Die Suche ergab 357 Treffer

von Thomas
Do 18. Mai 2023, 14:30
Forum: Hardware
Thema: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995
Antworten: 18
Zugriffe: 13330

Re: Projekt Nr. 3: Original 486 DX 2/80 von VOBIS aus 1/1995

Hallo Sigurt. Leider habe ich Deinen Thread zu spät gesehen. Auch wenn aber jetzt offensichtlich alles funktioniert, solltest Du evtl. In Erwägung ziehen, das Datum im Bios auf vor 2000 zu stellen. Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht ob es mit der letzten Bios Version noch am y2k Bug leidet aber mein ...
von Thomas
So 16. Apr 2023, 15:25
Forum: Hardware
Thema: Vobis / Highscreen Soundkarten
Antworten: 27
Zugriffe: 19073

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Hi Siran. Ja super, schöne Bilder. Was mich nur etwas wundert jst, dass deine den CPS sticker hat. Muss eine der ersten HSB sein da Vobis davor ja die "original" CPS Blaster verkauft hat. Ist zwar lang her aber ich bin 100% sicher dass meine keine Sticker hatte. Ich schreibe dir parallel a...
von Thomas
Do 23. Mär 2023, 11:23
Forum: Gästeforum
Thema: ednet Mid End Pad (8+8) Gamepad
Antworten: 3
Zugriffe: 4213

Re: ednet Mid End Pad (8+8) Gamepad

Cool. Nein, habe ich nicht. Ich wusste nicht mal dass es noch Pads/Sticks mit Gameport Stecker neu zu kaufen gibt. Für meinen Geschmack sieht es aber etwas zu unhandlich aus. Darf ich fragen wieso du erst kaufst und dann fragst? Versteh mich nicht falsch aber dann kannst du es doch selber ausprobier...
von Thomas
Sa 4. Mär 2023, 00:42
Forum: Programmierung
Thema: AdLib Programmierung
Antworten: 3
Zugriffe: 4479

Re: AdLib Programmierung

Moin Zatzen. Coole Idee mit so einer Unit. So ähnlich hatten wir 2 dass ja schonmal, als du den Beni Tracker für mich nach Pascal portiert hattest. Kleine Korrektur: Der OPL3 kann keine Sprache synthetisieren, der OPL2 konnte das mit seinem CSM (Composite Speech Mode), wurde aber praktisch nie genut...
von Thomas
Mi 10. Feb 2021, 20:21
Forum: Gästeforum
Thema: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline
Antworten: 6
Zugriffe: 2740

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Also 100mA Ladestrom scheint mir plausibel. Aber 300 Erhaltungsstrom ist zu viel. Definitiv. Aber auch kein Grund dass die 4,8V von den NiMHs in die Knie gehen. Aber je nachdem welche Widerstände noch "im Weg" sind kann es auf einen Kurzschluss hindeuten. Das wiederum könnte, nicht kann, b...
von Thomas
Mi 10. Feb 2021, 20:09
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 2253

Re: Neuvorstellung

Hmm, high End und Optik selber bauen? 🤔
Kauf doch einfach einen Mac... 😁

Sorry, Spaß beiseite. Willkommen im Forum. Aber in dem angestrebten Zeitraum war doch DOS schon leider tot oder täuscht mich meine Erinnerung?
von Thomas
Mi 10. Feb 2021, 19:38
Forum: Gästeforum
Thema: Chat
Antworten: 6
Zugriffe: 3776

Re: Chat

"Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?" 🧐
von Thomas
Di 9. Feb 2021, 21:29
Forum: Gästeforum
Thema: Kein POST - Compaq Presario 4110
Antworten: 4
Zugriffe: 2079

Re: Kein POST - Compaq Presario 4110

Das mit der Aktivität ist bei mir ganz genau so. Momentan gar kein Retro und nur noch Gitarre. Spielen als auch Reparatur und Tuning von Verstärker und Effektgeräten, bzw. Elektronik allgemein. Endlich Mal ein kleines breadboard gegönnt. Aber auch mit dem Schwerpunkt selber Gitarreneffekte zusammen ...
von Thomas
Mo 8. Feb 2021, 22:38
Forum: Gästeforum
Thema: Kein POST - Compaq Presario 4110
Antworten: 4
Zugriffe: 2079

Re: Kein POST - Compaq Presario 4110

Kannst du mal ein gutes vom Board posten? Edit: ach so, das geht ja im Gästeform glaube ich nicht. Aber sag mal, und das ist jetzt wirklich nicht negativ oder gar als Vorwurf gemeint, also bitte nicht als solche verstehen, aber wäre es nicht bei so vielen Fragen schon sinnvoll wenn du dich anmelden ...
von Thomas
Mo 8. Feb 2021, 10:22
Forum: Gästeforum
Thema: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline
Antworten: 6
Zugriffe: 2740

Re: Tonnenakku NiCD vs 2032 vs 3xAA NiMh vs 3xAA Alkaline

Bei den meisten ext Anschlüssen sind I.d.R 4 Pins vorhanden. Bei Tonnenakku Betrieb sind 2 und 3 gejumpert. Ist der Jumper raus, ist die Ladespannung Boardseite unterbrochen. Da der Jumper raus muss um den (im Regelfall 4-pin female Stecker) überhaupt drauf zu bekommen, ist es also gefahrlos. Aber m...
von Thomas
Di 2. Feb 2021, 12:39
Forum: Gästeforum
Thema: 486 keine POST
Antworten: 6
Zugriffe: 2905

Re: 486 keine POST

Prüfe mal die Lötstellen der Spannungsversorgung. Sprich, die von dem 10Pol AT Stecker auf dem Board. Evtl. Sind auch Drosseln (Induktivitäten) als billige Sicherungen verbaut worden. Können mit Fx oder Lx beschriftet sein und sehen meistens aus wie Siliziumdioden ohne Beschriftung. Diese auf Durchg...
von Thomas
Fr 29. Jan 2021, 23:32
Forum: Gästeforum
Thema: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten
Antworten: 14
Zugriffe: 4825

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Uiuiui... Lieber nicht abschneiden. Dann eher sachte aus dem Weg biegen oder noch besser, zurück schicken. Kostet 11€ bei Reichelt so ein Ding. Ich glaube auch nicht dass er richtig funktioniert mit 1 Byte weniger RAM. Was wenn das Bios diese Adresse beschreibt? 🤔 Davon abgesehen hat Lars ja den ori...
von Thomas
Fr 29. Jan 2021, 20:45
Forum: Gästeforum
Thema: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten
Antworten: 14
Zugriffe: 4825

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Gern. Der DS 12887 A hat einen Pin mehr.... warum auch immer. Yep, Pin 21, Clear RAM (RCLR). Warum der A aber jetzt eine RAM Clear Funktion hat und wieso nur dieser, weiß ich gerade auch nicht. Bei den Systemdisketten kannst du davon ausgehen dass du mit der ersten bootest. Wenn sie denn bootfähig s...
von Thomas
Fr 29. Jan 2021, 19:39
Forum: Gästeforum
Thema: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten
Antworten: 14
Zugriffe: 4825

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Doch, der braucht Infos! Die BIOS Settings. Die werden im CMOS abgelegt. Das BIOS selbst ist ein ROM und das kann man bekanntlich nicht beschreiben. Bei den "Dallas-Boards" ist das CMOS im RAM Buffer des Dallas der durch eine Batterie gepuffert wird. Wo du es erwähnst, bei Reichelt habe ic...
von Thomas
Fr 29. Jan 2021, 17:50
Forum: Gästeforum
Thema: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten
Antworten: 14
Zugriffe: 4825

Re: Dallas Realtime Clock /Probelme beim Starten

Der Dallas Chip ist bestimmt nicht das Problem. Ich verstehe nur nicht warum du alle 3 Typen geordert hast. Einer davon ist zB ohne integrierte Batterie und Oszillator. Das muss dann auf dem Board verbaut sein. Wenn 12887 drin war, läuft es auch mit dem neuen. Ich vermute eher dass etwas beim Schrit...