Die Suche ergab 14 Treffer

von elle
Mi 6. Jan 2021, 12:23
Forum: Hardware
Thema: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe
Antworten: 6
Zugriffe: 2854

Re: RAL Nummer der VOBIS Grau PC Farbe

Wäre Retrobrite eine Option? Also mit Wasserstoffperoxid und einer UV Lampe.
Hat für mich bisher immer gut funktioniert.
Ist natürlich nur ein aufhellen, die exakte Farbe (nach RAL Palette) wird man höchstwahrscheinlich damit nicht wieder bekommen.
von elle
Mo 20. Apr 2020, 14:51
Forum: Hardware
Thema: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)
Antworten: 7
Zugriffe: 8620

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Hi!

Ich hatte die Karte im letzten Jahr auf eBay gekauft, da gab es keine Beschreibung dazu. Die chipkin.ru Seite hatte ich zwar auch schon gefunden, allerdings irgendwie nur die Shopseite ohne die Anleitung. Dann probier ich das die Tage mal mit 2.2kOhm.

Vielen Dank für den Tipp!
von elle
Sa 18. Apr 2020, 00:02
Forum: Hardware
Thema: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)
Antworten: 7
Zugriffe: 8620

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Hi! Genau so eine habe ich hier auch noch rumliegen. Leider schon was länger, da ich bisher nirgendwo den Widerstandswert für R6 finden konnte. Der ist auf dem PCB leider nicht vermerkt und die Lo-Tech Variante hat den anscheinend gar nicht, bzw. ist da etwas anders designed. Was für einen hast Du d...
von elle
So 12. Jan 2020, 19:56
Forum: Hardware
Thema: Gamepad für DOS PC
Antworten: 3
Zugriffe: 3264

Re: Gamepad für DOS PC

Das Gravis Gamepad (oder Gamepad Pro): https://en.wikipedia.org/wiki/Gravis_PC_GamePad
Keen unterstützt das, vor allem bezüglich der 4 Buttons.
von elle
Di 17. Dez 2019, 12:13
Forum: Hardware
Thema: 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke justieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 4683

Re: 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke justieren?

Die Verfügbarkeit von Ersatz ist bei 3,5" PC Laufwerken ja zum Glück noch ganz gut gegeben. Es dennoch zu Reparieren ist natürlich sehr löblich! Der Defekt kann natürlich mehrere Ursachen haben. Ich würde mir neben dem Schreib/Lesekopf auch die Kondensatoren anschauen, evtl. ist was ausgelaufen...
von elle
Do 12. Dez 2019, 14:49
Forum: Gästeforum
Thema: USB Stick einstecken und dann soll kopiervorgang starten
Antworten: 10
Zugriffe: 8122

Re: USB Stick einstecken und dann soll kopiervorgang starten

Ohne weiteres geht das nicht (mehr). Wer sich an frühere Windows Versionen erinnert, dem sagt bestimmt autorun.inf noch was. Sowas gab es oft auf CDs, damit nachdem Einlegen direkt etwas davon gestartet wurde. Das funktionierte auch bei USB Sticks. Ab Windows 7 aufwärts ist das aus Sicherheitsgründe...
von elle
Mo 11. Nov 2019, 20:58
Forum: Galerie
Thema: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen
Antworten: 5
Zugriffe: 9156

Re: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen

Ja, auf jeden Fall eine gute Wahl! Hört sich nach einem ordentlichen Leistungssprung an. Ich habe einen III-er Commodore, war mir gar nicht bewusst, dass es dieses Hochtakten erst bei dem gab. Ach schön, wenn ich mal über einen NEC stolpere, dann probier ich das mit dem auch mal bei mir aus - muss d...
von elle
Mo 4. Nov 2019, 10:18
Forum: Galerie
Thema: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen
Antworten: 5
Zugriffe: 9156

Re: Commodore PC20-II wiederbeleben und aufmotzen

Glückwunsch zum erfolgreichen Netzteil Ersatz! Eine Frage zum V20: Funktioniert der als Drop-In Replacement oder muss man da noch mehr tun? Eine kleine Besonderheit an dem Commodore PC war ja, dass man diesen per Software im Betrieb von 4,77 auf fast 10 MHz hochtakten konnte. Klappt das auch ohne we...
von elle
Do 3. Okt 2019, 23:50
Forum: Software
Thema: Alternative COMMAND.COM
Antworten: 6
Zugriffe: 5027

Re: Alternative COMMAND.COM

Wahrscheinlich nicht besser als 4DOS, aber zumindest eine historische Alternative ist ndos aus den Norton Utilities (Version 7?). Das habe ich auf einem DOS 6.22 Rechner, hat eine History und kann auch TAB completion.
von elle
So 28. Okt 2018, 10:42
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: c't Retro Ausgabe
Antworten: 0
Zugriffe: 8407

c't Retro Ausgabe

Moin, habe gestern am Kiosk die Retro Ausgabe der c't entdeckt, Abonnenten sollen die wohl auch schon im Briefkasten gehabt haben. Interessant finde ich (neben dem Heft als solches) das Heise dazu auch eine 4GB große Treiber Sammlung aus den 90ern veröffentlicht hat: https://www.heise.de/ct/ausgabe/...
von elle
Mi 12. Sep 2018, 11:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?
Antworten: 12
Zugriffe: 13694

Re: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?

Interessant wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch ob das Mainboard noch einen ISA Steckplatz bietet (bei einem P233 eigentlich doch recht wahrscheinlich). Und zwar kann man dann eine entsprechende ISA Soundkarte nutzen - PCI Soundkarten haben teilweise Probleme mit DOS Spielen.
von elle
Sa 11. Aug 2018, 21:25
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 3858

Re: Vorstellung

... und seit kurzem ein Mainboard mit einem Pentium II drauf, welches mir aber leichte Sorgen bereitet und was mit ein Grund war mich hier anzumelden, vielleicht kann mir jemand da bei der Fehlersuche helfen oder Anregungen geben. Das mit dem P2 Board hat sich übrigens schon so erledigt. Nachdem ic...
von elle
Sa 11. Aug 2018, 21:19
Forum: Software
Thema: Program zum Erstellen von einem Menue
Antworten: 7
Zugriffe: 7198

Re: Program zum Erstellen von einem Menue

Bleibt nur noch die Frage, wie ichs der Allgemeinheit zugänglich mache. Eigenen Webspace habe ich zZ nicht. Also entweder über das hiesige Forum, oder als Mail. Vielleicht einfach einen der kostenlosen Cloudspeicher (Dropbox, Google Drive, etc.) und einen Publiclink hier posten? Oder komplett auf G...
von elle
Mo 6. Aug 2018, 23:10
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 3858

Re: Vorstellung

Cool, Danke!