Die Suche ergab 11 Treffer

von Langer Don
Do 20. Jun 2019, 13:54
Forum: Gästeforum
Thema: Olivetti M24
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Re: Olivetti M24

Hallo, das Problem hatte vor einem halben Jahr erst jemand. Er hat eine simple Lösung, mit dem Nachteil von nur acht aus 16 CGA Farben, gefunden und beschreibt/zitiert eine vollständige Lösung theoretisch. Leider hab ich nicht genau verstanden ob man nun einen Multisync Monitor braucht oder nicht. J...
von Langer Don
Mi 19. Jun 2019, 09:56
Forum: Hardware
Thema: Systemlautsprecher Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Systemlautsprecher Eigenbau

Das hab ich auch so in Erinnerung, dass je kleiner ein Lautsprecher ist, desto schwerer tut er sich mit niedrigen Frequenzen. Wobei ich ehrlich gesagt die Lautsprecher, die in den heutigen Handys verbaut sind, klanglich schon beeindruckend finde. Da ist mein Kleinlautsprecher – so gern ich ihn jetzt...
von Langer Don
Di 18. Jun 2019, 17:52
Forum: Hardware
Thema: Systemlautsprecher Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Systemlautsprecher Eigenbau

Tolles Projekt,! Diese Piezopieper sind klanglich Mist. Ein weiteres Beispiel, dass Fortschritt manchmal Rückschritt ist und eher bedeutet, das in der Produktion Geld gespart wird anstatt einen Mehrwert für den Benutzer zu generieren. Fairer Weise muss man jedoch auch feststellen, dass die Akustik ...
von Langer Don
Di 18. Jun 2019, 01:58
Forum: Hardware
Thema: Systemlautsprecher Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Systemlautsprecher Eigenbau

Coole Sache, dass der Sound Blaster 16 einen Eingang dafür hat. Macht das den POST Piep dann noch? An mein Projekt hab ich jetzt noch einen Filter und ein Poti zur Lautstärkenregelung angeschlossen. Auch hatte ich ein wenig Bedenken wegen der Reaktanz des Lautsprechers und hab deswegen noch eine Fre...
von Langer Don
Sa 15. Jun 2019, 23:03
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 28
Zugriffe: 3104

Re: Pipis Pentium Big Tower

Bzw. was ist der DMA Transfer? Wenn Du die Größe des Treibers noch berücksichtigst hast Du hier die Wahl zwischen Geschindigkeit und Speicherverbrauch. Hier wird DMA (zu Deutsch Speicherdirektzugriff) nochmal etwas genauer erklärt als auf der Wikipedia: http://lowlevel.eu/wiki/Direct_Memory_Access
von Langer Don
Sa 15. Jun 2019, 18:33
Forum: Hardware
Thema: Systemlautsprecher Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Systemlautsprecher Eigenbau

Das was wir hier schon über den PC-Speaker diskutiert haben, hat meines Erachtens nach einen eigenen Thread verdient. http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=10&t=12572 Nach langer erfolgloser Suche im Gehäuse nach dem Speakerkabel ist mir wieder eingefallen, dass der nur an einem ganz kurzen Kab...
von Langer Don
Fr 14. Jun 2019, 13:36
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 830

Re: Anmeldung

Danke für die Anregung selbst was zu bauen. Das wird zwar nicht sofort passieren, jedoch wenn ich schon damit anfange, dann wohl am besten gleich mit einer Lautstärkeregelung und einem Tiefpassfilter mit dazu. Auf Deinem 486er Board ist bestimmt noch ein dynamischer Lautsprecher anstatt eines Piezo ...
von Langer Don
Do 13. Jun 2019, 00:59
Forum: Gästeforum
Thema: 34 Pin Floppy -> USB Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 497

Re: 34 Pin Floppy -> USB Adapter

Wahrscheinlich wärs damals auf meinem Athlon XP mit der SiS7012 so einfach gewesen, wie im Via Treiber die Vendor und Device ID zu patchen. Schade, dass ich den nicht mehr hab. Die Geschichte mit dem Runtime Error 200 ist ja eigentlich ein Bug in Turbo Pascal für den es recht viele Patches und Worka...
von Langer Don
Mi 12. Jun 2019, 13:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was bedeutet z. B. 486?
Antworten: 12
Zugriffe: 1405

Re: Was bedeutet z. B. 486?

Ist schon interessant, daß die klassischen 86er-Rechnerbezeichnungen auf die jüngere Generation heute eher kryptisch wirken. Ich erinnere mich noch an eine Zeit in der Schule, als Sprüche wie "Ich hab einen 386er" oder gar "Ich hab einen 486er" die Statussymbole schlechthin ware...
von Langer Don
Mi 12. Jun 2019, 13:27
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 830

Re: Anmeldung

In C bin ich besser als in Assembler. Auf AVRs z. B. lässt sich auch alles in C schreiben, da die Ports und Register in den Speicher gemappt sind. Jetzt, nach meinen ersten hardwarenahen Gehversuchen in der PC Welt stelle ich fest, dass Port- oder Registerzugriffe hier nur in Assembler möglich sind....
von Langer Don
Di 11. Jun 2019, 16:02
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Anmeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 830

Re: Anmeldung

Dankeschön