Die Suche ergab 79 Treffer

von BluesmanBGM
Mi 10. Jul 2019, 09:23
Forum: Emulation
Thema: Windows 95 als App ?? Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Sicher wundert man sich in Redmond? über masochistiche Retrofreaks, die sich das freiwillig nochmal antun :-) Wie jetzt - Retrofreaks? Ihr sprecht doch von dieser nagelneuen Chicago-Version von Windows 4.0, oder? Die soll ja voll echt 32 Bit sein, und überhaupt kein DOS mehr brauchen. Laut Microsof...
von BluesmanBGM
Mi 10. Jul 2019, 08:49
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 30
Zugriffe: 2388

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Um das Forum nicht mit ellenlangen und themenfremden Beiträgen zu belästigen (alle Interessenten hier aber trotzdem zu informieren) nur kurz ein Link zu einem Blogbeitrag zum Buch: https://bruchbach2.wordpress.com/2019/07/08/selene-buch-und-kapitel-2-fertig/ Kurzform: Kapitel 2 von Band 2 ist fertig...
von BluesmanBGM
Mo 1. Jul 2019, 10:21
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 30
Zugriffe: 2388

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Auch für meine treuen Leser hier im Forum die "News" aus meinem Blog: Nachdem ich jetzt doch einige Wochen rumgebummelt hatte, hier zum New Chapter Release Day mal das teilweise fertige Kapitel 2. Man kann der Handlung folgen, es sind aber noch einige Lücken oder Absätze drin, die noch det...
von BluesmanBGM
Do 27. Jun 2019, 09:30
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 30
Zugriffe: 2388

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Hehe, ich glaube "Internet-Ausdrucker" ist doch heute schon ein Begriff geworden, mit dem sich angeblich die digital natives über altmodische Leute amüsieren. Außerdem zerstörst du durch das viele Papier bestimmt die Umwelt und das Klima. Oder was auch immer ;-). Wenn man bedenkt, daß ich ...
von BluesmanBGM
Do 27. Jun 2019, 08:45
Forum: Spiele
Thema: DOS-Spiele mit Lichteffekten
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: DOS-Spiele mit Lichteffekten

Auch ein Grund, warum ich Extreme Assault nicht so besonders mag. Zumindest für meinen persönlichen Geschmack ist es eher unüblich für DOS-Spiele, sich so deutlich von spezieller Hardware abhängig zu machen. Wenn ich ein DOS-Spiel starte, dann erwarte ich nicht, daß es quasi zu mir sagt "Wat? D...
von BluesmanBGM
Di 25. Jun 2019, 11:51
Forum: Spiele
Thema: DOS-Spiele mit Lichteffekten
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: DOS-Spiele mit Lichteffekten

Stimmt, Extreme Assault hatte ich ganz vergessen. Steht ja auch bei mir im Regal, da gibt es wohl bei den Waffeneffekten und den Innenleveln auch so einiges an Lichteffekten. Mir persönlich gefällt es aber spielerisch und auch optisch nicht so besonders. Zumindest auf meiner regulären 1996er ATI-Kar...
von BluesmanBGM
Mo 24. Jun 2019, 12:03
Forum: Spiele
Thema: DOS-Spiele mit Lichteffekten
Antworten: 4
Zugriffe: 288

DOS-Spiele mit Lichteffekten

Um nicht nur offtopic billige Eigenwerbung zu posten, hier mal eine Frage zu einem Spielethema: was gibt es eigentlich alles an DOS-Spielen, die besonderen Wert auf Lichteffekte legen? Also auf so "moderne" Dinge wie z.B. Lensflares, Neoneffekte, Reflektionen, Partikelzeugs etc? Das dürfte...
von BluesmanBGM
Mo 24. Jun 2019, 11:56
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 30
Zugriffe: 2388

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Um das alte Thema mal wieder nach vorne zu holen (bzw. für meine beiden Leser hier als Info) ein Text aus meinem Blog zum Buchprojekt: Damit ein bißchen was vorangeht, habe ich jetzt per Onlinedruck mal 5 Ausgaben des ersten Selene-Bandes geordert. Dieser Druck wird eine reine Preview- bzw. Betavers...
von BluesmanBGM
Mo 3. Jun 2019, 09:52
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Gute MPEG-Player
Antworten: 1
Zugriffe: 243

Gute MPEG-Player

Um auch mal wieder was zum Forum beizutragen (ein bißchen mehr allgemeine Aktivität könnte nicht schaden) hier mal eine generelle Frage zu MPEG-Playern unter Windows 3.11 oder auch unter DOS. Was verwendet ihr da so? Oder schaut außer mir niemand mehr MPEG-Filme? ;-). Ich persönlich kann das Genörge...
von BluesmanBGM
Mo 13. Mai 2019, 09:15
Forum: Emulation
Thema: Windows 95 als App ?? Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Fazit: Es taugt in meinen Augen nur für Personen, die sich einfach mal wieder kurz Win95 anschauen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Und sowas finde ich persönlich eigentlich immer weniger gut. Da wird dann ein auf seine Weise durchaus komplexes System mit allen klassischen Stärken und Schwäche...
von BluesmanBGM
Mo 6. Mai 2019, 10:06
Forum: Off-Topic
Thema: Einige IT-Lehrer sind Mörder...
Antworten: 7
Zugriffe: 537

Re: Einige IT-Lehrer sind Mörder...

Ich weiß nicht, ob sich die Rechtslage inzwischen geändert hat, aber ich erinnere mich an einen Beitrag aus dem CF in den 90er Jahren. Dort hatte jemand geschrieben, daß er seinerzeit vergeblich versucht hatte, seiner Schule einen älteren PC abzukaufen. Damit die Schule etwas an einen Schüler verkau...
von BluesmanBGM
Mo 29. Apr 2019, 10:21
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 30
Zugriffe: 2388

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Für meine treuen Fans im Forum (alle beide) hier zu Band 2 der Prolog mit komplettem Kapitel 1: http://www.bruchbach.de/kapitel1.pdf Es sind jetzt 22 DIN-A4-Seiten. So ganz zufrieden bin ich nicht, es fehlt noch irgendwie der "sense of wonder", den gerade das Haus haben sollte. Aber es ist...
von BluesmanBGM
Do 25. Apr 2019, 09:56
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 25
Zugriffe: 2676

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Ein Nachtrag noch zum Emulatoren-Thema: dieser Tage kam ja die C64-Version von Super Mario Bros raus (hey, jetzt kann ich endlich auch auf P166 quasi Mario 64 spielen ;-)). Nintendo ist aber wie üblich schon fleissig dabei, gegen die Verbreitung des Spieles vorzugehen. Bei der Lektüre des Threads im...
von BluesmanBGM
Do 25. Apr 2019, 09:34
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 883

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Das ist schon echt bewunderswert. Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern. Heute werden die meisten fragen, wie man denn ohne die ganze Technik leben kann... vor 30 Jahren, als ein 386er das höchte der Gefühle war, hätte man dich gefragt, was du denn mit dieser ganzen Technik willst, die eigentlich ke...
von BluesmanBGM
Do 18. Apr 2019, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 883

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Bei aller Nostalgie: Dem Fortschritt komplett zu entsagen ist im Alltag komplett unmöglich. Oder tippst du deine Forenbeiträge in einem DOS-Browser? Aber DOS komplett aufgeben? Never! Da juckt es mir doch in den Fingern, aber wenn ich mich dazu ausführlich äußere, dann geht der Thread vermutlich in...