Die Suche ergab 37 Treffer

von BluesmanBGM
Fr 23. Nov 2018, 10:28
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Weil ich sonst auch in keinem Forum aktiv bin, und weil ich diese Woche eine ganze Weile dran am Tippen war, belästige ich euch einfach mal mit dem aktuell zwölften Kapitel: http://www.bruchbach.de/jack.pdf Es sind auch wieder einige Zitate auf klassische Filme und Serien drin. Die Einzellinks aus d...
von BluesmanBGM
Di 20. Nov 2018, 14:02
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Windows 3.1x - Programm-Manager oder alternative Shell?
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Windows 3.1x - Programm-Manager oder alternative Shell?

Da mag was dran sein. Und ich gehöre auch nicht zu denen, die den Programm-Manager jetzt irgendwie nur aus Prinzip schlecht finden würden. Wenn man sich den ordentlich einrichtet, kann man gut damit arbeiten. Aber mir persönlich sind die alternativen Desktops wie WinWPS oder Calmira XP doch etwas li...
von BluesmanBGM
Do 8. Nov 2018, 15:36
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Windows 3.1x - Programm-Manager oder alternative Shell?
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Re: Windows 3.1x - Programm-Manager oder alternative Shell?

Weil es mir gerade noch einfällt: zu dem Thema optisch aufgebretzeltes Windows 3.11 hatte ich neulich auch (bzw. mal wieder) einen Blogbeitrag geschrieben, siehe hier: https://bruchbach2.wordpress.com/2018/01/22/betriebssystem-aus-der-zukunft/ Chris P.S. Falls das Posten von derlei Bloglinks hier im...
von BluesmanBGM
Mi 7. Nov 2018, 13:50
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 8
Zugriffe: 1252

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Noch ein kurzer Nachtrag: ich hatte mir gestern noch die ganz aktuelle Version vom Nocash-GBA geholt (exe-Datei vom 30.09.2018). Der läuft auch weiterhin auf P166 mit DOS 6.20, sogar mit Sound von der ISA-Soundkarte. So gefällt mir das. Wie mir erst jetzt aufgefallen ist, soll der nocash-GBA ja auch...
von BluesmanBGM
Di 30. Okt 2018, 11:55
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Windows 3.1x - Programm-Manager oder alternative Shell?
Antworten: 5
Zugriffe: 595

Windows 3.1x - Programm-Manager oder alternative Shell?

Mal ein Windows 3.1x-Thema: verwendet ihr euer 16-Bit-Windows eigentlich original "wie früher" mit Programm-Manager oder mit einer alternativen Shell? Falls ja, mit welcher? Eines meiner wenigen Zugeständnisse an die Moderne ist wohl, daß ich trotz Festhalten an der internen Technik von Wf...
von BluesmanBGM
Mo 29. Okt 2018, 09:40
Forum: User-Vorstellungen
Thema: muthelm möchte sich vorstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 819

Re: muthelm möchte sich vorstellen

Denn DOS lebt noch, während die ersten Windows-Versionen komplett tot sind... Ich nehme an, du beziehst dich mit dem "komplett tot" auf die nicht mehr vorhandenen Neuentwicklungen für z.B. 16-bittiges Windows. Da sieht es in der Tat recht düster aus, und das finde ich als WfW 3.11-only-An...
von BluesmanBGM
Fr 19. Okt 2018, 11:13
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 10
Zugriffe: 1039

Nostalgie als Motivation?

Wie ist eigentlich eure Meinung zum oft gehörten Begriff "Nostalgie" als Begründung für Interesse an "alten" Computern und Betriebssystemen? Ich gebe zu, daß ich persönlich mit dem Begriff eher wenig anfangen kann bzw. ihn auch recht skeptisch sehe. Ich halte es da eher mit der A...
von BluesmanBGM
Mo 15. Okt 2018, 14:43
Forum: Allgemeines
Thema: 386SX-Prozessoren
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: 386SX-Prozessoren

Nun ja, intern rechnet der SX ja schon 32-bittig, nach der externen Anbindung hat doch niemand gefragt, oder? :-) Von daher sehe ich die Beschriftung als zutreffend an. Aber wer weiß, ob es überhaupt ein Originalsticker auf dem Gehäuse ist, der auch zum Innenleben passt. Das ist ein Rechner von Phi...
von BluesmanBGM
Mo 15. Okt 2018, 11:12
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Also ich persönlich kann am Besten schreiben, wenn mir die Hard- und Software subjektiv "sympathisch" sind. Und das sind mir irgendwelche ständig auszutauschenden Gigahertz-Maschinen und undurchsichtige 64-Bit-Betriebssysteme halt nicht. Und warum sollte man nur zum "einfachen" S...
von BluesmanBGM
Fr 12. Okt 2018, 08:56
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Kurzer Nachtrag: ich habe es jetzt endlich geschafft (mit der Hilfe von StarOffice 4.0), die einzelnen Fragmente der Story zu einer einzigen Textdatei zusammen zu fassen. Das sind jetzt 144 Seiten. Gar nicht mal schlecht für ein Projekt, daß als nebensächliche Tipperei auf dem 386er unter Works für ...
von BluesmanBGM
Mi 10. Okt 2018, 11:12
Forum: Allgemeines
Thema: 386SX-Prozessoren
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: 386SX-Prozessoren

Danke für die Antworten. Ist doch schön, auch mal was Nettes über den 386SX zu hören :-). Auf dem Gehäuse von meinem SX-Rechner klebt übrigens ein "Intel Inside"-Aufkleber mit der Aufschrift "Genuine Intel 32-Bit microprocessor inside". Das könnte man kritisch fast als etwas irre...
von BluesmanBGM
Mo 8. Okt 2018, 11:42
Forum: Allgemeines
Thema: 386SX-Prozessoren
Antworten: 9
Zugriffe: 644

386SX-Prozessoren

Wie ist eigentlich eure Meinung zu 386SX-Prozessoren? Da habe ich online schon sehr negative Meinungen gelesen, so in der Art "Krüppelmaschine" und ähnliche Sprüche. Daß der Prozessor gewisse Schwächen hat (und dem Namen 386er auch nicht 100% gerecht wird), will ich gar nicht bestreiten, a...
von BluesmanBGM
Do 4. Okt 2018, 08:47
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Weibliche Verstärkung für die Community!
Antworten: 12
Zugriffe: 780

Re: Weibliche Verstärkung für die Community!

Ich genieße mit dem Rechner die schönen alten Spieleklassiker, aber nutze z.B. in Kombination mit Win 3.11 auch aktiv MS-Office und verschiedene Grafikprogramme. Sowas wie Corel Draw und Paintshop Pro etc. Hehe, sowas gefällt mir natürlich immer gut. Als jemand, der ausschließlich DOSen-Rechner und...
von BluesmanBGM
Mo 1. Okt 2018, 15:35
Forum: Allgemeines
Thema: Scheitern von OS/2
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Re: Scheitern von OS/2

Da mag was dran sein. Was die Kompatibilität mit DOS-Programmen betrifft, war zumindest Warp 3 aber denke ich doch relativ gut aufgestellt. Im Vergleich zu den anderen komplexen Betriebssystemen jener Zeit wie Win NT oder Linux war die DOS-Kompatibilität IMO bei Warp schon "ab Werk" relati...
von BluesmanBGM
Di 25. Sep 2018, 09:25
Forum: Allgemeines
Thema: Scheitern von OS/2
Antworten: 3
Zugriffe: 383

Scheitern von OS/2

Mal eine etwas DOS-fremde Frage: woran lag es eigentlich eurer Meinung nach, daß OS/2 seinerzeit als Betriebssystem für den Massenmarkt gescheitert ist? Gerade so im Bereich Anfang 1995 sah es doch für einen Moment fast so aus, als könnte sich das nagelneue OS/2 Warp 3 größere Marktanteile sichern, ...