Die Suche ergab 15 Treffer

von Andy Dee
So 18. Feb 2018, 21:45
Forum: Software
Thema: eine interessante DOS-GUI
Antworten: 14
Zugriffe: 2263

Re: eine interessante DOS-GUI

Mit verkleinern von Fenstern meine ich eine maßstabsgetreue Verkleinerung bis hin zu einer Miniaturansicht... Was Du schreibst klingt nach einem Menge Arbeit. Mir langt schon das wenige TUI-Gefummel, was mit Arbeit und Familie durchaus gerade ein kümmerliches, sporadisches Nischendasein führt... Ich...
von Andy Dee
Sa 17. Feb 2018, 02:31
Forum: Software
Thema: eine interessante DOS-GUI
Antworten: 14
Zugriffe: 2263

Re: eine interessante DOS-GUI

Weshalb ich eine hochflexible TUI favorisiere ist die Möglichkeit, ein solches Programm unter Linux in DosEmu ohne das X-System laufen lassen zu können. TUI zwingt einen - glaube ich - mehr, sich auf Elementares zu beschränken. Beispielsweise kann ein Fenster nicht verkleinert werden, da ja die klei...
von Andy Dee
Do 15. Feb 2018, 22:48
Forum: Software
Thema: eine interessante DOS-GUI
Antworten: 14
Zugriffe: 2263

Re: eine interessante DOS-GUI

Hm, ich finde eine effektive und Nutzersensitive TUI gar noch interessanter. Ideal wäre in meinen Augen ein System, welches sowohl als TUI als auch als GUI ein kompfortables Arbeitsumfeld böte. Weiß wer, ob es die Future.bi, die für die Entwicklung verwendet wurde, in ihren Quellen frei verfügbar - ...
von Andy Dee
Di 13. Feb 2018, 18:55
Forum: Software
Thema: eine interessante DOS-GUI
Antworten: 14
Zugriffe: 2263

Re: eine interessante DOS-GUI

Sie wird, wie ich das aus den Ausführungen auf der Webseite des Autors heraus gelesen habe, noch aktiv weiter entwickelt. Der Schreenshot sieht schon mal klasse aus. Hm, die letzten Regungen auf der Seite scheinen aus dem März 2004 zu stammen. Weiterentwickelt wird da nix und auch das Feedback war ...
von Andy Dee
Fr 26. Jan 2018, 13:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein freundliches >>Hallo<< in die Runde :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: Ein freundliches >>Hallo<< in die Runde :-)

Hier als Anhang einmal das "kleine" Programm nach der Initialisierung des Systems: Rechts oben unter DosEmu mit 132 Spalten x 34 Zeilen und links unten das gleiche Programm unter DosBox mit 80 Spalten x 28 Zeilen... Ob es jemals fertig wird, wird die Zeit zeigen, wobei "fertig" j...
von Andy Dee
Fr 26. Jan 2018, 02:52
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Beim Einschlafen kam mir die Lösung: In DosEmu kann man Linux-Befehle unter DOS mit dem Programm "unix.exe" aufrufen. Zusammen mit der Fähigkeit des Shell-Befehls von PB kann ich größere Dateien in <= 2GB-Stücke schneiden, die dann als mehrere Teile einer Datei geöffnet werden können ... D...
von Andy Dee
Do 25. Jan 2018, 13:30
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Auch nach dem Öffnen mit diesem Interrupt werden nur 2 GB gelesen... Aber hier doch noch einmal die nun funktionsfähige Version: Declare Function iOpen4GDatei (sDtei As String * 12, ByVal bModus As Byte _ ) As Integer Function iOpen4GDatei (sDtei As String * 12, ByVal bModus As Byte) As Integer '- l...
von Andy Dee
Do 25. Jan 2018, 00:20
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein freundliches >>Hallo<< in die Runde :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: Ein freundliches >>Hallo<< in die Runde :-)

Was ich da bisher so alles zu überwinden hatte... ⋅ Sichern der DOS-Oberfläche samt Auflösung und Farben ⋅ Nutzen einer möglichst großen und übersichtlichen Bildschirmspeichernutzung, was unter DosBox anders funktioniert als unter DosEmu ⋅ Unter DosBox werden einige erw...
von Andy Dee
Mi 24. Jan 2018, 23:49
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Hm, Versuch 1 mittels Int 21,6c entwickelt sich anders als ich mir das erhofft habe: Ich ernte DOS-Fehler 1... :ugeek: Nun gibt es natürlich die Möglichkeit, dass ich da etwas falsch mache... Function iOpen4GDatei (sDtei As String * 12, ByVal bModus As Byte) As Integer Dim iDateiHandle As Local Inte...
von Andy Dee
Mo 22. Jan 2018, 23:47
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein freundliches >>Hallo<< in die Runde :-)
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Ein freundliches >>Hallo<< in die Runde :-)

Hallo alle miteinander, Ich schreib hier bestimmt noch ein wenig mehr, mag mich aber zumindest kurz vorstellen: Ich arbeite mich auf die 50 hin und habe 1990 meine Affinität zum Computer entdeckt: Ich kaufte vom Bekannten eines Schulkollegen einen gewonnenen 80286er ab... Mein Vorwissen war = 0 und ...
von Andy Dee
Mo 22. Jan 2018, 22:53
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Kurz vorm zu Bett Gehen keimt meine Hoffnung nun doch wieder auf: Hier fanf ich Folgendes beschrieben, das möchte ich in den kommenden Tagen austesten: The low-level MS-DOS interface always uses unsigned numbers. In theory, MS-DOS can use and access files up to 4 GiB (less 1 byte). Earlier MS-DOS ve...
von Andy Dee
Mo 22. Jan 2018, 21:59
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Hm, schade, das lässt sich allem Anschein nach nicht in FreeDOS lösen... :-( Der FreeDOS-Befehl Copy hat die Datei auch nur "abschneidend" kopiert: copy uuu.sql uuu-2.sql uuu.sql => uuu-2.sql >dir *.sql Volume in drive E is / Directory of E:\... UUU-2 SQL 2,147,512,320 xx-xx-xx 9:20p UUU S...
von Andy Dee
Mo 22. Jan 2018, 19:42
Forum: Software
Thema: [gelöst] Diskettenwechsel unter DOS 3.3 nicht erkannt
Antworten: 6
Zugriffe: 912

Re: Diskettenwechsel unter DOS 3.3 nicht erkannt

Bin damals erst mit MS-DOS 4.01 in Berührung gekommen.

Wechselst Du dazwischen auf Lfw. c: und dann wieder zurück auf A: oder wechselst Du ausschließlich die Disketten?
von Andy Dee
Mo 22. Jan 2018, 19:22
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Re: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Hi, ja, gerade deshalb möchte ich ja das schreiben, was ich SO anderswo in DOS nicht gefunden habe bisher. ;) Nein, jetzt nicht monströse, Speicherfressende DOS-Programme... :-D Es handelt sich bei der Datei beispielsweise um eine SQL-Datei, also keine Datei aus einer DOS-Welt... Aber ich möchte ein...
von Andy Dee
Mo 22. Jan 2018, 14:08
Forum: Programmierung
Thema: Große Dateien in FreeDOS bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1132

Große Dateien in FreeDOS bearbeiten

Moin zusammen, ich schreibe seit September 2016 mit Unterbrechungen an einer Art "Software-Lebensvision"... :D. Mit meinem Programm möchte ich unter DOS all das machen können, was ich früher einmal hatte programmieren wollen, was aber nie geklappt hatte... Derzeit knabbere am Berabeiten vo...