Die Suche ergab 59 Treffer

von Lazar
Mo 5. Mär 2018, 11:42
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

FGB hat geschrieben:Tja, hier im Forum ist es wie im echten Leben: Die klügsten Ratschläge gibt es immer ungefragt :-) ;-)


Ja, Nein und Ja.

Btt: es war eine BIOS Einstellung - jetzt geht es.
von Lazar
Fr 2. Mär 2018, 18:33
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

Wieviel unter MS DOS genug ist war nicht meine Frage.

Dennoch danke für den kleinen Exkurs. Ich werde mir das BIOS nochmal anschauen.
von Lazar
Fr 2. Mär 2018, 10:03
Forum: Hardware
Thema: Checkit Controller Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Checkit Controller Fehlermeldung

Sobald ich etwas Zeit habe werde ich den Fehler genauer eingrenzen und was dazu schreiben. Bis dahin die specs: Bislang auf einer testbench zur Analyse folgendes zusammengestellt https://www.cnet.com/products/gigabyte-ga-5ax-motherboard-atx-socket-7-aladdin-v-series/specs/ (Rev. 4.1) ASUS V3400TNT 4...
von Lazar
Fr 2. Mär 2018, 09:53
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 972

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

So... Keine Ahnung ob das die Ursache des Problems ist aber ich habe gelesen, dass nvidia und der Ali V Chipsatz (in diesem Fall auf einem Gigabyte GA 5AX) sich wohl nicht vertragen. Ich probiere nochmal eine andere Karte, vielleicht wird es damit besser.
von Lazar
Do 1. Mär 2018, 22:57
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 972

ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

Ich teste gerade diese Karte:
https://www.cnet.com/products/agp-v3400tnt-tv-agp-16mb-sgram-128bit-nvidia-rivatnt-video-card/specs/

Ich verstehe gerade nicht warum ich unter DOS 6.22 mit dieser Karte nur 4MB statt der auf der Karte vorhandenen 16MB habe. Ist das normal?
von Lazar
Do 1. Mär 2018, 22:28
Forum: Hardware
Thema: Checkit Controller Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Re: Checkit Controller Fehlermeldung

Hat sich erledigt. Fehler gefunden
von Lazar
Do 1. Mär 2018, 22:21
Forum: Hardware
Thema: Checkit Controller Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Checkit Controller Fehlermeldung

Ich habe beim Durchlaufen aller Tests mit checkit eine Fehlermeldung für meinen onboard Controller bekommen. Direkt der erste Test controller diags liefert den error 20h und sagt mein controller habe ein Problem. Ich habe sowohl die kabel als auch die Festplatten getauscht und den Fehler immer wiede...
von Lazar
Do 22. Feb 2018, 15:19
Forum: Hardware
Thema: Socket 7 vs Super Socket 7
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Socket 7 vs Super Socket 7

Jedoch reagiert alte Software unterschiedlich auf verschiedene Methoden der Geschwindigkeitsreduktion. Das kann dann zu plötzlichen, nichtlinearen Geschwindigkeitseinbrüchen oder Schüben führen. Das klingt sehr abstrakt für mich. Kannst du ein konkretes Beispiel geben oder sogar ein Spiel nennen, b...
von Lazar
Sa 17. Feb 2018, 10:53
Forum: Hardware
Thema: Socket 7 vs Super Socket 7
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: Socket 7 vs Super Socket 7

Ich hatte (inspiriert durch phil) bereits mit dem ab- und zuschalten des internen und externen Caches experimentiert. Dadurch lässt sich die Breite an spielbaren Titeln wohl erweitern, wenn ich es recht verstanden habe. Ich habe mich jetzt bereits in den Pentium III etwas eingelesen. Offenbar gibt e...
von Lazar
Fr 16. Feb 2018, 10:55
Forum: Hardware
Thema: Socket 7 vs Super Socket 7
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Socket 7 vs Super Socket 7

Getreu dem Motto - etwas tun, um zu wissen, was man NICHT will - habe ich die letzten Monate mit einem Sockel3-System gebaut/gespielt/gerungen/gehadert. Ich habe alles zum laufen bekommen (nicht zuletzt dank der Hilfe einiger Community-Mitglieder) und bin auch stolz darauf.... ABER: Da ich möchte, d...
von Lazar
Do 15. Feb 2018, 22:37
Forum: Hardware
Thema: IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative
Antworten: 29
Zugriffe: 1730

Re: IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative

Um das abschließend zu behandeln. Habe von FGB eine ISA Netzwerkkarte mit entsprechendem ROM bekommen. Nach einigen Startschwierigkeiten kann ich sagen es funktioniert. Ein VLB Controller wäre nicht in Frage gekommen. Allerdings habe ich nach allem was ich in den vergangenen Monaten erlebt habe, das...
von Lazar
Sa 10. Feb 2018, 12:46
Forum: Hardware
Thema: AWEUTIL ohne NMI?
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: AWEUTIL ohne NMI?

Wieder was gelernt. Danke für die Richtigstellung
von Lazar
Sa 10. Feb 2018, 08:48
Forum: Hardware
Thema: IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative
Antworten: 29
Zugriffe: 1730

Re: IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative

Liebe community. Ich kann eurer fachlichkeit leider nicht mehr 100prozentig folgen. Ich versuche mein bestes. Mich interessiert vor allem die Möglichkeit den EMS mit einer PCI Karte weiter nutzen zu können, da ich hier nicht nur mit dem Dawicontrol Probleme hatte. Ungenutzter Bereich oder kleineres ...
von Lazar
Do 8. Feb 2018, 21:48
Forum: Hardware
Thema: IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative
Antworten: 29
Zugriffe: 1730

Re: IDE Controller für PCI2.0

Es ist zum Mäuse melken! ..... Walfischdreck! .... So ein verdammtes ";&'÷=~&#\' So.. Das musste mal gesagt werden. So ungefähr klang meine letzte Auseinandersetzung mit dem Dawicontrol. Er ist nicht davon zu überzeugen in meinem Rechner zu laufen. Nun gut... Die Optionen sind mir Gott ...
von Lazar
Do 8. Feb 2018, 12:18
Forum: Hardware
Thema: IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative
Antworten: 29
Zugriffe: 1730

Re: IDE Controller für PCI2.0

Dann hatte ich das mit der latency schon richtig. Aber ja... Ich probiere es heute abend noch einmal. Bin gespannt ob es klappt... Habe hier noch ein Sockel7 System (ASUS SP97) ... Damit werde ich gegebenfalls noch einmal testen. Wenn das nichts wird mit dem controller, werde ich die xtide Variante ...