Die Suche ergab 13 Treffer

von MIG
Sa 15. Apr 2017, 22:31
Forum: Software
Thema: "Productivity"-Software für 5170, DOS3.3, Win 2
Antworten: 3
Zugriffe: 3504

"Productivity"-Software für 5170, DOS3.3, Win 2

Hallo. Ich hätte mal eine wohl etwas unkonventionelle Frage. Mich interessiert nicht, welche Spiele auf einem IBM AT 5170 laufen, sondern wie ich aus der Kiste eine schöne "Arbeitsmaschine" machen kann. Windows 2/286 ist drauf, Word und Excel ebenfalls. Ich habe noch satte 5 MB Plattenspei...
von MIG
Mo 27. Feb 2017, 11:28
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Win 1.x 2.x kein Multitasking aber Uhr läuft?
Antworten: 6
Zugriffe: 11295

Re: Win 1.x 2.x kein Multitasking aber Uhr läuft?

Hmm... ganz so ist es glaube ich nicht. Die Uhr bleibt verlässlich "stehen" wenn ich ein Fenster mit gedrückter Maustaste verschieben will (oder einfach nur "festhalte"). Wenn ich Paint oder Write was zu tun gebe, läuft die Uhr immer weiter. Wenn ich im Paint aber mit gedrückter ...
von MIG
Mo 27. Feb 2017, 11:13
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 23119

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

Nein, kann ich nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei mit 3,3V.
von MIG
Do 23. Feb 2017, 07:44
Forum: Allgemeines
Thema: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?
Antworten: 21
Zugriffe: 23119

Re: Wofür verwndet ihr eure DOS-PCs?

Am häufigsten habe ich den 486er (DX4 66) im Einsatz. Der schlägt schön de Brücke zwischen der DOS-Welt und den Annehmlichkeiten von Win 95. Die älteren PC und XT Kisten sind zum forschen und basteln, da ich diese Leistungsklasse "damals" gar nicht kennengelernt habe. Alles was schneller i...
von MIG
Do 16. Feb 2017, 12:49
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Win 1.x 2.x kein Multitasking aber Uhr läuft?
Antworten: 6
Zugriffe: 11295

Re: Win 1.x 2.x kein Multitasking aber Uhr läuft?

Aha, danke! "TSR" kannte ich bislang nur im Zusammenhang mit den Treibern. Ein springender Punkt scheint mir zu sein, dass TSRs nur konventionelles RAM benutzen können, sowie die Art und Weise wie sie ausgeführt werden. (Wobei ich das noch nicht verstanden habe ;) ). Kann ich denn, mit den...
von MIG
Do 16. Feb 2017, 11:10
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Win 1.x 2.x kein Multitasking aber Uhr läuft?
Antworten: 6
Zugriffe: 11295

Win 1.x 2.x kein Multitasking aber Uhr läuft?

Ja, so wie der Titel, so meine Frage. Es entlarvt mich wohl als Unwissenden, was Multitasking angeht. Also ganz easy: Warum läuft unter Win 2 (oder 1) die clock.exe weiter, obwohl ich parallel dazu die write.exe offen habe und darin schreibe? Diese frühen Windows-Versionen beherrschen doch kein Mult...
von MIG
Do 16. Feb 2017, 11:03
Forum: Spiele
Thema: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."
Antworten: 8
Zugriffe: 9112

Re: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."

Okay, danke... Ein Hoffnungsschimmer ^^ Ich verwende eben den Hundebrunser und den persischen Prinzen eben so gerne als Benchmark, auch DOOM. Der Krempel ist halt eben bekannt und man sieht recht schnell, was die Maschine zu leisten hat um das gewünschte darzustellen. Logisch Wolf auf nem 586er ist ...
von MIG
Mi 15. Feb 2017, 21:54
Forum: Spiele
Thema: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."
Antworten: 8
Zugriffe: 9112

Re: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."

Da ist eine Voodoo2-2000 drin. Ja, ein wenig übermotorisiert für die Kiste, ich weiß. War halt grad nix anderes da. :D Naja, es ist nicht weiter tragisch, dass das Spiel nicht will. Ich finde es halt nur etwas seltsam, weil es sonst auf so ziemlich allem läuft, ab 286 bis rauf ins Dachgeschoss ^^
von MIG
Di 14. Feb 2017, 06:55
Forum: Spiele
Thema: Duke Nukem 3D - nicht mehr auf dem Index
Antworten: 8
Zugriffe: 11775

Duke Nukem 3D - nicht mehr auf dem Index

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 23699.html

Heise schreibts: Der Duke ist nicht mehr pöööhse. ;)
Meine Güte... das war eines meiner letzten DOS-Ballerspiele. Dann kam schon irgendwo, irgendwie Half-Life (1) ;)
von MIG
So 12. Feb 2017, 20:21
Forum: Hardware
Thema: Seagate ST-02 SCSI Controller
Antworten: 3
Zugriffe: 2780

Re: Seagate ST-02 SCSI Controller

Danke für den Hinweis, muss erst mal nachschauen, wie die ID ist. Könnte natürlich der springende Punkt sein, auch wenn es nicht ganz logisch für mich ist. Wäre die ID falsch, so müsste er doch schon beim Formatierungs-Start meckern.
Also ich guck erst mal.
von MIG
So 12. Feb 2017, 20:17
Forum: Spiele
Thema: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."
Antworten: 8
Zugriffe: 9112

Re: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."

Ja, genau. "Nimm einfach einen anderen Rechner" puuh...

Da ist keine Soundkarte drin, noch nicht. Vermutet wurde schon, das der 585er das Problem ist. Mag ja sein, nur warum?
von MIG
So 12. Feb 2017, 14:03
Forum: Spiele
Thema: "Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."
Antworten: 8
Zugriffe: 9112

"Hundefelsen 4C" - hängt bei "One moment..."

(habe diese Frage schon im forum64 gestellt, die Antworten waren nicht gerade zielführend, daher versuch ichs hier noch mal) Ja, ich komm mir auch bescheuert vor das Kind nicht beim Namen nennen zu dürfen, aber so lange das Teil noch auffm Index steht setze ich auf euer Kreativ-Verständnis ;) Ich ha...
von MIG
So 12. Feb 2017, 13:58
Forum: Hardware
Thema: Seagate ST-02 SCSI Controller
Antworten: 3
Zugriffe: 2780

Seagate ST-02 SCSI Controller

Hallo zusammen. Mein erster technischer Thread in einem DOS-Forum... na denn mal los ;) Ich habe einen Seagate SCSI ST-02 Controller (8-bit) in meinem Amiga A1060 Sidecar im Einsatz. Das Sidecar ist prinzipiell nichts anderes als ein XT, welcher seine I/Os (Keyboard, Video, Schnittstellen) mit einem...