Die Suche ergab 72 Treffer

von Pfalck
Mi 27. Mai 2020, 23:58
Forum: Hardware
Thema: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF

Oft findet man bei solchen Fragen relativ schnell eine Antwort, wenn man nach "1542C vs 1542CF" sucht... z.B. http://www.connectworld.net/cables/scsifaq.html#17 154xC = SCSI-2, 5MB/s 154xCF = Fast-SCSI-2, 10MB/s schubl Danke. Wir kommen der Sache näher. - Ich habe ja selber vorher gesucht...
von Pfalck
Mi 27. Mai 2020, 19:52
Forum: Hardware
Thema: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF

Ich habe 1542C. Eine 1542CF ist im Zulauf. Von 1542CP wird irgendwo abgeraten. Aber die 1542CF hat eine völlig andere Platine im Vergleich zur 1542C. Deswegen erwarte ich gravierende Verbesserungen, sonst lohnt sich das ja nicht. Irgendwelche PDF aus dem Internet habe ich. Aber das bringt nix. Irgen...
von Pfalck
Mi 27. Mai 2020, 09:45
Forum: Hardware
Thema: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Re: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF

Nein. Die "2" steht dafür.

Beide haben einen Floppyanschluss.
von Pfalck
Di 26. Mai 2020, 23:41
Forum: Hardware
Thema: Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF
Antworten: 8
Zugriffe: 156

Adaptec SCSI: Unterschiede 1542C und 1542CF

Wo ist denn da bis auf die andere Platine der Unterschied in Technik und praktischer Anwendung?
von Pfalck
Di 5. Mai 2020, 12:13
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 22
Zugriffe: 3158

Re: Dies und das und DOS

Ist doch alles kein Problem: ich freue mich dann einfach über Deine Programmierergebnisse.
Kannst ja Bescheid geben, wenn was fertig ist.
von Pfalck
Di 5. Mai 2020, 09:55
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 22
Zugriffe: 3158

Re: Dies und das und DOS

Nicht nur für mich - auch für den Rest - er KANN nämlich keine grösseren Programmprojekte realisieren. Nur Kleinkram als Hobby. Das muß nur in die Köpfe der Träumer rein. Siehst du, und genau mit dieser Mentalität kann ich persönlich nichts anfangen. Wenn man DOS nur noch als braves und amüsantes N...
von Pfalck
Di 5. Mai 2020, 00:10
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 22
Zugriffe: 3158

Re: Dies und das und DOS

His_Cifnes hat geschrieben:Wenn Du mit dem existierenden zufrieden bist, dann ist es für Dich natürlich ganz einfach.


Nicht nur für mich - auch für den Rest - er KANN nämlich keine grösseren Programmprojekte realisieren.
Nur Kleinkram als Hobby.

Das muß nur in die Köpfe der Träumer rein.
von Pfalck
Mo 4. Mai 2020, 19:31
Forum: Allgemeines
Thema: Dies und das und DOS
Antworten: 22
Zugriffe: 3158

Re: Dies und das und DOS

Gäbe es einen Markt, würde entwickelt.

So ist das Meiste bereits in bequemer Form vorhanden. Wozu eine neue Textverarbeitung oder Kopierprogramme entwickeln?

Also programmiert man nur zum Spaß privat. Ganz einfach - oder!?
von Pfalck
So 3. Mai 2020, 22:34
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Danke für das Angebot. Da sind wir weit von meinen Vorstellungen entfernt.

Der SX ist dafür geplant, ihn in mein hochwertiges System zu kleben, falls der Turbotaster auf "aus" mal nicht reicht.

Also jeweils Portopreis im Gegenzug mit 486 DX2 66. Getestet und mit guten Pins.
von Pfalck
So 3. Mai 2020, 16:10
Forum: Hardware
Thema: UM8810PAIO Rev:1.1
Antworten: 83
Zugriffe: 19126

Re: UM8810PAIO Rev:1.1

FGB Sa 5. Nov 2016, 12:43 » "Du kannst jedes beliebige BIOS auf dem Flashbaustein speichern. Egal ob AWARD oder PHOENIX. AWARD ist für viele einfach gewohnter zu bedienen, aber das PHOENIX ist letztlich genau so performant." Gibt es da Anleitungen / Expertenthreads? Würde ja in vielen Situ...
von Pfalck
Sa 2. Mai 2020, 11:36
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

SX25 suche ich. Nichts Höheres. SX16 / SX20 werden wohl leider nicht laufen. Wäre mir aber lieber. Und 5V muß er haben. Bei 3V bräuchte ich dann einen Spannungswandler oder Overdrive. Board ist ein TULARC SOYO SY-020M (Soyo 020p2) mit sis-Chips. Falls jemand ein HandbuchScan für mich hätte, wäre ich...
von Pfalck
Fr 1. Mai 2020, 10:32
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 4
Zugriffe: 331

Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Funktionieren muß er. Kauf oder Tausch gegen DX2/66 möglich
Und falls jemand einen Adapter für DX4 von 5V auf 3/3,45V hat, wäre ich auch interessiert.
von Pfalck
Di 28. Apr 2020, 12:21
Forum: Software
Thema: MOD-Player für EWS64
Antworten: 11
Zugriffe: 3554

Re: MOD-Player für EWS64

Gibt es inzwischen neue Software für die EWS64?
von Pfalck
Sa 21. Mär 2020, 16:31
Forum: Software
Thema: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98
Antworten: 3
Zugriffe: 2042

Re: CD-ROM kann unter DOS weniger lesen als Win98

Habe SCSI.
Aber Grundgedanke, wo das Problem liegen könnte von "schubl", war schon mal wichtig.
Prüfe ich irgendwann. Bin nur zu faul, weil ich zehn verschiedene Rechner am Start habe.
Aber auf jedenfall Dank für die Antworten.

Ich habe das im Hinterkopf. Brenne mal als 8+3 und teste dann.
von Pfalck
Mo 9. Mär 2020, 00:11
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 18
Zugriffe: 3410

Re: 386 DX 40 zu langsam

Es ist nur der fehlende second Level Cache. First-Level Cache hat der 386er ja von Haus aus nicht im Prozessor. Ich habe an einem meiner Retrosysteme mal ausprobiert, was eine sinnvolle Variante als Prozessor sein müßte, damit fast alles läuft und wie ich den, falls nötig, langsamer bekomme. Das ist...