Die Suche ergab 23 Treffer

von mcobit
Di 2. Okt 2018, 07:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Commodore PC 20 III für Star Commander nutzen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1837

Re: Commodore PC 20 III für Star Commander nutzen ?

Ich persönlich verwende StarCommander mit einem 486DX. Aber ob es zu langsam ist würde ich einfach ausprobieren.
Festplatte ist dazu nicht nötig. StarCommander läuft super von Floppy und es ist noch Platz für ein paar Images.
von mcobit
Mo 20. Aug 2018, 09:21
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 4936

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

Habe zum Beispiel noch ein 486er notebook mit kaputtem Display, dass ich mit externem Monitor dazu verwende Daten auf C64 Floppys zu schreiben, da es noch den alten LPT Port hat, der kompatibel zum Floppykabel für das Laufwerk ist.
von mcobit
Do 2. Aug 2018, 08:34
Forum: Software
Thema: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 785

Re: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

Es gibt CF Karten, die normalerweise mit DOS Mitteln nicht zum booten zu bewegen sind. Hatte ich auch schon. Freedos liess sich nicht installieren. Linux hatte jedoch kein Problem.
von mcobit
Sa 28. Jul 2018, 14:26
Forum: Software
Thema: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 785

Re: FreeDOS auf einem FSC Futro S550-2 installieren, klappt nicht

Hast Du schon mal versucht mit rufus die CF Karte in einem anderen Rechner mit Freedos image bootbar zu machen und dann zu verpflanzen?
von mcobit
Fr 27. Jul 2018, 22:34
Forum: Hardware
Thema: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul
Antworten: 14
Zugriffe: 2902

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Ich hab neulich von Sedaco eins der USB Midimodule/Soundkarte zum testen bekommen. Muss mal schauen, dass ich was Zeit finde um eine Version 2.0 zu bauen. Da kommt das dann rein. Und alternativ auch ein COM Anschluss. Hab einen neuen (alten) 386er Laptop gekauft. Da wäre das mit dem seriellen Ausgan...
von mcobit
Di 10. Jul 2018, 21:22
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 28
Zugriffe: 3111

Re: Pipis Pentium Big Tower

Ein Dallas Chip Mod ist relativ einfach mit gutem Lötzeug und Dremel.
von mcobit
Di 10. Jul 2018, 09:57
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 28
Zugriffe: 3111

Re: Pipis Pentium Big Tower

Ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass ich ein Kaputtes Netzteil hatte. Alles hat komischerweise runktioniert. Nur die COM Ports nicht. Nach Tausch des Netzteils hats geklappt. Ausserdem gibt es verschiedene Kabel von der Controllerkarte/Mainboard zum COM Port Anschluss in der Blende. Wenn Du nich...
von mcobit
Fr 29. Jun 2018, 13:20
Forum: Gästeforum
Thema: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail
Antworten: 17
Zugriffe: 2120

Re: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail

Sooo. Habe mir gestern das Board abgeholt. Tatsächlich sieht man 4 Leiterbahnrn, die durchtrennt wurden. Habe die Dallas RTC ausgelötet und mir das genauer angeschaut. Dann ein Wenig der Lötmaske auf den Bahnen auf der anderen Seite des Lochs freigekratzt und verzinnt. Hatte noch dünnen Kupferlackdr...
von mcobit
Mo 25. Jun 2018, 14:46
Forum: Hardware
Thema: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul
Antworten: 14
Zugriffe: 2902

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Hab ich noch nicht. Fände ich auch was umständlich.
In Raspbian müsste man dann ja auch noch den seriellen Port auf Midi Baudrate umstellen und so.
Eigentlich macht das Midi Interface ja auch nix anderes und ist auch nicht teurer als ein rs232 zu USB Adapter.
von mcobit
Di 19. Jun 2018, 09:27
Forum: Hardware
Thema: 5,25-Zoll-Floppy kaputt? Oder liegt es doch an den Disketten?
Antworten: 3
Zugriffe: 669

Re: 5,25-Zoll-Floppy kaputt? Oder liegt es doch an den Disketten?

Schon die Köpfe gereinigt (Reinigungadiskette oder Q-Tip mit Isopropanol)? Edit: Warum eigentlich so ein Rechner für DOS 6.0? Da läuft doch XP drauf und alte Hard/Software hat eher probleme mit schnellen Rechnern und neuer Hardware. Edit2: Hat das Bios überhaupt noch eine Einstellung für 5 1/4 Zoll ...
von mcobit
Sa 16. Jun 2018, 18:37
Forum: Gästeforum
Thema: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail
Antworten: 17
Zugriffe: 2120

Re: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail

Sind das die eingekreisten Bahnen im angehangenen Foto?
20180616_183549.jpg
20180616_183549.jpg (405.49 KiB) 700 mal betrachtet
von mcobit
Sa 16. Jun 2018, 17:47
Forum: Hardware
Thema: PS/2 Model 50 (8550) mit diversen Problemen
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: PS/2 Model 50 (8550) mit diversen Problemen

Danje für Deine Antwort. Richtig. Es hat nur die MCA Slots auf dem Board und eine Riser Card für die 2 Diskettenlaufwerke (eins davon ist optional) und eine Riserkarte für die Festplatte, die hier anders als bei anderen Modellen innen liegt und nicht vorne. Das ist wohl auch nicht so das am weiteste...
von mcobit
Sa 16. Jun 2018, 12:03
Forum: Hardware
Thema: PS/2 Model 50 (8550) mit diversen Problemen
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: PS/2 Model 50 (8550) mit diversen Problemen

Wichtig ist - Riser draussen lassen und testweise booten... nicht wieder reinstecken :-)... Nur so ging es bei mir Achso, also ganz ohne Floppy riser booten. Da bleibt das alte Verhalten bestehen. Also erst nach jedem X. Bootvorgang fährt er hoch. Was ich allerdings noch bemerkt habe: Wenn er einma...
von mcobit
Sa 16. Jun 2018, 10:04
Forum: Hardware
Thema: PS/2 Model 50 (8550) mit diversen Problemen
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: PS/2 Model 50 (8550) mit diversen Problemen

Hi.... Schau mal unter http://www.walshcomptech.com/selectpccbbs/ ob da etwas für Dich dabei ist.... Vielen Dank. Das wird meine Bettlektüre. Den Riser hab ich schon bestimmt 5 mal rausgenommen. Alle Kontaktleisten gereinigt und die Sockel auch. Ich schau nochmal genau hin. Aber denke daran liegt e...
von mcobit
Fr 15. Jun 2018, 21:52
Forum: Gästeforum
Thema: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail
Antworten: 17
Zugriffe: 2120

Re: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail

Naja. Keine zersägten ;-)

Und wie gesagt, ich kann versuchen es kostenlos zu reparieren. Freue mich immer Gleichgesinnte zu treffen und wenn man helfen kann, immer gerne.