Die Suche ergab 292 Treffer

von Thomas
Di 28. Jan 2020, 10:04
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Danke für die Informationen, Dosferatu. Aber du meinst IRQ 1 unt INT 9 oder? Ja Zatzen, die Tasten sind auf dem jeweiligen Tracker Screen geprinted. Aber bei den F-Tasten war ich nicht sicher, da habe ich sie lieber mal hin geschrieben. Ich schicke Dir meinen Stage Tune aber trotzdem zur Sicherheit ...
von Thomas
Mo 27. Jan 2020, 15:36
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Nur schnell eine Antwort, schreibe später ausführlich: Ord: F1 Pat: F2 Ins: F3 NUR im Pat(F2) laden: F4 NUR im Pat(F2) speichern: F5 Im Instrumenteneditor: Laden/Speicher F4/F5 Aber die Stücke kannst Du dennoch gern haben. Müsste ich dann an deine Mail schicken, da mein FTP derzeit down ist. So: Naj...
von Thomas
Mo 27. Jan 2020, 09:20
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Guter Einwand, Dosferatu. Mir schwebte da was im Hinterkopf dass die INTs während der ISR gesperrt sind, aber ich war mir da nicht ganz sicher, deswegen habe ich es nicht geschrieben. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch wieder ein dass ich Mal gelesen habe dass der PIC einen Buffer für die INTs hat...
von Thomas
Mo 27. Jan 2020, 06:30
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Guten Morgen! OK, dann passt das mit dem cli/sti ja so. Aber wie gesagt, macht beim abspielen keinen Unterschied. Bei den Effekten habe ich eh überlegt ob wir/du da nicht noch ein paar mehr rein basteln könnten. Das sind doch sicher nicht alle die da drin sind... Weiß nicht ob du das kennst aber bei...
von Thomas
Mo 27. Jan 2020, 00:16
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Oder man macht vorab einen Startparameter wie "/FORDOSBOX" optional für die Nutzung in Dosbox. Sehr gute Idee, so mache ich es! Hast Du die gleichen Fehler auch in der Version wie ich sie Dir gegeben habe, also keine Unit und keine Interrupt-Routine? Nur um ganz sicher irgendwas anderes a...
von Thomas
So 26. Jan 2020, 12:54
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Das ist ja toll, wenn der Tracker nun auch in DosBox mit Filerequester funktioniert. Aber wenn AL eins verringert wird, funktioniert es dann auch noch mit nativem Dos? Nein, das natürlich nicht, leider. Das heisst, es existieren nun eine native (MS-)DOS Version und eine DOSBox kompatible Version. V...
von Thomas
Sa 25. Jan 2020, 00:45
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Hey, super! Ja, das mit den verschobenen Pattern hatte ich in meinem Versuch auch. Glaube es lag an einem falschen Variablentyp (Byte verwendet statt Integer). Auf den Timer legen könnte ich auch. Dann verlinke mir doch bitte die Version ohne, falls Du es selber noch einbaust. Den Fehler im Tracker ...
von Thomas
Do 23. Jan 2020, 18:06
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

OK, super. Ja, für so eine Hobbyprojekt nebenbei (so habe ich sein Readme Interpretiert) finde ich den auch nicht schlecht. Er erfüllt halt grundlegende AdLib Features, nicht mehr, nicht weniger. Klar, wenn ich eine Routine auf den Timer Interrupt lege, spielt die so lange bis sie beendet wird. So h...
von Thomas
Mi 22. Jan 2020, 13:43
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Ich habe die Playerroutine in BASIC mit CMD Parameter, also einen eigenständigen Textplayer sozusagen. Du könntest jetzt natürlich mit einem Hexeditor in einem Pis herum pfuschen und dann das Ergebnis anhören. Die Playerroutine läuft bei mir definitiv in Dosbox. Ich schaue dennoch weiter nach. Viell...
von Thomas
Mi 22. Jan 2020, 07:49
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Guten Morgen Zatzen. Ich fürchte ich habe mich da mit den Tracker etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe alle peeks und pokes (denke ich) auf die EMS Routinen von DirectQB umgelegt aber dennoch läuft der Tracker nicht in der Dosbox. Bei mir stürzt er aber nur beim Laden und Speichern ab. Der A...
von Thomas
Di 21. Jan 2020, 15:39
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Fertiges Kompilat langt Dir? Oder magst meine erweiterte Version auch als sourcen? DirectQB auch Mal? Sind sämtliche Libs als ASM source dabei. Vielleicht kannst Du da noch was für Pascal abgucken?!
von Thomas
Di 21. Jan 2020, 15:36
Forum: Programmierung
Thema: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht
Antworten: 62
Zugriffe: 1258

Re: Allgemeine Hilfestellung zum Programmieren unter DOS gesucht

Alles klar, wird erledigt. Aber ob ich heute noch viel machen kann weiß ich nicht. Dienstags ist Serienabend mit der Frau.
von Thomas
Di 21. Jan 2020, 12:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Tastatur Qwertz MS DOS 6.2
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Tastatur Qwertz MS DOS 6.2

Ja, memmaker macht manchmal komische Sachen. Wenn der UMB nicht frei ist, wird das betreffende Programm ohne Fehlermeldung einfach nicht geladen. Bei mir funktioniert diese Konfiguration. Ich gehe aber auch immer hin und merke mir die Speichergrößen der TSRs und lade sie dann mit einfachem LH der Gr...
von Thomas
Di 21. Jan 2020, 12:03
Forum: Hardware
Thema: kaputte Disketten
Antworten: 16
Zugriffe: 281

Re: kaputte Disketten

Wenn man denn ein USB Floppy hat und die Disks noch mitspielen. Ich war bisher immer in der glücklichen Lage dass meine aktuellen Boards alle noch FDD Controller hatten. Zuletzt eine core2 Plattform mit DDR3. Jetzt nicht mehr da ich auf einen Core i Mini PC umgestiegen bin. Mache das aber eh seit ge...
von Thomas
Di 21. Jan 2020, 09:57
Forum: Software
Thema: Highscreen EWS / Einweisungssystem
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Highscreen EWS / Einweisungssystem

Du, ich muss passen. Habe die nur kurz angeworfen und gleich wieder beendet. Also, der PC war kein Highscreen sondern ein IPC. Das war ein ausrangierter Schulrechner. Ich nehme an ein Lehrer hat das aus seinem Fundus da drauf gepackt. Sicher bin bei meiner Version von damals auch nicht, ich meine da...