Die Suche ergab 26 Treffer

von ortwin20000
Mi 7. Nov 2018, 19:19
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Gericom Empire 8500MT

Also wenn ich den Laptop laufen habe ist die Hintergrundbeleuchtung aus. Sobald ich dann auf den Sensor drücke und somit glaub ich die Verbindung zustandekommt ist die Beleuchtung an. Nur mit welchen Werten muss ich das Ersatzteil dann bestellen? Hab das Teil jetzt in der Arbeit liegen lassen. Ich w...
von ortwin20000
Mi 7. Nov 2018, 14:57
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Gericom Empire 8500MT

Ich habe den Übeltäter gefunden.
Reed_Switch.jpg
Reed_Switch.jpg (167.57 KiB) 378 mal betrachtet

Der Reed-Switch dürfte verbogen sein.

Ich werde ihn einfach überbrücken oder gibt es dafür einen Ersatz?
von ortwin20000
Mi 7. Nov 2018, 13:59
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Gericom Empire 8500MT

Ich habe nun erneut das Notebook auseinandergenommen und nun endlich den Magneten entdeckt :-)
Dieser ist im oberen Bereich neben dem Monitoranschluß fixiert.
Muss dieser nun entfernt werden? Ist das Gegenstück dann im LCD-Panel verbaut? Muss dieses überbrückt werden?
von ortwin20000
Di 30. Okt 2018, 11:15
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Gericom Empire 8500MT

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Funktion zu umgehen?
Bios-Modifikation oder auf dem Mainboard direkt?
von ortwin20000
So 28. Okt 2018, 12:30
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Gericom Empire 8500MT

Den hätte ich jetzt abgesucht aber nichts gefunden. Ich glaube dass dort wo das Display beim Einklappen in der Verankerung fixiert eigentlich etwas sein sollte aber nicht mehr vorhanden ist. Im Internet habe ich leider nichts mehr zu diesem Gerät gefunden außer (zum Glück) Treiber ftp://ftp.gericom....
von ortwin20000
So 28. Okt 2018, 12:14
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Re: Gericom Empire 8500MT

Ganz sicher. Ich kann den Laptop starten und im Bios alles einstellen. Da ist auch noch die Hintergrundbeleuchtung aktiv. Im Bios gibt es auch eine Einstellung für den Lid Switch. Da kann ich aber nur zwischen LCD aus und Standby einstellen. Wenn ich Standby verwende geht der Computer nach dem Start...
von ortwin20000
So 28. Okt 2018, 11:30
Forum: Hardware
Thema: Gericom Empire 8500MT
Antworten: 10
Zugriffe: 519

Gericom Empire 8500MT

Hallo, ich habe neulich ein Notebook Gericom Empire 8500MT erhalten. Darin ist ein Penitum 2 mit 266MHz verbaut. Leider dürfte bei dem Gerät der "Lid Switch" defekt sein. Ich hätte es jetzt bereits aufgeschraubt aber keinen solchen Switch gefunden. Kann sein das er auch nicht mehr vorhande...
von ortwin20000
Di 23. Okt 2018, 21:07
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Die Jumper-Seite kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link. Habe in der Zwischenzeit den Sanyo identifiziert als MBC 25 PLUS. Hat laut einer alten Seite folgende Werte: MBC 25 PLUS ----------- 16-Bit-Rechner Prozessor: 80286 / 12 MHz Real Mode Hauptspeicher 1 MB RAM (erweiterbar auf 4 MB on Bo...
von ortwin20000
Di 23. Okt 2018, 12:57
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Wie finde ich denn die Motherboard-Bezeichnung heraus?
Beim 486 finde ich leider auch keine Daten über das Motherboard.
von ortwin20000
Di 23. Okt 2018, 09:23
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Nun gut ich habe jetzt einfach mal die ST-225 angeschlossen und ausprobiert. Leider erhalte ich den Fehler 1701 was angeblich darauf hindeutet dass das System keine Festplatte findet. Da ich auch ein 5 1/4" Laufwerk anschließen musste und dieses gefunden wird dürfte es wirklich für zwei solcher...
von ortwin20000
Mo 22. Okt 2018, 10:25
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Also vorerst mal danke für die Infos und Unterstützung. Ich habe jetzt noch versucht die damalige Controller-Karte für die Festplatte aufzutreiben aber bin leider nicht fündig geworden. Ich habe aber dabei die anderen alten PCs gefunden. Sanyo PC mit Siemens SAB 80286-12-N Sanyo_80286.JPG IBM 8556-0...
von ortwin20000
Fr 19. Okt 2018, 11:24
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Wenigstens kein SMD-Löten :-)
Aber leider ist das PCB dertzeit nicht auf Lager und brennen muss ich ja dann auch noch irgendwie das ROM.
Werde mir mal das Wiki durchlesen.
von ortwin20000
Fr 19. Okt 2018, 11:13
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Oh Mann. Vielen vielen Dank für diese recht ausführliche Erklärung. Dann muss ich schauen ob vielleicht noch der AT-Rechner vorhanden ist. Das XT-Motherboard wurde damals (als ich 7 war) mit einem AT-Motherboard ausgetauscht. Das mit dem diesen XTBios-Geschichten werde ich nicht so einfach hinbekomm...
von ortwin20000
Fr 19. Okt 2018, 09:00
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Re: Fragen zu XT-Motherboard

Ich werde versuchen am Nachmittag ein besseres Bild hochzuladen. Ich hätte hier zwei Controller-Karten: Longshine LCS-6624 U/G ISA Multi I/O Controller mit UM82C863F DSCN2818.JPG unbekannte I/O Controller mit UM82C863F und UM8672F DSCN2814.JPG Kann ich eine davon für die Festplatten verwenden? Netzt...
von ortwin20000
Do 18. Okt 2018, 10:42
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu XT-Motherboard
Antworten: 18
Zugriffe: 1046

Fragen zu XT-Motherboard

Hallo miteinander, ich habe bei meinen Eltern die Überreste meines ersten PC rausgegraben. xt8088.jpg Bin mir nicht sicher aber es könnte ein XT-8088 Super Turbo II sein. Hab auch noch zwei alte Festplatten dazu gefunden: Eine Seagate ST-225 ST-225.jpg und eine Western Digital WD95024-1 WD95024-1.jp...