Die Suche ergab 288 Treffer

von Thomas
Mo 12. Aug 2019, 05:55
Forum: Gästeforum
Thema: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Und genau DESWEGEN fahren wir ja auch alle die original Hardware. Möge sie noch lange ohne Krankheit leben.

@Pfalck: Du hast die NX? Ich beneide Dich!!!
von Thomas
Mo 12. Aug 2019, 00:46
Forum: Gästeforum
Thema: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Genau. Wie bei der Soundgalaxy Waverider 32(+) zB. Der "Treiber" setzt die MIDI Befehle in Kommandos um die der ICS Synthesizer versteht da dieser keine Kommando-CPU integriert hat, wie auch der Ensoniq OTTO und man einen zusätzlichen Mikrocontroller sparen wollte (vermutlich Kostengründe)...
von Thomas
So 11. Aug 2019, 10:17
Forum: Gästeforum
Thema: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Adapter-Karte PCI mit ISA-Plätzen

Pfalck hat recht. Eine klassische ISA Karte benötigt keine Treiber für realmode Betriebssysteme. Erst wenn die Abstraktionsschicht im protected mode hinzu kommt wie bei Win 3.x in "erweiterten Modus" werden Treiber benötigen die die "Kommunikation" herstellen. Fragt mich aber nic...
von Thomas
Do 8. Aug 2019, 20:13
Forum: Hardware
Thema: Identifikation Ersatzbauteile für PAS16
Antworten: 22
Zugriffe: 539

Re: Identifikation Ersatzbauteile für PAS16

Aso, ok
von Thomas
Do 8. Aug 2019, 06:01
Forum: Hardware
Thema: Identifikation Ersatzbauteile für PAS16
Antworten: 22
Zugriffe: 539

Re: Identifikation Ersatzbauteile für PAS16

Danke für den Tipp, werde mir dann mal reineres Isopropanol holen.
Aber sag, wie tauscht man einen Tantal-Elko ohne daran herum zu löten? :shock:
von Thomas
Mi 7. Aug 2019, 15:37
Forum: Hardware
Thema: Identifikation Ersatzbauteile für PAS16
Antworten: 22
Zugriffe: 539

Re: Identifikation Ersatzbauteile für PAS16

Braune Grütze ist ein gutes Stichwort. Wie macht iht das denn mit dem Löten auf PCBs? Die sind ja mit, ich sage jetzt mal vorsichtig, "Isolationslack" überzogen. Bei mir wird der immer so eklig braun. Wie kann ich das vermeiden? Bei Deinem Elko behaupte ich mal dass dem einfach der obere T...
von Thomas
Mi 7. Aug 2019, 14:13
Forum: Off-Topic
Thema: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er
Antworten: 11
Zugriffe: 1914

Re: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er

Ahso, ja. Aber ein PCI 486er sollte doch schon von CD booten können? Zumindest aber ein Sockel 5/7 System mit genanntem P1.
Oder man compiliert den Kernel soweit runter dass es passt. Ging früher doch auch. Nur die nötigen Module einbinden halt.
von Thomas
Mi 7. Aug 2019, 11:11
Forum: Off-Topic
Thema: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er
Antworten: 11
Zugriffe: 1914

Re: ein Multibootsystem mit DOS - suche neues Linux für 486er

His_Cifnes hat geschrieben:Eines der größten Probleme dürfte auch sein, heutzutage den Kernel (zum Booten) auf eine Diskette zu bekommen.... *kopfkratz*


Öhm, wieso? :shock:
von Thomas
Di 6. Aug 2019, 15:57
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 442
Zugriffe: 66787

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Aber dafür habe ich ein anderes Projekt erfolgreich abgeschlossen: Den Bau einer Testbench. Die käuflichen waren mir viel zu teuer mit um die 100€, drum hab ich mir was selbst aus Holz gebaut was meinen Ansprüchen genügt. Das Mainboard sitzt nicht direkt auf, sondern ist auf diesen Abstandshaltermu...
von Thomas
Di 6. Aug 2019, 15:53
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 442
Zugriffe: 66787

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Wie heiß machst Du Deinen Lötkolben? Habe heute selbst erst mit 320 °C gelötet -> wollte nicht, 350 °C ging immer noch nicht so recht, mit 380 °C war's dann recht einfach. Ich gebe immer die vollen 450°C drauf und fahre sehr gut damit. Immer nur kurz punkten dass das Zinn gerade eben läuft. Und Flu...
von Thomas
Fr 2. Aug 2019, 18:40
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 36
Zugriffe: 2833

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Keine Angst, war auch als solcher aufgefasst. Ein bisschen peinlich ist es mir aber schon. Mit dem Cover hast Du mich auch falsch verstanden. Ich finde es prima wie es ist. Gerade mit den Zahlen und dem Unendlichkeitssymbol. Nur wie Du Dich mal bezüglich solcher Jugendromane dargestellt hattest nach...
von Thomas
Do 1. Aug 2019, 12:29
Forum: Off-Topic
Thema: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)
Antworten: 36
Zugriffe: 2833

Re: Kleine SciFi-Story (viele Retro-Bezüge)

Kurz und knapp: Unschlagbar!!!
Haben will!
Na gut, es gibt keine Alternativen. Aber ich für meinen Teil brauche keine.
Aber findest Du die Front nicht etwas zu romantisch?

Ja, ich weis, ich muss das Pre-Release noch bezahlen. :oops:
von Thomas
Mi 31. Jul 2019, 00:48
Forum: Allgemeines
Thema: Highscreen Desktops
Antworten: 17
Zugriffe: 3219

Re: Highscreen Desktops

Jawollja! Es gibt beide Varianten. Selbst in meinen originalen Conan-Doyle Romanen. :-P
von Thomas
Mo 29. Jul 2019, 23:04
Forum: Allgemeines
Thema: Highscreen Desktops
Antworten: 17
Zugriffe: 3219

Re: Highscreen Desktops

Richtig cool. Danke für den link.
" Come Watson, the game is on!" ;-) hast Du auch das remake der BBC gesehen? Find ich Klasse!