Die Suche ergab 49 Treffer

von robot2
Di 21. Mai 2019, 13:13
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 237
Zugriffe: 39507

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Ich habe den 10er und den 12,5er. Bei mir läuft die Maus selbst mit dem 12,5er Bustakt 1:1. Bei mir leider nicht. Sowohl Busmaus als auch serielle Maus funktionieren bei 10 Mhz Bustakt nicht. Wahrscheinlich gab es verschiedene Revisionen des Mainboards. Auf meiner EGA-Tower Backplane läuft ja auch ...
von robot2
Mo 20. Mai 2019, 22:22
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 237
Zugriffe: 39507

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

[quote="robot2“] Eine Schneider Busmaus habe ich mir auch besorgt. Leider hakt sie trotz Reinigung und springt ab und zu zurück auf den Nullpunkt oben links im Bildschirm. Habt Ihr Tipps, wie ich die Maus wieder hin bekommen kann?[/quote] Lösung war es, den Bustakt von 10 auf 5 MHz zu senken. N...
von robot2
So 19. Mai 2019, 09:44
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 237
Zugriffe: 39507

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Könnte mich nach längerer Pause gestern wieder mit meinem Tower AT beschäftigen. Auf der Festplatte habe ich eine Datei FD360.DRV gefunden, die mich optimistisch stimmt, dass man das FD360 auch an diesem PC verwenden kann. Lässt sich über Device=c:\fd360.drv einbinden ... Eine Schneider Busmaus habe...
von robot2
Do 14. Mär 2019, 20:41
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Sie muss wahrscheinlich als Dual-Layer-Tastatur eingerichtet werden.

gr453 statt gr

Dann kannst Du mit einer Tastenkombination zwischen den Layern umschalten.
von robot2
Do 14. Mär 2019, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

Bei Ebay ist gerader ein Blackmax mit Handbuch im Angebot. Vielleicht kannst Du den Verkäufer kontaktieren?
von robot2
Mi 13. Mär 2019, 06:28
Forum: Hardware
Thema: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Kennt jemand die ESCOM BlackMax Tastatur?

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=7384&hilit=Diverse+Thinclients#p33873 Der Blackmax ist einer der schönsten Rechner, die ich kenne. Habe ihn leider nicht mehr, da ich am seriellen Port partout keine Maus zum Laufen bekommen habe. Das Backup der Festplatte gibt es noch irgendwo. Ic...
von robot2
Di 5. Mär 2019, 14:20
Forum: Suche/Biete
Thema: [B/T] CPU-Board und RAM-Board für EPSON AX
Antworten: 0
Zugriffe: 128

[B/T] CPU-Board und RAM-Board für EPSON AX

Kann die genannten Teile jemand brauchen (evt. als Ersatzteil für einen vorhandenen Epson-AX)? Der EPSON-AX ist ein sehr schöner und gut dokumentierter 286er. Die beiden Platinen benötige ich nicht, da ich nur die ISA-Bus-Platine aus dem AX anderweitig verwende.
von robot2
So 10. Feb 2019, 09:25
Forum: Hardware
Thema: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7
Antworten: 9
Zugriffe: 699

Re: Retro-PC für Mitte-Ende der 90er mit Sockel 7

Ein schönes Gerät! Danke für die detaillierte Beschreibung. Es war sehr interessant und gut nachzuvollziehen. Für den K6-3 gibt es noch ein anderes DOS-Tool, um den Multiplikator zu setzen und die Caches an- und abzuschalten: setmul.exe Damit kann ich unter DOS bequem für jedes Spiel eine passende E...
von robot2
Fr 8. Feb 2019, 00:24
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 84
Zugriffe: 13793

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Im RA-50 stecken zwar die Chips vom CM-32L, aber ... die MIDI-Implementierung erlaubt keinen Zugriff auf die zusätzlichen Effekte. Dafür war das RA-50 ja auch nicht vorgesehen. Ich hatte auch zuerst das RA-50, habe dann aber zum Glück sehr günstig ein MT-32 bekommen. Das Display beim Original ist na...
von robot2
Do 7. Feb 2019, 04:35
Forum: Hardware
Thema: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?
Antworten: 84
Zugriffe: 13793

Re: Wie kompatibel ist der Roland RA-50 zum MT-32?

Es könnte sein, dass Cannon Fodder etc. die speziellen Soundeffekte nutzt, die nur auf CM32/CM64 verfügbar sind. Wenn in den Soundeinstellungen CM32 steht, ist das ein Hinweis auf diesen Umstand.
von robot2
So 20. Jan 2019, 17:17
Forum: Suche/Biete
Thema: PS/2 Maus Slotblech
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: PS/2 Maus Slotblech

Falls jemand zwei Slotbleche übrig hat: ich hätte auch Interesse.

Ich möchte die Tastatur in meinem Schneider Tower 386SX darüber anschließen.
von robot2
Fr 18. Jan 2019, 15:51
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 237
Zugriffe: 39507

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

super :) Deine EGA Karte läuft übrigens einwandfrei. Ich experimentiere gerade mit den verschiedenen Grafikstandards an meinem neuen Multisync Schirmchen :) Da kam die gerade recht :) Danke noch mal. Prima! Hast Du eine Idee, warum der Vorbesitzer eine extra EGA-Karte benutzt hat? Der Schneider Tow...
von robot2
Fr 18. Jan 2019, 14:49
Forum: Hardware
Thema: Schneider Tower 386SX
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Re: Schneider Tower 386SX

Ich habe ein Bild im Internet gefunden: https://i.imgur.com/3UCUpq9.jpg Meine Hypothese (mit sehr sehr viel Fantasie allein aus der Vergrößerung des Bildes): Gelb: CLK Braun: GND Schwarz: DATA Braun: +5V Grün: RESET Hat jemand die Möglichkeit, dass am eigenen 386SX nachzuvollziehen und ggf. zu korri...
von robot2
Fr 18. Jan 2019, 12:00
Forum: Hardware
Thema: Thin Client
Antworten: 18
Zugriffe: 4335

Re: Thin Client

Das dürfte nur mit den Neoware EON funktionieren.
von robot2
Fr 18. Jan 2019, 11:51
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] Dual Riser Card für Thin Client Neoware CA2
Antworten: 7
Zugriffe: 380

Re: [S] Dual Riser Card für Thin Client Neoware CA2

Stammt aus einem „abgerauchten“ Neoware CA2.