Die Suche ergab 122 Treffer

von go32
Mo 8. Jul 2019, 12:24
Forum: Emulation
Thema: Windows 95 als App ?? Erfahrungen
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

In dem USA wurde das Urheberrecht mit dem Digital Millenium Copyright Act reformiert. Darin wurden Ausnahmeregelungen für alte Software definiert, um diese zu erhalten bzw. verfügbar zu halten. Die Details kenne ich nicht, aber das wird vermutlich die rechtliche Grundlage dafür sein, dass man inzwi...
von go32
Sa 30. Mär 2019, 11:16
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neue PC-Geos Webseite!
Antworten: 0
Zugriffe: 286

Neue PC-Geos Webseite!

Seit kurzem gibt es eine neue PC-Geos Seite mit dem aktuellen Stand des OpenSource PC-GEOS SDK, parallel zu Github. Hier ist die Seite: http://blog.bluewaysw.de/?fbclid=IwAR2_55MSKGMJ6thcmM5azU12GVg0TxzFFXu20caAKMDSKP9pGYKz2cNwTJ8 Jeder Interessent kann sich dort registrieren und erhält dann die akt...
von go32
Mo 25. Mär 2019, 12:30
Forum: Allgemeines
Thema: Aktuelle DOS-Demos
Antworten: 9
Zugriffe: 617

Re: Aktuelle DOS-Demos

Ich kenne das Demo nicht, weiß aber, dass auch DOS grafisch durchaus was drauf hatte und kann deshalb einfach nicht akzeptieren, daß man DOS nur auf der Kommandozeile nutzt, es kann sehr wohl auch GUI. Siehe PC-GEOS. Und auch Windows 3.x und 9.x hatte DOS Kernel. Und die alten DOS Computerspiele bew...
von go32
Di 26. Feb 2019, 18:36
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: PC-GEOS ist ab sofort Open Source
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: PC-GEOS ist ab sofort Open Source

Hier:
http://www.geos-infobase.de/BBX01.HTM

Ich habe eine vorcompilierte Version bei mir.
von go32
Di 19. Feb 2019, 10:13
Forum: Spiele
Thema: Ständiges "Rumfriemeln" an Startdateien für Spiele?
Antworten: 20
Zugriffe: 1174

Re: Ständiges "Rumfriemeln" an Startdateien für Spiele?

Ist es da nicht einfacher, für jedes Spiel eine passende Startdatei zu schreiben, die nach Einstellung der für das jeweilige Spiel erforderlichen Parameter das Spiel aufruft?

Diese Batchdatei könnte dann Start[Name des Spielprogrammes] oder s[Name des Spielprogrammes] heißen.
von go32
Mo 18. Feb 2019, 17:59
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: PC-GEOS ist ab sofort Open Source
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: PC-GEOS ist ab sofort Open Source

Ich benutze Freedos. PC-GEOS funktioniert aber ebenso auf MSDOS. Ich habe da einen alten Windows 98-SE Rechner, auf dem ich das sowohl im DOS Modus als auch von Windows aus gestartet, getestet habe.
von go32
Sa 16. Feb 2019, 10:57
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: PC-GEOS ist ab sofort Open Source
Antworten: 4
Zugriffe: 449

PC-GEOS ist ab sofort Open Source

Hallo allen GEOS Fans, Ab sofort ist GEOS nun OpenSource und der Quellcode kann hier runter geladen werden. Offiziell ist der Watcom Compiler für das GEOS SDK vorgesehen, ich nutze aber auch den Gcc aus dem MinGW Projekt bzw den der wxdev C++ IDE. Hier sind die Quellen: https://github.com/bluewaysw/...
von go32
Mi 2. Jan 2019, 15:17
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!
Antworten: 2
Zugriffe: 809

Re: Neue interessante Mac-ähnliche DOS GUI !!!

Kann sein, dass ein 386 Prozessor da zu schwachbrüstig ist, aber heutzutage gibt es auch 486 Rechner und solche mit stärkeren Prozessoren und ordentlichem Speicherausbau, zumal ja die damals so sündhaft teuren Speicherrigel heutzutage kaum noch was kosten, mit DOS als Betriebssystem, dank der Spiele...
von go32
Sa 22. Dez 2018, 20:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1681

Re: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?

Ein P2 233 mit LX Chipsatz lässt sich wunderbar bremsen! cash abstellen und die Kiste ist ein 386/486er! Ein p2 233 ist für DOS sehr kompatible, bedenke das die ersten p2s nichts anderes als Pentium Pro in Slot 1 Technik inc AGP sind. Phil hat da auch schon einiges drüber berichtet wenn ich mich re...
von go32
Di 11. Dez 2018, 18:40
Forum: Hardware
Thema: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT
Antworten: 238
Zugriffe: 40559

Re: Ich habe ihn, den schönsten 286er Schneider Tower AT

Das ist ja noch richtig Retro. Glückwunsch! Möge der noch viele Jahre funktionieren!
von go32
Di 11. Dez 2018, 18:35
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s
Antworten: 3
Zugriffe: 518

Re: An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s

Habe nun die beiden PC' s erst mal an mich genommen. Selbstabholung unbesehen 20€ je PC für die Schlepperei die ich damit hatte (PN an mich!). Sonst behalte ich die halt selber und baue die mir wieder auf. Habe auch in anderen Foren Bescheid gegeben, die PC's liegen seit einer Woche dort. Da dachte ...
von go32
Di 11. Dez 2018, 10:33
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s
Antworten: 3
Zugriffe: 518

An alle Dresdner Forumsmitglieder! Retro PC`s

Hallo, In Dresden im Zentralwerk in 01127 Dresden Riesaer Straße 32 liegen 2 wahrscheinlich noch funktionsfähige Retro PC`s im Elektronikschrott-Container. Sie dürfen gerne mitgenommen werden. Der eine ist ein PC TA 83349 PC 0303PLD mit einem Athlo 2700 XP Prozessor Der zweite ist ein Fujitsu Siemen...
von go32
Di 23. Okt 2018, 13:40
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 13
Zugriffe: 1757

Re: Nostalgie als Motivation?

Ich beschäftige mich nicht aus Nostalgiegründen mit DOS, sondern weil ich den Ehrgeiz entwickelt habe, paar Windows API Funktionen nachzubauen, damit dann eine für Freepascal (Windows) geschriebene IDE samt ihrer GUI Bibliothek auch unter DOS laufen kann. Diese IDE liefert dann die GUI Bibliothek mi...
von go32
Di 23. Okt 2018, 13:35
Forum: Allgemeines
Thema: Nostalgie als Motivation?
Antworten: 13
Zugriffe: 1757

Re: Nostalgie als Motivation?

den Großteil der Software von heute wird man in 50 Jahren nicht mehr aktivieren können. Es sei denn man Speichert gleich die Cracks der netten Raubkopierer mit... Interessant. Aber in Internetforen werden alle Links da hin gnadenlos gelöscht, ohe das jedoch die zahle´reichen Abandonware Siten deswe...
von go32
Di 18. Sep 2018, 12:21
Forum: Programmierung
Thema: Programmierung unter DOS
Antworten: 40
Zugriffe: 27082

Re: Programmierung unter DOS

Hab übrigens n Haufen selbstgebaute nützliche Pascal-Units hier. Beispielsweise n 4-Ebenen-Scrollendes Leveldings mit 16x16er Blocks (sogar halbtransparent möglich). Und Sprites, die dreh-/vergrößer-/verkleiner/spiegel- und umfärbbar sind... (alles im sog. Mode-X) Wär vielleicht nützlich, wenn jema...