Die Suche ergab 50 Treffer

von Disruptor
Do 12. Mär 2020, 10:08
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Mini Windows 3.11 zum Download
Antworten: 1
Zugriffe: 463

Re: Mini Windows 3.11 zum Download

So etwas hab ich früher selber gebastelt; durch einfaches Durchprobieren, welche Dateien benötigt werden.
Für das bieten sich auch Disketten mit Überformatierung an.
von Disruptor
Do 12. Mär 2020, 10:04
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 18
Zugriffe: 759

Re: 386 DX 40 zu langsam

Bitte die Module richtig einbauen.
Falls SRAM/Cache-Module schmaler als die Sockel sind, müssen diese mit der Seite, die der Nase/Einkerbung GEGENÜBER liegt, bündig an den Rand eingebaut werden. Die Nase/Einkerbung muss aber dennoch zur Markierung am Sockel/Board schauen.
von Disruptor
Di 10. Mär 2020, 22:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Meldung ungültiges System
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Meldung ungültiges System

... Was bitte machen diese jungen Spezialisten im Job bei gravierenden Problemen, die gelöst werden müssen während das System läuft und bei dem es wirklich um was geht, Systeme die man nicht mal kurz neu aufsetzen kann (AKW, Flughafentower, ISS u.s.w.)? ... Nun, da laufen redundante Hochverfügbarke...
von Disruptor
Di 10. Mär 2020, 22:09
Forum: Software
Thema: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?
Antworten: 3
Zugriffe: 698

Re: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?

Hat das Ding eine serielle Schnittstelle?
Dann geht nämlich InterLNK.
von Disruptor
Di 10. Mär 2020, 22:02
Forum: Hardware
Thema: 386 DX 40 zu langsam
Antworten: 18
Zugriffe: 759

Re: 386 DX 40 zu langsam

Ja, bei 16-Bit-Programmen mag der SX durchaus schneller sein. Mach doch mal Screenshots von den BIOS-Einstellungen (Advanced + Adv. Chipset). Und ein scharfes von den Aufdrucken am Board neben den Cache-Sockeln. Achte bei der Beschaffung von SRAM-Chips darauf, dass die möglichst 15 ns haben; am best...
von Disruptor
Mo 20. Jan 2020, 00:54
Forum: Hardware
Thema: kaputte Disketten
Antworten: 21
Zugriffe: 1450

Formatieren

Ein Formatieren in einem LS-120 oder mit VGA-Copy könnte sich auszahlen.
von Disruptor
Mo 4. Nov 2019, 01:00
Forum: Software
Thema: MS-DOS 6.22 /MS-DOS 98/ MS-DOS 7.1 und Externe Commands
Antworten: 2
Zugriffe: 482

Re: MS-DOS 6.22 /MS-DOS 98/ MS-DOS 7.1 und Externe Commands

Das hat mit der internen Versionsnummer des DOS-Teils von Windows 9x zu tun.
Windows 95 = DOS 7.0
Windows 98 = DOS 7.1
Windows Me = DOS 8.0

Microsoft will wohl nicht, dass von diesen Programmen eine ältere Version gestartet wird...
von Disruptor
Mo 21. Okt 2019, 21:45
Forum: Hardware
Thema: Mitsumi-CD an SoundBlaster?
Antworten: 7
Zugriffe: 1736

Re: Mitsumi-CD an SoundBlaster?

Phoenix hat geschrieben:...
Aber ich glaube mich zu erinnern, daß es von Mitsumi mindestens 2 Typen von Controller Karten gab.
...


Ja, einen, der mit dem Single Speed LU005-S kompatibel war. (MTMCDE.SYS)
Und einen, der mit dem Single Speed LU005-S als auch mit dem Double Speed FX-001D kompatibel war. (MTMCDAE.SYS)
von Disruptor
Do 19. Sep 2019, 21:43
Forum: Gästeforum
Thema: IDE Geräte im Bios aber nicht in DOS
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Re: IDE Geräte im Bios aber nicht in DOS

Funktioniert denn irgendwas, wenn du CDROM oder Festplatte einzeln anhängst?
von Disruptor
Mo 5. Aug 2019, 23:02
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1146

Re: PS/2-Geraete per PCI-Karte auf 486er nutzen?

Meiner Meinung nach:

Das ist bestimmt eine reine USB-Karte, wo die PS/2-Ports durch einen Extra-Chip erstmal an den USB-Chip weitergeleitet werden.

Richtige PS/2-Ports werden über den Tastaturcontroller erzeugt, und das benötigt Leitungen, die du auf dem PCI-BUS nicht hast.
von Disruptor
Mo 17. Jun 2019, 20:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was bedeutet z. B. 486?
Antworten: 12
Zugriffe: 2582

Re: Was bedeutet z. B. 486?

Die 5x86er CPU (AMD, Cyrix) ist von der Architektur her eigentlich ein 4x86 mit vierfachen Taktmultiplikator (4x33mhz) und lediglich kleinen Optimierungen wie einem größeren L1-cache... Nein. Man kann die 5x86 von AMD nicht vergleichen mit dem 5x86 alias M1sc von Cyrix (bzw dessen Lizenzfertigungen...
von Disruptor
So 9. Jun 2019, 02:18
Forum: Hardware
Thema: Identifizierung 486 Motherboard
Antworten: 10
Zugriffe: 2348

Re: Identifizierung 486 Motherboard

CrazyChris scheint sowohl beim Bild als auch bei stason richtig zu liegen. Man beachte die Jumper-Nummern. ;-) Das Manual scheint aber tatsächlich inkonsistent zu sein. Abgebildet sind 7 Slots (7x16bit), in der Beschreibung steht was von 6x16bit+2x8bit = 8 Slots. Wie dem auch sei; dieses niedliche B...
von Disruptor
Mi 8. Mai 2019, 17:32
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1217

Re: Vorstellung

Alte floppies durchgucken? Lass es lieber. ;-) Bei mir war es genauso. Drei Boxen voll 3,5 Disketten. Zwei HD waren einwandfrei, vier konnte man noch als DD nutzen. Der Rest, Schrott. Ärgerlich, waren da doch erste Gehversuche unter BASIC bei und natürlich viele original Spiele. Sehr ärgerlich... P...
von Disruptor
Di 26. Mär 2019, 19:38
Forum: Hardware
Thema: 486DX33 Gehäuseverkabelung und Festplattengröße
Antworten: 36
Zugriffe: 3674

Re: 486DX33 Gehäuseverkabelung und Festplattengröße

Das ist so richtig. Damals war noch nicht so viel mit "erkennen". Mein erstes CD-Rom war ein 2x Mitsumi Mit AT-Bus Controller Karte. Das zweite war dann ein Mitsumi 4x IDE. Da mußte ich mir extra ne Isa IDE Karte dazu kaufen weil die Controller Karte die bei meinem 486er dabei war das CD-...
von Disruptor
Mi 20. Mär 2019, 05:31
Forum: Spiele
Thema: Wintergames 1986
Antworten: 5
Zugriffe: 1263

Re: Wintergames 1986

Waren das nicht Bootdisketten?

Dann sind die unter DOS nicht lauffähig, weil die ihr eigenes "Betriebssystem" haben.

Betrachte die heruntergeladene Datei als Image und ziehe das auf eine DD-Diskette und starte davon...