Die Suche ergab 47 Treffer

von Computerfreak
Di 15. Aug 2023, 14:55
Forum: Hardware
Thema: Grafikkarte Tseng ET4000 kann kein SuperVGA anzeigen !
Antworten: 2
Zugriffe: 3762

Grafikkarte Tseng ET4000 kann kein SuperVGA anzeigen !

ich habe mein 386er soweit am laufen. Doch eine Sache fehlt. Es ist dieser verdammte SuperVGA Modus. Wenn ich UNIVBE starte bekomme ich folgende Meldungen : Installing for : Tseng Labs SuperVGS (ET4000), Old Bios : Normal VGA, DAC: TrueColor 24 bit DAC, Memory 1 MB. Ich habe manche Spiele, wo ich de...
von Computerfreak
Mi 2. Aug 2023, 17:17
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Jetzt läuft alles über den Port 330. Ich muß erst ein anderes Spiel mit der Sounblaster 16 oder dem Roland SCB55 starten. Erst danach klappt es ohne Probleme mit Doom. Warum auch immer, das bleibt wohl ein Geheimnis. Das ist aber nur auf Doom bezogen.
von Computerfreak
Mi 2. Aug 2023, 15:47
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

​So, es scheint so, als ob es Kontaktschwierigkeiten gab. Habe die Karte noch mal reingesetzt und jetzt funktioniert sie mit der Roland SCB55. Jetzt habe ich nur das Problem mit der Port Adresse MPU401. Ich nutze ja noch das Roland MT-32 über den Midi Port. Der sitzt auf 330. Die Spiele greifen nur ...
von Computerfreak
Mi 2. Aug 2023, 11:53
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Ich habe jetzt mal den Soundblaster Test gemacht. Es scheint an dem 16 BIt DMA zu liegen. Ich bekomme die Meldung :" Der 16-Bit-DMA-Kanal einiger Computer funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Wenn beim nächsten Test ein Problem auftritt, lesen Sie bitte das Handbuch „Erste Schritte“...
von Computerfreak
Mi 2. Aug 2023, 00:39
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Habe auch noch eine Gravis Ultrasound im 386er. Dort höre ich aber bei Doom die Musik. Die Ultrasound hat aber eine andere Belegung: 230, 3, 3, 11, 11. Habe jetzt noch Mal die SB16 über Epic Pinball laufen lassen. Dort wird die Musik abgespielt. Sehr komisch.
von Computerfreak
Mi 2. Aug 2023, 00:16
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Re: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6



Habe die Roland Karte Mal abgenommen. Auch dann ertönen nur die digitalen Soundeffekte jedoch keine Musik
von Computerfreak
Di 1. Aug 2023, 20:56
Forum: Hardware
Thema: Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !
Antworten: 6
Zugriffe: 3992

Kann keine Musik von der Roland scb-55 abspielen !

Hallo, habe vor kurzem eine Roland scb-55 für meine alte Soundblaster 16 gekauft. Jedoch musste ich feststellen, das ich keine Musik abspielen kann . Soundeffekte konnte ich hören. Musik war weder über die Soundblaster 16 noch über das Wavetablet Roland scb-55 zu hören. Zum Testen habe ich das Spiel...
von Computerfreak
Di 29. Nov 2022, 15:29
Forum: Hardware
Thema: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2752

Re: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Hat sich erledigt. Es waren wohl Probleme was den Kontakt angeht. Entweder war der Jumper nicht richtig gesteckt oder die Karte war nicht richtig drinnen. Habe jetzt denn 330er Midi Port . Endlich klappt es.
von Computerfreak
Mo 28. Nov 2022, 15:34
Forum: Hardware
Thema: Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2752

Soundblaster 16 erkennt Midi Port 330 nicht, was tun ?

Hallo, mein MS-DOS Projekt treibt mich noch in den Wahnsinn ! Ich wollte eigentlich die Sounblaster 16 (1740) mit meiner Roland Mt-32 verbinden übe den Midiport. Leideer tut sich da überhaupt nichts. Monkey Island habe ich natürlch mit "Monkey r " gestartet und es erscheint eine Fehlermeld...
von Computerfreak
So 27. Nov 2022, 12:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Parameter zu lang . Kann Ordner nicht aufrufen.
Antworten: 2
Zugriffe: 3252

Parameter zu lang . Kann Ordner nicht aufrufen.

Hallo,

ich habe einen Ordner mit der Bezeichnung " Norton_ 5" Wenn ich denn Ordner aufrufen möchte erscheint die Meldung "zu viele Parameter" . Kann ich ihn trotzdem mit einem Zeichen oder Befehl öffnen oder muss ich den Ordner umbenennen und den Namen verkürzen ?
von Computerfreak
Sa 26. Nov 2022, 12:50
Forum: Hardware
Thema: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Das Thema hat sich hiermit erledigt. Die Startdiskette war nur hinüber !
von Computerfreak
Do 24. Nov 2022, 06:22
Forum: Hardware
Thema: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Würde ich gerne, aber der SCSI Controller funkt dazwischen und läßt ein Booten nicht zu. Und an dem Controller hängt natürlich die SCSI Festplatte, die nicht im BIOS angezeigt wird sondern vermutlich im BIOS der SCSI Karte. Leider habe ich kein Handbuch für die Karte.
von Computerfreak
Mi 23. Nov 2022, 23:06
Forum: Hardware
Thema: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

386er DX40, SCSI Controller AHA 1520/22 .
von Computerfreak
Mi 23. Nov 2022, 22:56
Forum: Hardware
Thema: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

Re: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Es lief unter MS-DOS.
von Computerfreak
Mi 23. Nov 2022, 22:31
Forum: Hardware
Thema: Habe ich meine Festplatte ruiniert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2896

Habe ich meine Festplatte ruiniert ?

Hallo, eigentlich wollte ich an meinem 386er die 500MB Festplatte aufteilen in C und D. Habe über Fdisk also das ganze einmal in 100 und 400 MB aufgeteilt. Nach dem Neustart wollte ich dann eigentlich MS-DOS 6.2 installieren. Doch nun tut sich nichts mehr. Ich kann nur noch in das alte Bios. Auf ein...