Die Suche ergab 108 Treffer

von go32
Di 18. Sep 2018, 12:21
Forum: Programmierung
Thema: Programmierung unter DOS
Antworten: 40
Zugriffe: 25385

Re: Programmierung unter DOS

Hab übrigens n Haufen selbstgebaute nützliche Pascal-Units hier. Beispielsweise n 4-Ebenen-Scrollendes Leveldings mit 16x16er Blocks (sogar halbtransparent möglich). Und Sprites, die dreh-/vergrößer-/verkleiner/spiegel- und umfärbbar sind... (alles im sog. Mode-X) Wär vielleicht nützlich, wenn jema...
von go32
Fr 14. Sep 2018, 20:24
Forum: Off-Topic
Thema: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges
Antworten: 305
Zugriffe: 33204

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Mich nervt auch noch, dass abgesehen vom wirklich guten Design der DOS GUI's Seal, Ozone, Sword die GUI an sich so wenig unterstützt wird. Warum findet sich da niemand, der da mal Anwendersoftware schreibt, auf diese GUI's zugeschnitten. Muss doch gehen, so ne GUI muss doch auch irgendein API haben,...
von go32
Sa 1. Sep 2018, 11:50
Forum: Allgemeines
Thema: Computer-Flohmarkt Verlag Eberle
Antworten: 7
Zugriffe: 343

Re: Computer-Flohmarkt Verlag Eberle

Tja, der Amiga hatte schon damals eine GUI, bei DOS kam die erst mit MS Windows!

Auch der C64 konnte dank GEOS GUI!
von go32
Do 16. Aug 2018, 10:27
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!

Hallo,

hier gibt es eine DOS GUI, bedeutend besser als der GEM Desktop, mit modernem Aussehen:

http://retro.software/downloads/downloa ... -v3-1.html
von go32
So 27. Mai 2018, 14:31
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit VESA auf neuen Rechnern.
Antworten: 32
Zugriffe: 8370

Re: Probleme mit VESA auf neuen Rechnern.

Wäre es da nicht sinnvoll, mal einen Linux Grafiktreiber (OpenSource) genauer unter die Lupe zu nehmen? Immerhin stellt der ja unter dem XServer alles in allen Auflösungen korrekt dar. Kann doch für einen erfahrenen Programmierer nicht soooo überragend schwierig sein, die puren Grafiktreiberteile do...
von go32
Di 10. Apr 2018, 21:28
Forum: Software
Thema: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?

Danke S+M, das gesuchte Tool heißt auch Bremze. Habe es in die Tiefen des Netzes gefunden. Hätte zwar lieber eine kürzere Zeit als 5 Minuten, aber zum Testen, ob das überhaupt klappt und mein Programm dann ohne CPU Bremase auch wirklich weiter läuft, ist Bremze genau richtig.
von go32
Fr 6. Apr 2018, 14:25
Forum: Gästeforum
Thema: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 649

Re: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?

Gute Frage. Weiß ich nicht.

Wo ist denn die Obergrenze?
von go32
Fr 6. Apr 2018, 14:23
Forum: Allgemeines
Thema: Usenet-Diskussion: Wozu noch DOS?
Antworten: 11
Zugriffe: 4995

Re: Usenet-Diskussion: Wozu noch DOS?

Ich habe diesen Uraltstrang gerade erst heute im Jahr 2018 gefunden. Wennschon noch DOS, warum dann nicht auch mehr GUIs. Klar, Ozone, Seal, ... sind ok, aber haben zu wenig intergrierte Programme. Geos gibt es für den PC und das wäre ein besser ausgebautes GUI System. Gibt es auch als Shareware und...
von go32
Mi 4. Apr 2018, 10:46
Forum: Software
Thema: Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte
Antworten: 0
Zugriffe: 241

Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte

Hallo, da himemx den bekannten Bug aufweist, bei RAM über 64 MByte nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren, will ich Parameter setzen, die himemx vorgaukeln, mein Speicher sei eh kleiner als 64 MByte. Ich brauche das für eine RAM Disk von mindestens 44096Kilobyte Größe, besser 45056- oder 61440 Ki...
von go32
Mi 4. Apr 2018, 10:46
Forum: Software
Thema: Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte
Antworten: 0
Zugriffe: 189

Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte

Hallo, da himemx den bekannten Bug aufweist, bei RAM über 64 MByte nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren, will ich Parameter setzen, die himemx vorgaukeln, mein Speicher sei eh kleiner als 64 MByte. Ich brauche das für eine RAM Disk von mindestens 44096Kilobyte Größe, besser 45056- oder 61440 Ki...
von go32
Mi 28. Mär 2018, 15:09
Forum: Software
Thema: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?

@drzeissler:

Kein Spiel! Eine GUI für DOS.
von go32
Mi 28. Mär 2018, 15:08
Forum: Software
Thema: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?

Vermutlich stürzt es ab wenn es dieselben Rechenoperationen wie beim start ausführt. Das weiß ich erst mit 100%iger Sicherheit, wenn ich es getestet habe. Das Programm misst beim start die Geschwindigkeit um sich der cpu anzupassen. Nein, es handelt sich um einen Divisionsfehler, analog dem Run tim...
von go32
Mi 28. Mär 2018, 12:24
Forum: Software
Thema: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 505

Re: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?

Für ein zu schnelles Spiel ist das so ok. Ich habe aber ein Programm, das auf schnellen CPUs nicht startet. Deshalb will ich gerne testen, ob das nur den Start betrifft (Divisionsfehler) oder ob das Programm wegen dieses Fehlers eh nicht mit Maximalgeschwindigkeit heutiger CPUs laufen kann. Dazu bra...
von go32
Di 27. Mär 2018, 19:56
Forum: Software
Thema: PC-MOS/386 unter der GPL
Antworten: 5
Zugriffe: 1101

Re: PC-MOS/386 unter der GPL

Ups, gibt es da noch was anderes? Möglichst mit Freedos kompatibel? Und/oder mit heute noch überwiegend verwendeten DOS Versionen?

Wichtig wäre, dass auch 32 Bittige Tasks auf so einem Multitasking DOS laufen können.
von go32
Di 27. Mär 2018, 15:58
Forum: Software
Thema: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 505

CPU Bremse mit Zeitverzögerung?

Hallo,

gibt es eine DOS Routine, mit der ich die CPU Geschwindigkeit nicht dauerhaft, sondern für eine einstellbare Zeitspanne bremsen kann, wobei nach Ablauf dieser eingestellten Zeitspanne meine CPU wieder mit Maximaltempo läuft?

Wenn ja, wo kann ich das runter laden?