Die Suche ergab 19 Treffer

von schubl
So 15. Sep 2019, 10:59
Forum: Gästeforum
Thema: FreeDOS Erweiterungen einrichten, Einstellungen
Antworten: 8
Zugriffe: 113

Re: FreeDOS Erweiterungen einrichten, Einstellungen

Dabei habe ich auch gelernt, dass ich keine zusätzliche Zeile mit einem PATH Befehl drunter schreiben darf, denn dann wird die erste Zeile offenbar "missachtet". Also muss man das in die selbe Zeile schreiben durch ein ";" getrennt. Sie wird nicht missachtet, sondern überschrieb...
von schubl
Fr 23. Aug 2019, 13:18
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen zum Schneider Euro PC
Antworten: 25
Zugriffe: 7496

Re: Fragen zum Schneider Euro PC

Ein XT braucht mM nach weder Soundkarte, noch EGA/VGA. Zu einem XT gehört CGA/MDA :) Hast recht, EGA/VGA muss nicht sein, CGA hätt ich schon gerne... Den SB hab ich im Moment mal drin, weil ich ihn hab und zum testen, ich denke mal, wenn mein 286er (mit EGA) mal läuft, wird er dort rein wandern... ...
von schubl
Mi 21. Aug 2019, 19:47
Forum: Allgemeines
Thema: Fragen zum Schneider Euro PC
Antworten: 25
Zugriffe: 7496

Re: Fragen zum Schneider Euro PC

SB 2.0 kann ich Dir in den nächsten Tagen sagen, wenn ich meinen bekomme und ihn in den Victor reinwerfe... Nur viel Spaß dabei einen zu nem günstigen Preis zu finden... ;-) Treiber brauchst ja keine, weder für SB, noch für Adlib... EDIT: Hab ihn heute eingebaut ADDR 220, IRQ 7, DMA 1 und hat gleich...
von schubl
Di 20. Aug 2019, 19:54
Forum: Spiele
Thema: Enttäuschende DOS-Spiele
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: Enttäuschende DOS-Spiele

Die größte Enttäuschung für mich war Rebel Assault... Technisch zwar prinzipiell für die damalige Zeit in Ordnung, aber nicht mein Fall... Die Steuerung nicht toll und die Vermischung von FMV mit Computergrafik meiner Meinung nach nicht gut gelungen, das "Gameplay" viel zu linearund "...
von schubl
So 18. Aug 2019, 13:15
Forum: Gästeforum
Thema: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen

Ich kann es im Moment nur mit Windows 7 probieren, jedoch sollte sich die Syntax nicht geändert haben... Da funktioniert es mit den oben genannten Befehlen... Probier mal: netsh interface show interface Verw.-status Status Typ Schnittstellenname ------------------------------------------------------...
von schubl
So 18. Aug 2019, 12:25
Forum: Gästeforum
Thema: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen
Antworten: 6
Zugriffe: 326

Re: BAT Datei für den Zugriff auf Netzwerkverbindungen

netsh interface set interface "network_adapter_name" admin=disable
netsh interface set interface "network_adapter_name" admin=enable

Statt network_adapter_name gehört der Name den WLAN-Adapters rein...
Hab im Moment kein Win10 bei der Hand, sollte aber funktionieren...

schubl
von schubl
Di 6. Aug 2019, 11:38
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Re: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?

Die Tastatur ist ja kein Problem, da man nur einen mechanischen Adapter von PS/2 auf AT-Stecker braucht, elektrisch sind die Tastaturen ja gleich... Da es bei den seriellen Mäusen ja schon etwas magerer aussieht, vor allem was optische betrifft, werde ich demnächst mal das da probieren: https://www....
von schubl
Do 1. Aug 2019, 22:00
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 1427

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Für DOS hab ich damals noch nix benutzt, aber bezüglich Lautstärke war in meinem 9x-PC der CPU-Lüfter eh noch das leisteste... Der gute alte K6-III+ "600" ;-) mit Voodoo2 SLI, GeForce 2 und 4 PATA und 3 SCSI-HDDs im Big-Tower... Soviel Wärme, die ich nur mittels 4 Pabst-Lüftern und modifiz...
von schubl
Do 1. Aug 2019, 20:38
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 1427

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

...und so fiel auf, daß unter DOS (egal ob die CPU "was zu tun hatte" oder nicht) selbige immer auf 100% läuft, was den CPU-Lüfter bewogen hatte, irgendwann volle Pulle zu drehen.... was freilich akkustisch nicht sehr angenehm war. Windows (ab 95) hingegen hatte eine Art Leerlauferkennung...
von schubl
Do 6. Jun 2019, 09:51
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche: ISA Soundkarten
Antworten: 14
Zugriffe: 1378

Re: Suche: ISA Soundkarten

Ein überzähliges externes Laufwerk müsste ich noch haben...
Kann am Wochenende schauen, ob es funktioniert...

schubl
von schubl
Di 7. Mai 2019, 09:09
Forum: Software
Thema: Verschiedene Konfigurationen laden (config, autoexec)
Antworten: 5
Zugriffe: 497

Re: Verschiedene Konfigurationen laden (config, autoexec)

Das Bootmenü funktioniert ab MS-DOS 6.0... Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass maximal 9 Menüeinträge möglich sind... Aber mit dem Menüeintrag SUBMENU kann man auch Untermenüs bauen... Eine Umfangreichere Beschreibung findest Du unter https://www.i8086.de/dos...
von schubl
Mo 29. Apr 2019, 21:49
Forum: Gästeforum
Thema: DOSBox
Antworten: 8
Zugriffe: 720

Re: DOSBox

Was genau musst Du eingeben? Immer das gleiche oder je nach Datei was anderes? Mit AutoIt kann man unter Windows alles Mögliche automatisieren... Unter anderem auch Tastendrücke an das System senden... Je nach Anforderung wird das entweder einfach und schnell erledigt bis zu so mühsam, dass es manue...
von schubl
Do 25. Apr 2019, 13:17
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 1427

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ein Wort vielleicht noch zu der Aussage, daß viele damals auch wegen neuer Spiele von DOS "umgestiegen" sind. Da ist schon was dran, der Spielemarkt für DOS brach irgendwann ein. Aber mit einer Handvoll guter Emulatoren für 8- und 16-Bit-Rechner/Konsolen (Vice, kgen, Meka, ZSNES, No$GBA e...
von schubl
Mi 17. Apr 2019, 12:14
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 1427

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ich bin auch nicht der DOS-Glorifizierer oder Fetischist, sondern sehe es als das, was es ist: Das richtige System für (ganz) alte PCs und die dazu passenden Spiele/Anwendungen Hmmm. Aber mal als provokative Zwischenfrage: ist das dann nicht irgendwie ein Argument für nostalgische Stagnation im DOS...
von schubl
Di 16. Apr 2019, 20:20
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 22
Zugriffe: 1427

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ich war immer eher der "Late Adopter", mit "genauen" Jahreszahlen kann ich leider nicht dienen... Lange Zeit mit DOS 6.22/WfW 3.11 gearbeitet und gespielt, unter anderem noch mit AutoCAD 12 für DOS gearbeitet, obwohl der Rest der Klasse schon auf LT für Win umgestiegen ist... Dan...