001...
von Langer Don
Mi 1. Jun 2022, 14:41
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 7
Zugriffe: 3691

Re: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Und ich dachte sowas wäre auf einem ROM in der Gamecontrollerkarte gespeichert gewesen und wäre dann vom BIOS nur in den RAM geladen worden. Gilt das was Du dazu geschrieben hast für das Festplatten- und das VGA‑BIOS in analoger Weise?
von Langer Don
Sa 21. Mai 2022, 19:58
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 7
Zugriffe: 3691

Re: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Das ist ja wirklich krass wie langsam die CPU ohne Cache ist. C:\>cpucache off Und ein CD dauert eine gefühlte Ewigkeit. Bei Alley Cat hats leider nicht geholfen. Mit Slowdown hatte ich ein wenig mehr Erfolg. Also scheint es tatsächlich an der Geschwindigkeit zu liegen. Als AT mit Int 70h gehts mehr...
von Langer Don
Sa 14. Mai 2022, 11:21
Forum: Software
Thema: Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick
Antworten: 7
Zugriffe: 3691

Treiber und die BIOS Equipment Liste, speziell Alley Cat mit Aureal Vortex und Joystick

Hallo zusammen, ist es normal, dass Treiber die BIOS Equipment Liste unberührt lassen oder sind das Bugs, kennt jemand die Hintergründe? Bei mir fügt weder der Aureal Vortex Treiber (ASP4DOS.COM) den Joystickport hinzu, noch der für die LogiLink PC0018 (GEMDOSIN.EXE) die parallelen/seriellen Ports. ...
von Langer Don
Mi 20. Apr 2022, 22:40
Forum: Hardware
Thema: DOS auf aktueller Hardware
Antworten: 10
Zugriffe: 3985

Re: DOS auf aktueller Hardware

Hallo zusammen, zum Diskettenthema hätte auch ich noch etwas beizutragen. In diesem Absatz folgt davor noch ein Überbick über das System. Es handelt sich dabei um ein Gigabyte Board mit H67A Chipsatz und Intel i7-2600K CPU. Vordergründig stellt es sich als Award BIOS 6.00PG System dar, bietet allerd...
von Langer Don
Do 24. Mär 2022, 16:22
Forum: Hardware
Thema: Idendifizierung BIOS ROM
Antworten: 30
Zugriffe: 5072

Re: Idendifizierung BIOS ROM

Hallo Daniel,

Du berichtest ja, dass eine alte Festplatte drin ist und die dazugehörige Lampe leuchtet. Von demher könntest Du doch mal von Diskette starten und schauen ob es dann stabil läuft. Also ob nicht eventuell die Festplatte die Ursache ist.
von Langer Don
Fr 18. Mär 2022, 16:31
Forum: Hardware
Thema: SlimLine Cdrom Master/Slave
Antworten: 3
Zugriffe: 1054

Re: SlimLine Cdrom Master/Slave

Hallo zusammen, als Ahnungsloser hab ich mal nach "SlimLine Cdrom" gesucht um mir überhaupt was drunter vorstellen zu können. Auf dem Wikiartikel dazu wird auch dieses Problem angesprochen. An dessen Ende ist ein Link auf einen Artikel [1] von jemand (Gewerbe) der dazu von Toshiba eine Fir...
von Langer Don
So 27. Feb 2022, 22:09
Forum: Spiele
Thema: Intro bei Aces of the Deep crasht
Antworten: 4
Zugriffe: 3465

Re: Intro bei Aces of the Deep crasht

Hallo Markus, Du könntest mal versuchen den XMS Speicher auf 32 MB zu begrenzen. In der JEMMEX Hilfe [1] findet sich beispielsweise folgendes: X2MAX=m limit for free extended memory in kB reported by XMS V2 (default 65535). It is reported that some old applications need a value of <m>=32767. Allerdi...
von Langer Don
Mo 14. Feb 2022, 09:39
Forum: Gästeforum
Thema: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2045

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Würdet ihr auch sagen, daß es mit reinen Boardmitteln nicht geht? Also mit einer FreeDOS Basisinstallation allein glaube ich nicht. In der Vollinstallation sind TOUCH und TEE jedenfalls dabei. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht, allein schon deshalb, weil ich selbst lange nicht wusste, dass...
von Langer Don
Mi 9. Feb 2022, 22:59
Forum: Gästeforum
Thema: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 2045

Re: Mehre Textdateien gleichzeitig erstellen

Hallo miteinander, das ist ja sehr interresant was Du da machst. In diversen Un*x Shells geht das ja sogar, nur die CSH hat sich bei mir geweigert. Was spricht denn dann eigentlich gegen TOUCH [1] oder TEE [2]? C:\>TOUCH TEST1.TXT TEST2.TXT C:\>CD|TEE TEST1.TXT|TEE TEST2.TXT [1] http://www.ibiblio.o...
von Langer Don
Fr 14. Jan 2022, 13:52
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE
Antworten: 14
Zugriffe: 7539

Re: Sigma SD6425 Grafikkarte macht Probleme Win98SE

Schade, dass Du schon aufgibst! Hätte mich persönlich gefreut, diese Kuriosität laufen zu wissen. An einen Defekt glaube ich nämlich nicht, schließlich funktioniert die Karte ja grundsätzlich. Toonstruck habe ich jetzt auch mal ausprobiert, das kannte ich bisher noch gar nicht. Braucht laut Handbuch...