Die Suche ergab 67 Treffer

von BluesmanBGM
Do 25. Apr 2019, 09:56
Forum: Emulation
Thema: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?
Antworten: 22
Zugriffe: 1986

Re: Zu hohe Hardwaranforderungen für Emulation?

Ein Nachtrag noch zum Emulatoren-Thema: dieser Tage kam ja die C64-Version von Super Mario Bros raus (hey, jetzt kann ich endlich auch auf P166 quasi Mario 64 spielen ;-)). Nintendo ist aber wie üblich schon fleissig dabei, gegen die Verbreitung des Spieles vorzugehen. Bei der Lektüre des Threads im...
von BluesmanBGM
Do 25. Apr 2019, 09:34
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Das ist schon echt bewunderswert. Wahnsinn, wie sich die Zeiten ändern. Heute werden die meisten fragen, wie man denn ohne die ganze Technik leben kann... vor 30 Jahren, als ein 386er das höchte der Gefühle war, hätte man dich gefragt, was du denn mit dieser ganzen Technik willst, die eigentlich ke...
von BluesmanBGM
Do 18. Apr 2019, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Bei aller Nostalgie: Dem Fortschritt komplett zu entsagen ist im Alltag komplett unmöglich. Oder tippst du deine Forenbeiträge in einem DOS-Browser? Aber DOS komplett aufgeben? Never! Da juckt es mir doch in den Fingern, aber wenn ich mich dazu ausführlich äußere, dann geht der Thread vermutlich in...
von BluesmanBGM
Mi 17. Apr 2019, 09:33
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Ich bin auch nicht der DOS-Glorifizierer oder Fetischist, sondern sehe es als das, was es ist: Das richtige System für (ganz) alte PCs und die dazu passenden Spiele/Anwendungen Hmmm. Aber mal als provokative Zwischenfrage: ist das dann nicht irgendwie ein Argument für nostalgische Stagnation im DOS...
von BluesmanBGM
Di 16. Apr 2019, 14:37
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 24
Zugriffe: 1546

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Hmmm, irgendwie scheint mein Preview die Leser hier im Forum nicht angesprochen zu haben. Gut, auch im Blog gab es nur einmal Feedback dazu. Ist halt immer schwierig, anhand einer holprigen Anreihung von Szenen den Absichten des Autors zu folgen. Natürlich sollte das Buch keine "häusliche Comed...
von BluesmanBGM
Di 16. Apr 2019, 13:56
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 384

Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Wieder eine seltsame Frage, aber dafür bin ich ja bekannt ;-). Ich gehe mal davon aus (aka unfaire Verallgemeinerung), daß die meisten Schreiber hier im Forum irgendwann im Laufe der 90er Jahre aufgehört haben, DOS als alleiniges Betriebssystem bzw. Hauptbetriebssystem zu betreiben. Ich hatte ja auc...
von BluesmanBGM
Do 4. Apr 2019, 15:05
Forum: Programmierung
Thema: Eigenes Videoformat
Antworten: 113
Zugriffe: 31178

Re: Eigenes Videoformat

Zur Diskussion kann ich leider nichts beitragen (programmiertechnisch bin ich eine Niete, abgesehen von etwas Basic), aber ich habe mir zumindest die letzten Seiten im Thread gerade mal aufmerksam durchgelesen. Danke an DOSferatu und zatzen für diese sehr detaillierte und überaus interessante Lektür...
von BluesmanBGM
Do 4. Apr 2019, 09:54
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 24
Zugriffe: 1546

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Ich verwende faulerweise einfach mal den Text aus meinem Blog: Für alle interessierten Leser hier eine 17-seitige Preview auf den nächsten Band. Das ist nun zugegeben in einem etwas speziellen Format. Der Prolog ist soweit komplett, dann auch noch einige Absätze vom Anfang von Kapitel 1. Danach komm...
von BluesmanBGM
Di 2. Apr 2019, 13:19
Forum: Galerie
Thema: Mein 386SX25
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: Mein 386SX25

Hatte ich schon so verstanden. Die Tastatur hat ihre Vor- und Nachteile, was sie sowohl wunderbar klassisch, als auch nervig machen kann. Aber bei mir daheim störe ich sonst niemanden. Da wundert sich höchstens mal mein Vermieter, wenn er zufällig im Treppenhaus das Klackerdiklack hört, und fragt si...
von BluesmanBGM
Di 2. Apr 2019, 11:27
Forum: Galerie
Thema: Mein 386SX25
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Re: Mein 386SX25

@Thomas Den Rechner hatte ich vor Jahren in einem ungeheizten Nebenraum in einem ehemaligen Schulgebäude gefunden. Da waren aber vorher auch schon Vereine in den Räumen, ich weiß also gar nicht, wem der Rechner ursprünglich gehört hat bzw. zu welchem Zweck. Er stand dort sicher schon eine ganze Weil...
von BluesmanBGM
Mo 1. Apr 2019, 11:40
Forum: Galerie
Thema: Mein 386SX25
Antworten: 7
Zugriffe: 215

Mein 386SX25

Mal ein paar grieselige und aktuelle Fotos von meinem 386SX25 (6 MB RAM, 171-MB-HD, Philips-Mainboard, ACUMOS-AVGA2-Grafikchip onboard, leerer CoPro-Sockel) mit Baujahr 1991. Vermutlich gar nichts "Besonderes" im Bezug auf Seltenheit und Leistung, aber ich mag den Rechner. https://bruchbac...
von BluesmanBGM
Di 26. Mär 2019, 13:50
Forum: Gästeforum
Thema: Welche schlanke Linus Distri bootet von DOS aus?
Antworten: 16
Zugriffe: 488

Re: Welche schlanke Linus Distri bootet von DOS aus?

KolibriOS ist komplett in Assembler geschrieben und hat einen DOS Emulator an Bord, eignet sich also auch als GUI für DOS. Und es bootet rasend schnell. Schneller als jedes bekannte Linux. Hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber es wundert mich ein wenig, daß KolibriOS auf der einen ...
von BluesmanBGM
Di 26. Mär 2019, 11:57
Forum: Allgemeines
Thema: Aktuelle DOS-Demos
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Re: Aktuelle DOS-Demos

Und die alten DOS Computerspiele beweisen doch, dass DOS mit Grafik sehr gut umgehen konnte. Das könnte es doch immer noch. Nur seltsamerweise wird beim Democoden in gewissem Rahmen auch weiterhin Wert auf audiovisuelle Effekte und ein bißchen "Wow"-Potential gelegt, während beim aktuelle...
von BluesmanBGM
Di 26. Mär 2019, 11:14
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 24
Zugriffe: 1546

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Textadventure wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht sogar in klassischer Infocom-Qualität. Moderner sagt man ja glaube ich inzwischen "interactive fiction" dazu, das klingt gleich wichtiger. Soweit ich weiß, gibt es ja auch für DOS so einige Engines und Tools dafür. Das grundsätzliche Pro...
von BluesmanBGM
Fr 22. Mär 2019, 11:35
Forum: Allgemeines
Thema: Aktuelle DOS-Demos
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Aktuelle DOS-Demos

Ist das Thema Demos in der DOS-Szene eigentlich nach wie vor beliebt? Ich habe mich neulich mal wieder auf pouet.net umgesehen. In den letzten Jahren sind ja doch ein paar schnieke Demos für DOS erschienen, die auch alle auf originalen Maschinen geschrieben wurden, oder zumindest dort problemlos lau...