Die Suche ergab 796 Treffer

von 6502
Mi 25. Jul 2018, 19:56
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Halöle!
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Halöle!

Nachwuchs :) wie schön :) willkommen bei den alten s... :)
von 6502
Di 17. Jul 2018, 23:23
Forum: Allgemeines
Thema: Over the Edge - EGA am Limit!
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Over the Edge - EGA am Limit!

Ich hab mir mal erlaubt, das erste Auto-Bild als Beispiel heranzuziehen:

nicht-skaliert.jpg
nicht-skaliert.jpg (218.13 KiB) 263 mal betrachtet

skaliert.jpg
skaliert.jpg (232.09 KiB) 263 mal betrachtet


unteres Bild entspräche eher der Darstellung auf einem echten EGA Setup :)
von 6502
Di 17. Jul 2018, 23:15
Forum: Allgemeines
Thema: Over the Edge - EGA am Limit!
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Over the Edge - EGA am Limit!

Schöne Seite, aber was die mMn falsch macht, ist die EGA Bilder ohne Anpassung des Seitenverhältnisses anzuzeigen. Damit bleibt man zwar dem Original Pixel Raster treu, aber bekommt auf einem modernen Schirm in die Breite verzerrte Bilder. moderne Bildschirme haben mit ihrem Seitenverhältnis von 16:...
von 6502
Do 5. Jul 2018, 21:14
Forum: Galerie
Thema: Pipis 386er
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Pipis 386er

Schöner Rechner. :) Meinst das alte board ist nicht noch zu retten? Sieht auf den bildern gar nicht so übel aus. :)
von 6502
Do 5. Jul 2018, 20:39
Forum: Allgemeines
Thema: Over the Edge - EGA am Limit!
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Over the Edge - EGA am Limit!

Heute wirkt das Dithering natürlich extrem, aber in den Achtzigern, als Fotos und Computerbilder noch für völlig unvereinbare separate Medien gehalten wurden, wäre den Leuten wohl reihenweise die Kinnlade runtergeklappt. Ich kann mich an die ersten VGA Bilder erinnern was das für ein wow effekt war....
von 6502
Mi 4. Jul 2018, 22:12
Forum: Allgemeines
Thema: Over the Edge - EGA am Limit!
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Over the Edge - EGA am Limit!

Da ich weiß, dass hier auch einige Fans des EGA (Enhanced Graphics Adapter) Grafikstandards zugegen sind, möchte ich Euch mein jüngst angegangenes Projekt vorstellen. Ziel ist es, zu schauen, was mit EGA denn möglich ist, wenn man mal versucht, alles aus dem Standard herauszuholen. Entstanden sind a...
von 6502
Fr 15. Jun 2018, 22:02
Forum: Gästeforum
Thema: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail
Antworten: 17
Zugriffe: 769

Re: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail

Solange es nicht im müll landet, bin ich zufrieden ;) lasse gern den vortritt. Habe ja selbst einige sockel 3 boards und auch eines mit am5x86 ;)
von 6502
Fr 15. Jun 2018, 11:30
Forum: Gästeforum
Thema: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail
Antworten: 17
Zugriffe: 769

Re: DALLAS-Chip, Floppy disk(s) fail

Heisst großraum frankfurt zufällig irgendwo nordöstlich davon? Ich selbst wohne zwischen hanau und gießen auf halber strecke etwa. Könnte wenn also auch mal nach den bahnen sehen ggf.. so ein board bzw. Rechner sollte man auf keinen fall entsorgen.
von 6502
Fr 6. Apr 2018, 10:09
Forum: Gästeforum
Thema: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 604

Re: Ramdisk von 50MByte anlegen, wie?

Komm freedos überhaupt mit solchen ramgrößen zurecht?
von 6502
Do 22. Mär 2018, 08:25
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Vorstellung zwecks Anmeldung ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Vorstellung zwecks Anmeldung ;-)

Hab einfach noch ein wenig Geduld. Manchmal kann es etwas dauern :)
von 6502
Di 20. Mär 2018, 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Buecher zum PC (allgemein)
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Buecher zum PC (allgemein)

Ob 3 Euro ok sind? Du bist Lustig. Das ist ja geschenkt :) ich schreib dir die pn :) dankeschön :)
von 6502
So 18. Mär 2018, 20:31
Forum: Allgemeines
Thema: Buecher zum PC (allgemein)
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Re: Buecher zum PC (allgemein)

Was hättest du denn gern dafür? :-)
von 6502
Sa 17. Mär 2018, 20:16
Forum: Hardware
Thema: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?
Antworten: 12
Zugriffe: 880

Re: ASUS RIVA TNT nur 4MB unter DOS?

VGA ist 320*200 bei 256 farben oder 640*480 bei 16 farben. SVGA ist dann ab 640*480 bei 256 farben bzw. ab 800*600 bei 16 Farben und mehr.
von 6502
Fr 9. Mär 2018, 14:06
Forum: Ankündigungen und Neuigkeiten
Thema: DOS-Forum Pre-Alpha Invite-only Sneak-Preview
Antworten: 3
Zugriffe: 292

Re: DOS-Forum Pre-Alpha Invite-only Sneak-Preview

Ohh sehr schön :) sieht doch auf den ersten blick schon toll aus auf dem smartphone :)
von 6502
Di 9. Jan 2018, 22:57
Forum: Hardware
Thema: Floppy Kabel mit nur 33pins - Ich verstehe es nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Re: Floppy Kabel mit nur 33pins - Ich verstehe es nicht

Ich hab das auch schon gemacht. Eine Nadel überm Feuerzeug heiß gemacht und damit das Loch gestochen. Geht normalerweise dann einwandfrei.