Die Suche ergab 56 Treffer

von BluesmanBGM
Di 26. Mär 2019, 13:50
Forum: Gästeforum
Thema: Welche schlanke Linus Distri bootet von DOS aus?
Antworten: 15
Zugriffe: 331

Re: Welche schlanke Linus Distri bootet von DOS aus?

KolibriOS ist komplett in Assembler geschrieben und hat einen DOS Emulator an Bord, eignet sich also auch als GUI für DOS. Und es bootet rasend schnell. Schneller als jedes bekannte Linux. Hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber es wundert mich ein wenig, daß KolibriOS auf der einen ...
von BluesmanBGM
Di 26. Mär 2019, 11:57
Forum: Allgemeines
Thema: Aktuelle DOS-Demos
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Aktuelle DOS-Demos

Und die alten DOS Computerspiele beweisen doch, dass DOS mit Grafik sehr gut umgehen konnte. Das könnte es doch immer noch. Nur seltsamerweise wird beim Democoden in gewissem Rahmen auch weiterhin Wert auf audiovisuelle Effekte und ein bißchen "Wow"-Potential gelegt, während beim aktuelle...
von BluesmanBGM
Di 26. Mär 2019, 11:14
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Textadventure wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht sogar in klassischer Infocom-Qualität. Moderner sagt man ja glaube ich inzwischen "interactive fiction" dazu, das klingt gleich wichtiger. Soweit ich weiß, gibt es ja auch für DOS so einige Engines und Tools dafür. Das grundsätzliche Pro...
von BluesmanBGM
Fr 22. Mär 2019, 11:35
Forum: Allgemeines
Thema: Aktuelle DOS-Demos
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Aktuelle DOS-Demos

Ist das Thema Demos in der DOS-Szene eigentlich nach wie vor beliebt? Ich habe mich neulich mal wieder auf pouet.net umgesehen. In den letzten Jahren sind ja doch ein paar schnieke Demos für DOS erschienen, die auch alle auf originalen Maschinen geschrieben wurden, oder zumindest dort problemlos lau...
von BluesmanBGM
Di 19. Mär 2019, 08:59
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 13
Zugriffe: 1401

Re: Nostalgie als Motivation?

Ich erlebe die Hardware durch den klang, die Geräusche einer alten Tastatur oder hochdrehenden Festplatte, ein lesendes Floppy.-drive, eines Nadeldruckers- nicht zuletzt einer MS Dos Eingabeaufforderung, wo ich in Interaktion mit der "Maschine" bin. Gut gesagt :-).  Liegt der Eindruck eig...
von BluesmanBGM
Di 19. Mär 2019, 08:28
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Danke für das umfangreiche Feedback. Ich kann jetzt leider nur kurz antworten. Wir leben schon in seltsamen Zeiten, wenn für Texterstellung mittlerweile rein aus Prinzip Highend-Hardware eingesetzt wird, weil es halt geht. Ich vermute mal, daß einem inzwischen auch die meisten Computerhändler nur da...
von BluesmanBGM
Mo 11. Mär 2019, 15:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was bedeutet z. B. 486?
Antworten: 8
Zugriffe: 209

Re: Was bedeutet z. B. 486?

Ist schon interessant, daß die klassischen 86er-Rechnerbezeichnungen auf die jüngere Generation heute eher kryptisch wirken. Ich erinnere mich noch an eine Zeit in der Schule, als Sprüche wie "Ich hab einen 386er" oder gar "Ich hab einen 486er" die Statussymbole schlechthin waren...
von BluesmanBGM
Fr 8. Mär 2019, 10:01
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Ich fürchte mein Ausdruck lässt zu wünschen übrig. Nö, dein Ausdruck ist schon in Ordnung. Ich stürze mich nur gerne auf Stichworte, um etwas zum Nörgeln an Welt und Zeitgeist zu finden. Das liegt an mir, nicht an dir ;-). Naja, wie spricht man das aus? Selehne? Oder Sellien? Letzteres wäre auch kl...
von BluesmanBGM
Mi 6. Mär 2019, 10:30
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Hoppla, da hatte mein Ironiedetektor nicht richtig funktioniert. Sorry. Es ist aber wirklich so, daß gerade in diesem ganzen Fanfiktion-Bereich die meisten Leser IMO zu stark darauf fixiert sind, daß zwingend Romanzen und sexuelle Beziehungen in eine Story gehören. Für mich ist das in einer Geschich...
von BluesmanBGM
Di 5. Mär 2019, 11:59
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Danke für das Feedback. Ich freue mich ja immer, wenn mein Geschreibsel gelesen wird. Im Moment ziele ich einfach mal darauf ab, daß die Geschichte durch Mund-zu-Mund-Propaganda ein wenig Verbreitung findet. Wenn du also andere Leute kennst, die Interesse an dem Genre haben, kannst du den Komplettli...
von BluesmanBGM
Mo 4. Mär 2019, 08:44
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Hallo Thomas, vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, daß dir die Geschichte gut gefallen hat. Ansonsten sieht es mit Feedback leider mau aus, mehr als 2 - 3 Leute haben sich bisher nicht dafür interessiert. Und auf "hochliterarischen" Seiten wie keinverlag.de wurde die Story gleich als...
von BluesmanBGM
Di 19. Feb 2019, 14:08
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 19
Zugriffe: 1061

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Der Vollständigkeit halber hier die letzten drei Kapitel und der Epilog. Ich bin mit dem Buch tatsächlich fertig geworden. http://www.bruchbach.de/pandor.pdf http://www.bruchbach.de/farben.pdf http://www.bruchbach.de/ende.pdf Jetzt werde ich mal sehen, was sich mit der Story anfangen lässt. Bewerbun...
von BluesmanBGM
Mo 18. Feb 2019, 09:28
Forum: Off-Topic
Thema: Acorn RiscPC
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: Acorn RiscPC

Stimmt. Mit den Formulierungen der Anzeige hapert es auch etwas. "Alte Software laufen lassen. Machen wir. Alte Software laufen lassen. Machen wir auch." ;-). Wobei ich mal vermute, daß eines davon alte RiscOS-Software meint, und das andere alte DOSen-Software. Ist aber etwas seltsam formu...
von BluesmanBGM
Do 14. Feb 2019, 10:40
Forum: Off-Topic
Thema: Acorn RiscPC
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Acorn RiscPC

Ein bißchen Off-Topic, aber weil ich gerade eine ältere Anzeige von 1994 für mein Blog gescannt habe: hat eigentlich von euch mal jemand mit einem Acorn Archimedes oder RiscPC gearbeitet? Da klangen die ganzseitigen Werbeanzeigen Mitte der 90er ja ziemlich phänomenal, siehe hier aus einem CF vom Her...
von BluesmanBGM
Di 5. Feb 2019, 14:50
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 19
Zugriffe: 1819

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Mit einem p1 kannst du das vergessen, ein cel300 ist unterste grenze Nuja, ganz so schlimm ist es ja zum Glück nicht. Es gibt doch sehr viele Emulatoren, die 8- und 16-Bit-Geräte gut und flüssig auch auf P1-Rechnern emulieren. Mir persönlich kommt sowieso nichts schnelleres als ein P166 ins Haus, a...