Die Suche ergab 53 Treffer

von robot2
Mi 21. Aug 2019, 16:57
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Tastatur für Schneider Tower AT
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: [S] Tastatur für Schneider Tower AT

Ein Quadspeed IDE CD-ROM von Torisan hätte ich auch noch als Tauschobjekt ...
von robot2
Di 20. Aug 2019, 10:02
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Tastatur für Schneider Tower AT
Antworten: 2
Zugriffe: 77

[S] Tastatur für Schneider Tower AT

Ich suche eine originale Schneider-Tastatur für meinen Tower AT. Als Tauschobjekte kann ich ein Set ISA-Bus-Extender-Karten mit Verbindungskabel anbieten, ein fast neuwertiges externes SCSCI-Gehäuse für zwei Laufwerke oder eine ISA Trident VGA Karte anbieten. Geld geht natürlich auch, allerdings wür...
von robot2
Fr 16. Aug 2019, 09:20
Forum: Hardware
Thema: AdLib clone von AApro Ltd
Antworten: 11
Zugriffe: 314

Re: AdLib clone von AApro Ltd

Vergleich mit der AWE64? DieFM-Synthese des Adlib Clones (mit Yamaha OPL2) schlägt die AWE 64 CQM Synthese bestimmt um Längen ;-) Diese Karte ist ein wirklich ein schönes Projekt. Meine erste Soundkarte war auch die Adlib-Karte. Allerdings hab ich mich sehr schnell geärgert, dass ich keine Digitalef...
von robot2
Mi 17. Jul 2019, 09:05
Forum: Galerie
Thema: Mein retro line-up
Antworten: 1
Zugriffe: 204

Re: Mein retro line-up

Sehr schön aufgeräumtes Zimmer und tolle Sammlung. :like:
von robot2
Di 2. Jul 2019, 21:42
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 238
Zugriffe: 41627

Schneider Tower AT: jetzt noch schöner

Glücksgriff bei Ebay: ein internes Schneider (Toshiba ND-352SH-A) 3,5 Zoll DD Laufwerk.

Damit ist der Tower AT 201 komplettiert. Endlich ist Diskcopy ohne Diskettenwechsel zwischendurch ;-) möglich.
von robot2
Di 21. Mai 2019, 13:13
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 238
Zugriffe: 41627

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Ich habe den 10er und den 12,5er. Bei mir läuft die Maus selbst mit dem 12,5er Bustakt 1:1. Bei mir leider nicht. Sowohl Busmaus als auch serielle Maus funktionieren bei 10 Mhz Bustakt nicht. Wahrscheinlich gab es verschiedene Revisionen des Mainboards. Auf meiner EGA-Tower Backplane läuft ja auch ...
von robot2
Mo 20. Mai 2019, 22:22
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 238
Zugriffe: 41627

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

[quote="robot2“] Eine Schneider Busmaus habe ich mir auch besorgt. Leider hakt sie trotz Reinigung und springt ab und zu zurück auf den Nullpunkt oben links im Bildschirm. Habt Ihr Tipps, wie ich die Maus wieder hin bekommen kann?[/quote] Lösung war es, den Bustakt von 10 auf 5 MHz zu senken. N...
von robot2
So 19. Mai 2019, 09:44
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 238
Zugriffe: 41627

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Könnte mich nach längerer Pause gestern wieder mit meinem Tower AT beschäftigen. Auf der Festplatte habe ich eine Datei FD360.DRV gefunden, die mich optimistisch stimmt, dass man das FD360 auch an diesem PC verwenden kann. Lässt sich über Device=c:\fd360.drv einbinden ... Eine Schneider Busmaus habe...
von robot2
Do 14. Mär 2019, 20:41
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Sie muss wahrscheinlich als Dual-Layer-Tastatur eingerichtet werden.

gr453 statt gr

Dann kannst Du mit einer Tastenkombination zwischen den Layern umschalten.
von robot2
Do 14. Mär 2019, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Bei Ebay ist gerader ein Blackmax mit Handbuch im Angebot. Vielleicht kannst Du den Verkäufer kontaktieren?
von robot2
Mi 13. Mär 2019, 06:28
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7384&hilit=Diverse+Thinclients#p33873 Der Blackmax ist einer der schönsten Rechner, die ich kenne. Habe ihn leider nicht mehr, da ich am seriellen Port partout keine Maus zum Laufen bekommen habe. Das Backup der Festplatte gibt es noch irgendwo. Ic...
von robot2
Di 5. Mär 2019, 14:20
Forum: Suche/Biete
Thema: [B/T] CPU-Board und RAM-Board für EPSON AX
Antworten: 0
Zugriffe: 211

[B/T] CPU-Board und RAM-Board für EPSON AX

Kann die genannten Teile jemand brauchen (evt. als Ersatzteil für einen vorhandenen Epson-AX)? Der EPSON-AX ist ein sehr schöner und gut dokumentierter 286er. Die beiden Platinen benötige ich nicht, da ich nur die ISA-Bus-Platine aus dem AX anderweitig verwende.
von robot2
So 10. Feb 2019, 09:25
Forum: Hardware
Thema: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7
Antworten: 9
Zugriffe: 915

Re: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7

Ein schönes Gerät! Danke für die detaillierte Beschreibung. Es war sehr interessant und gut nachzuvollziehen. Für den K6-3 gibt es noch ein anderes DOS-Tool, um den Multiplikator zu setzen und die Caches an- und abzuschalten: setmul.exe Damit kann ich unter DOS bequem für jedes Spiel eine passende E...
von robot2
Fr 8. Feb 2019, 00:24
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 84
Zugriffe: 14687

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Im RA-50 stecken zwar die Chips vom CM-32L, aber ... die MIDI-Implementierung erlaubt keinen Zugriff auf die zusätzlichen Effekte. Dafür war das RA-50 ja auch nicht vorgesehen. Ich hatte auch zuerst das RA-50, habe dann aber zum Glück sehr günstig ein MT-32 bekommen. Das Display beim Original ist na...
von robot2
Do 7. Feb 2019, 04:35
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 84
Zugriffe: 14687

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Es könnte sein, dass Cannon Fodder etc. die speziellen Soundeffekte nutzt, die nur auf CM32/CM64 verfügbar sind. Wenn in den Soundeinstellungen CM32 steht, ist das ein Hinweis auf diesen Umstand.