Die Suche ergab 34 Treffer

von Disruptor
Di 9. Okt 2018, 02:49
Forum: Allgemeines
Thema: 386SX-Prozessoren
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: 386SX-Prozessoren

Also im 16-Bit-Bereich (DOS) ist der gar nicht so schlecht. Auch die Nutzung von EMM386 war möglich. Das gute am 386SX war, dass die Industrie auf die in vielfältiger Auswahl verfügbaren 286er-Chipsätze zurückgreifen konnte. Anwendungen, die 32 Bit nutzen, können von dem breiteren internen Interface...
von Disruptor
Do 4. Okt 2018, 13:44
Forum: Hardware
Thema: 2x 3,5" + 2x 5.25" Diskettenlaufwerke gleichzeitig möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: 2x 3,5" + 2x 5.25" Diskettenlaufwerke gleichzeitig möglich?

Das geht auch, wenn man einen zweiten Controller dazu hängt, den man auf andere Adressen einstellen kann. Eventuell ist dazu auch ein freier IRQ- und DMA-Kanal notwendig.
von Disruptor
So 16. Sep 2018, 22:44
Forum: Hardware
Thema: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?
Antworten: 5
Zugriffe: 161

Re: Passt dieses Ersatz RTC-Modul?

selbst wenn es passt, die Batterie wird am Ende sein - Die Module werden schon ewig nicht mehr gefertigt. besser ist sowas: http://www.mcamafia.de/mcapage0/dsrework.htm http://www.amoretro.de/guides-workshops/dallas-odin-benchmarq-modul-modifizieren https://www.classic-computers.org.nz/blog/2009-10...
von Disruptor
Fr 24. Aug 2018, 02:37
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 386
Zugriffe: 55722

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

Ganz wie du denkst, aber bereut hatte noch nie jemand das, wenn er bei mir und meinen Teile vorbei geschaut hat ... weiss ja nicht wie weit du hast? und (andere) Teile sind noch genug da :) enjoyIT :like: Nun, das Board hätte ich für meinen Haupt-Retro-Computer benötigt. Ich hab mir die ganzen 25 S...
von Disruptor
Do 23. Aug 2018, 16:02
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 386
Zugriffe: 55722

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

unglaublich hat geschrieben:
Disruptor hat geschrieben:Das Shuttle HOT wurde auch vom Selbstabholer gekauft und steht nicht mehr zur Verfügung,
aber da sind ja noch viel mehr Sachen !!?

enjoyIT :like:

Tut mir leid, dann storniere ich die Fahrt in meine alte fränkische Heimat.
von Disruptor
Do 23. Aug 2018, 02:24
Forum: Suche/Biete
Thema: Hardware im Keller bzw. in der Garage
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Hardware im Keller bzw. in der Garage

Sind da Hubs dabei, die BNC-Anschlüsse haben?
Der 5x86 und SCSI-Wide-Kabel klingen auch ganz interessant.

Das wird aber schwierig, ne Kiste Kölsch nach Görlitz zu exportieren...
(Falls das dort überhaupt als Bier akzeptiert wird, hehe)
von Disruptor
Mo 20. Aug 2018, 05:15
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 386
Zugriffe: 55722

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

Kannst du davon bitte ein schärferes Bild machen, oder mir sagen, welches Board (Hersteller/Typ) das ist - und wieviel du dafür möchtest? (PN ist okay) na, da ist ja Interesse da :) Leider ist es nicht so einfach möglich, hier grossformatige Bilder zu posten und ich kann auf Anhieb auch nicht den T...
von Disruptor
Mo 20. Aug 2018, 00:08
Forum: Hardware
Thema: FreeDOS auf Asus Eee PC
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: FreeDOS auf Asus Eee PC

Ich hab DOS mal auf einer 16 MB SD-Karte in meinem Asus EEE 1000H zum Laufen bekommen.
von Disruptor
So 19. Aug 2018, 03:06
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 386
Zugriffe: 55722

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

unglaublich hat geschrieben:da wären noch ein paar schöne Sachen anzubieten:
mb4pi umc_20180818_12_08_51_Pro.jpg

Mich interessiert das PCI/ISA 486 mit UMC-Chipsatz.
Kannst du davon bitte ein schärferes Bild machen, oder mir sagen, welches Board (Hersteller/Typ) das ist - und wieviel du dafür möchtest? (PN ist okay)
von Disruptor
So 29. Jul 2018, 19:27
Forum: Gästeforum
Thema: Datum in BAT Datei
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Datum in BAT Datei

Mit welcher DOS-Version machst du das?
von Disruptor
Do 26. Jul 2018, 06:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Mein PC für DOS, Fragen dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 751

Re: Mein PC für DOS, Fragen dazu

Moin erst Mal. Ich würde die dos-boot-partition nicht 2 GB groß machen, da sonst alle cluster 32kB groß sind. Leg doch lieber eine erweitere Partition an, die dann auch dem Datenaustausch mit anderen Betriebssystemen dient. Meine sind knapp unter 256 MB oder 512 MB. Probiere beim Monitor die Einstel...
von Disruptor
Di 10. Jul 2018, 20:07
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 14
Zugriffe: 727

Re: Pipis Pentium Big Tower

Der Adapter ist vermutlich nicht das Problem. Es liegt eher an deiner Maus. Entweder sie unterstützt diesen Adapter nicht, oder sie braucht einen eigenen oder sie unterstützt das RS-232-Protokoll gar nicht. Eine echte serielle Maus wird wahrscheinlich funktionieren, wenn die Schnittstelle in Ordnung...
von Disruptor
Di 10. Jul 2018, 17:31
Forum: Hardware
Thema: SCSI CD-Rom unter Dos einbinden
Antworten: 19
Zugriffe: 1513

Re: SCSI CD-Rom unter Dos einbinden

Da hilft auch ein mem /d /p
Da findet man auch die Gerätenamen

Würde mich nicht wundern, wenn in der Autoexec ein /D:ASPICD00 funktioniert hätte
von Disruptor
Di 10. Jul 2018, 15:41
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 14
Zugriffe: 727

Re: Pipis Pentium Big Tower

Ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass ich ein Kaputtes Netzteil hatte. Alles hat komischerweise runktioniert. Nur die COM Ports nicht. Nach Tausch des Netzteils hats geklappt... Die COM-Ports dürften wohl so ziemlich das einzige in einem PC sein, die auf eine funktionierende -12 Volt Leitung des...
von Disruptor
Mo 9. Jul 2018, 22:51
Forum: Galerie
Thema: Pipis Pentium Big Tower
Antworten: 14
Zugriffe: 727

Re: Pipis Pentium Big Tower

Diese Mäuse funktionieren nur, wenn sie solche Adapter unterstützen. Ähnliches Spiel mit PS/2-USB-Mäusen. Ich bevorzuge optische Mäuse, also nutze ich keine seriellen Schnittstellen dafür. Bei der von mir bevorzugten Epoche, den 486ern, nehme ich nur welche, die eine Unterstützung für PS/2-Mäuse hab...