Die Suche ergab 113 Treffer

von go32
Di 11. Dez 2018, 18:40
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 215
Zugriffe: 31784

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Das ist ja noch richtig Retro. Glückwunsch! Möge der noch viele Jahre funktionieren!
von go32
Di 11. Dez 2018, 18:35
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s
Antworten: 3
Zugriffe: 67

Re: An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s

Habe nun die beiden PC' s erst mal an mich genommen. Selbstabholung unbesehen 20€ je PC für die Schlepperei die ich damit hatte (PN an mich!). Sonst behalte ich die halt selber und baue die mir wieder auf. Habe auch in anderen Foren Bescheid gegeben, die PC's liegen seit einer Woche dort. Da dachte ...
von go32
Di 11. Dez 2018, 10:33
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s
Antworten: 3
Zugriffe: 67

An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s

Hallo, In Dresden im Zentralwerk in 01127 Dresden Riesaer Straße 32 liegen 2 wahrscheinlich noch funktionsfähige Retro PC`s im Elektronikschrott-Container. Sie dürfen gerne mitgenommen werden. Der eine ist ein PC TA 83349 PC 0303PLD mit einem Athlo 2700 XP Prozessor Der zweite ist ein Fujitsu Siemen...
von go32
Di 23. Okt 2018, 13:40
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 10
Zugriffe: 683

Re: Nostalgie als Motivation?

Ich beschäftige mich nicht aus Nostalgiegründen mit DOS, sondern weil ich den Ehrgeiz entwickelt habe, paar Windows API Funktionen nachzubauen, damit dann eine für Freepascal (Windows) geschriebene IDE samt ihrer GUI Bibliothek auch unter DOS laufen kann. Diese IDE liefert dann die GUI Bibliothek mi...
von go32
Di 23. Okt 2018, 13:35
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 10
Zugriffe: 683

Re: Nostalgie als Motivation?

den Großteil der Software von heute wird man in 50 Jahren nicht mehr aktivieren können. Es sei denn man Speichert gleich die Cracks der netten Raubkopierer mit... Interessant. Aber in Internetforen werden alle Links da hin gnadenlos gelöscht, ohe das jedoch die zahle´reichen Abandonware Siten deswe...
von go32
Di 18. Sep 2018, 12:21
Forum: Programmierung
Thema: Programmierung unter DOS
Antworten: 40
Zugriffe: 25766

Re: Programmierung unter DOS

Hab übrigens n Haufen selbstgebaute nützliche Pascal-Units hier. Beispielsweise n 4-Ebenen-Scrollendes Leveldings mit 16x16er Blocks (sogar halbtransparent möglich). Und Sprites, die dreh-/vergrößer-/verkleiner/spiegel- und umfärbbar sind... (alles im sog. Mode-X) Wär vielleicht nützlich, wenn jema...
von go32
Fr 14. Sep 2018, 20:24
Forum: Off-Topic
Thema: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges
Antworten: 305
Zugriffe: 34834

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Mich nervt auch noch, dass abgesehen vom wirklich guten Design der DOS GUI's Seal, Ozone, Sword die GUI an sich so wenig unterstützt wird. Warum findet sich da niemand, der da mal Anwendersoftware schreibt, auf diese GUI's zugeschnitten. Muss doch gehen, so ne GUI muss doch auch irgendein API haben,...
von go32
Sa 1. Sep 2018, 11:50
Forum: Allgemeines
Thema: Computer-Flohmarkt Verlag Eberle
Antworten: 7
Zugriffe: 444

Re: Computer-Flohmarkt Verlag Eberle

Tja, der Amiga hatte schon damals eine GUI, bei DOS kam die erst mit MS Windows!

Auch der C64 konnte dank GEOS GUI!
von go32
Do 16. Aug 2018, 10:27
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!
Antworten: 1
Zugriffe: 399

Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!

Hallo,

hier gibt es eine DOS GUI, bedeutend besser als der GEM Desktop, mit modernem Aussehen:

http://retro.software/downloads/downloa ... -v3-1.html
von go32
So 27. Mai 2018, 14:31
Forum: Programmierung
Thema: Probleme mit VESA auf neuen Rechnern.
Antworten: 32
Zugriffe: 8686

Re: Probleme mit VESA auf neuen Rechnern.

Wäre es da nicht sinnvoll, mal einen Linux Grafiktreiber (OpenSource) genauer unter die Lupe zu nehmen? Immerhin stellt der ja unter dem XServer alles in allen Auflösungen korrekt dar. Kann doch für einen erfahrenen Programmierer nicht soooo überragend schwierig sein, die puren Grafiktreiberteile do...
von go32
Di 10. Apr 2018, 21:28
Forum: Software
Thema: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?
Antworten: 8
Zugriffe: 584

Re: CPU Bremse mit Zeitverzögerung?

Danke S+M, das gesuchte Tool heißt auch Bremze. Habe es in die Tiefen des Netzes gefunden. Hätte zwar lieber eine kürzere Zeit als 5 Minuten, aber zum Testen, ob das überhaupt klappt und mein Programm dann ohne CPU Bremase auch wirklich weiter läuft, ist Bremze genau richtig.
von go32
Fr 6. Apr 2018, 14:25
Forum: Gästeforum
Thema: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 736

Re: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?

Gute Frage. Weiß ich nicht.

Wo ist denn die Obergrenze?
von go32
Fr 6. Apr 2018, 14:23
Forum: Allgemeines
Thema: Usenet-Diskussion: Wozu noch DOS?
Antworten: 11
Zugriffe: 5077

Re: Usenet-Diskussion: Wozu noch DOS?

Ich habe diesen Uraltstrang gerade erst heute im Jahr 2018 gefunden. Wennschon noch DOS, warum dann nicht auch mehr GUIs. Klar, Ozone, Seal, ... sind ok, aber haben zu wenig intergrierte Programme. Geos gibt es für den PC und das wäre ein besser ausgebautes GUI System. Gibt es auch als Shareware und...
von go32
Mi 4. Apr 2018, 10:46
Forum: Software
Thema: Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte
Antworten: 0
Zugriffe: 303

Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte

Hallo, da himemx den bekannten Bug aufweist, bei RAM über 64 MByte nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren, will ich Parameter setzen, die himemx vorgaukeln, mein Speicher sei eh kleiner als 64 MByte. Ich brauche das für eine RAM Disk von mindestens 44096Kilobyte Größe, besser 45056- oder 61440 Ki...
von go32
Mi 4. Apr 2018, 10:46
Forum: Software
Thema: Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte
Antworten: 0
Zugriffe: 235

Himemx (freedos) mit RAM < 64MByte

Hallo, da himemx den bekannten Bug aufweist, bei RAM über 64 MByte nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren, will ich Parameter setzen, die himemx vorgaukeln, mein Speicher sei eh kleiner als 64 MByte. Ich brauche das für eine RAM Disk von mindestens 44096Kilobyte Größe, besser 45056- oder 61440 Ki...