Die Suche ergab 42 Treffer

von Pfalck
Mi 2. Okt 2019, 22:14
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 86
Zugriffe: 15867

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Kleine Anfrage: ich bekomme mit meinen RA-50 und verschiedensten ISA-Soundkarten und softmpu bei "Gods" keine sinnvollen SoundFX hin - Musik paßt. Der RA-50 ist ja MT-32 zweite Generation. Kann es daran liegen? Hat jemand es mit RA-50 sauber geschafft und könnte hier seine Einstellungen sc...
von Pfalck
Do 26. Sep 2019, 00:17
Forum: Hardware
Thema: Aztech Karten und das eeProm
Antworten: 18
Zugriffe: 3073

Re: Aztech Karten und das eeProm

Man sollte bei diesen Problemen nie vergessen, daß es im BIOS die Optionen ISA PnP auto/legacy/manual geben kann.
Bei eEprom-Verwendung würde ich einschalten, sonst "manual".

Ich lasse mich gerne belehren, aber diese Einstellungen im BIOS werden oft in der Tragweite unterschätzt.
von Pfalck
So 15. Sep 2019, 10:34
Forum: Software
Thema: Suche Diskette / Software zum MS DOS - Buch von DATA BECKER
Antworten: 0
Zugriffe: 501

Suche Diskette / Software zum MS DOS - Buch von DATA BECKER

Ich habe "Das große Buch zu MS-DOS 6.2" von DATA BECKER der Autoren H. Tornsdorf / M.Tornsdorf.

Dort fehlt die zugehörige Diskette. Gibt es die noch irgendwo?
Ein Image reicht auch.
von Pfalck
Mi 4. Sep 2019, 14:09
Forum: Hardware
Thema: 3DFX Karten gefragt ?
Antworten: 12
Zugriffe: 810

Re: 3DFX Karten gefragt ?

Also ich habe zwei AT-Netzteile.
Wenn Du willst, können wir gegen eine PCI-Voodoo tauschen. Also ein Netzteil gegen eine Voodoo.

Dann haben wir beide nur jeweils die Versandkosten.
von Pfalck
Mi 28. Aug 2019, 22:27
Forum: Hardware
Thema: 3DFX Karten gefragt ?
Antworten: 12
Zugriffe: 810

Re: 3DFX Karten gefragt ?

Finde meine Voodoo 1 nicht mehr. Insofern wäre da eine für mich interessant.
Kannst mich ja anschreiben. Die hat zwar nur 4MB aber als alter Nostaligiker wirkt es viel.
von Pfalck
Mo 12. Aug 2019, 01:16
Forum: Gästeforum
Thema: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Mit der von mir oben genannten Sound Galaxy NX läuft "Comanche" OHNE jeden Eintrag in config oder autoexec mit FM UND Sound-FX. Die hat kein PnP und ich kenne nicht mal die Jumperstellungen. Hut ab! Da machte ISA noch Sinn, bevor die Einstellungsorgien anfingen. Comanche ist nicht nur bei ...
von Pfalck
So 11. Aug 2019, 10:09
Forum: Gästeforum
Thema: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

IRQ und DMA wurden auf den Karten eingestellt. Wenn ich meine Aztech Sound Galaxy NX oder meine Grafikkarte oder die SCSI / COM-Karten einsetze, brauche ich keine Treiber - geht alles vom BIOS oder der Karten direkt aus. Nachtrag: ich ging von DOS aus. Andere Systeme könnten natürlich Treiber benöti...
von Pfalck
So 11. Aug 2019, 00:19
Forum: Gästeforum
Thema: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 591

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Gibt es für den Industriebedarf, u.a. http://www.costronic.com/Ev71p.htm Auch in Form externer Boxen, sogar mit USB-Anschluss. Problem dabei ist der Preis, die nicht 100%ige Kompatibilität und, dass du natürlich ein OS brauchst, für dass es auch noch Treiber für die ISA-Karten gibt. Echtes ISA benö...
von Pfalck
Do 4. Jul 2019, 10:41
Forum: Hardware
Thema: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2186

Re: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht

Ich habe etwas verwechselt. Die Soundman Games hat doch keine Wavetable ROM. Das hat die Soundman Wave.

Eingebaut habe ich die Karte noch nicht aber eine gute Beschreibung mit Treiberanleitung und Beispielmusik gefunden:

http://tenorman.info/pc/soundmangames
von Pfalck
Di 18. Jun 2019, 23:55
Forum: Hardware
Thema: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2186

Re: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht

Ich teste meine Karte. Die wurde ohne Garantie gekauft. Da sind aber Adaptec-SCSI und ET4000 als ISA wahrscheinlich davor. Im Prinzip eine Winterhobby - Hecke, Rasen schneiden usw. ist halt jetzt im Sommer. WENN die Karte läuft, äußere ich mich. Sie hat ja wohl GeneralMidi als 2MB Wavetable gepackt....
von Pfalck
Mo 17. Jun 2019, 16:52
Forum: Hardware
Thema: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2186

Re: Logitech SoundMan Games Handbuch, Specs und Treiber gesucht

Könnte bitte nochmal jemand einen Link zu den Treibern bringen oder hochladen?

Der Link oben ist tot.

Danke.
von Pfalck
Do 6. Jun 2019, 12:07
Forum: Hardware
Thema: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage
Antworten: 316
Zugriffe: 57836

Re: GUS PnP kompatible Soundkarte - Neuauflage

"nun leer ausgehe" Plot-Twist: Bislang sind bis auf die ca. 20 Betatester alle leer ausgegangen. Erstmal werde ich die Leute im Laufe diesen Jahres abarbeiten die gespendet haben sobald das aktuelle Layout getestet ist. Was danach kommt, will ich inzwischen keinerlei Zusagen mehr machen. ...
von Pfalck
Di 19. Feb 2019, 11:20
Forum: Spiele
Thema: Ständiges "Rumfriemeln" an Startdateien für Spiele?
Antworten: 21
Zugriffe: 1958

Re: Ständiges "Rumfriemeln" an Startdateien für Spiele?

Guter Gedanke. Wenn man es "richtig" macht, reichen ja drei verschiedene Starteinstellungen. Für die Exoten könnte man sich aber auch eine Packung Disketten zum starten hinstellen. Ich merke mir bei der Softwareflut nämlich auch nicht mehr, wer welchen Speicher braucht. Hauptproblem sind b...
von Pfalck
Sa 9. Feb 2019, 17:01
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 86
Zugriffe: 15867

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Im RA-50 stecken zwar die Chips vom CM-32L, aber ... die MIDI-Implementierung erlaubt keinen Zugriff auf die zusätzlichen Effekte. Dafür war das RA-50 ja auch nicht vorgesehen. Klar kann der RA-50 programmiert werden. Genauso, wie das MT-32. Deswegen funktioniert das mit anderen Programmen ja auch....
von Pfalck
Do 7. Feb 2019, 10:30
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 86
Zugriffe: 15867

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Das glaube ich nicht. Der RA-50 müßte CM32L-kompatibel sein. Außerdem kommen ja irgendwelche Geräusche aber sehr unsauber.