Die Suche ergab 33 Treffer

von CrazyChris
Di 11. Jun 2019, 14:27
Forum: Hardware
Thema: Identifizierung 486 Motherboard
Antworten: 10
Zugriffe: 1558

Re: Identifizierung 486 Motherboard

Wi viel bringt den L2 Cache typischerweise bei einem 486er? Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen soll ja relativ groß sein wie ich mal bei Amoretro gelesen habe. :-)
von CrazyChris
Do 6. Jun 2019, 12:19
Forum: Hardware
Thema: Identifizierung 486 Motherboard
Antworten: 10
Zugriffe: 1558

Re: Identifizierung 486 Motherboard

Hallo, ja bei stason hatte ich schon geschaut und habe nur dieses gefunden: https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/A/ABIT-COMPUTER-CORPORATION-486-AR4.html Das Layout ist immerhin sehr ähnlich. Möglicherweise hat Abit das Board für OEMs mal etwas abgewandelt. Über den BIOS Aufkleber komme ich nic...
von CrazyChris
Di 4. Jun 2019, 13:50
Forum: Hardware
Thema: Identifizierung 486 Motherboard
Antworten: 10
Zugriffe: 1558

Re: Identifizierung 486 Motherboard

Ist schon etwas her aber ich habe inzwischen durch Zufall ein Foto gefunden. Leider aber kein Hersteller oder Bezeichung zu sehen. :-(

2.jpg
2.jpg (292.86 KiB) 570 mal betrachtet
von CrazyChris
Do 8. Feb 2018, 11:14
Forum: Hardware
Thema: Mehrere Soundkarten ... wie anschließen ???
Antworten: 18
Zugriffe: 2966

Re: Mehrere Soundkarten ... wie anschließen ???

*buddel* :wink: ich frage mich gerade wie das Softwareseitig unter DOS mit meheren Soundkarten funktioniert. Müsste ich mir in die autoexec.bat/config.sys ein kleines Menü basteln und dann dort je nach Auswahl das Konfigurationstool (bei moderneren Soundkarten) der Soundkarte laden? Entsprechend da ...
von CrazyChris
Di 26. Jul 2016, 14:23
Forum: Hardware
Thema: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter DOS
Antworten: 42
Zugriffe: 4986

Re: Darius Bastelthread: Mehr als zwei Floppylaufwerke unter

Mal eine billige Anfängerfrage: :lol:

Wie rum muß denn der Pfostenstecker an ein 5.25" Laufwerk angeschlossen werden? Pin 1 (rot) in Richtung Molexbuchse?
von CrazyChris
Di 19. Jul 2016, 15:19
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker leiser machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 6159

Re: PC Speaker leiser machen?

oh stimmt, naja gibt auch einen mit 0.5W

https://www.conrad.de/de/dreh-potentiom ... 38022.html

ist sogar günstiger. :-)
von CrazyChris
Di 19. Jul 2016, 13:16
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker leiser machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 6159

Re: PC Speaker leiser machen?

EIn Poti ist natürlich auch eine super Idee. So bleibt immerhin der Originalklang des PC Speakers erhalten.

Hab mal bei Conrad eins herausgesucht:

https://www.conrad.de/de/dreh-potentiom ... 45823.html

Sollte für den Zweck ja reichen, oder?
von CrazyChris
Di 12. Jul 2016, 10:59
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker leiser machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 6159

Re: PC Speaker leiser machen?

Danke für den Tipp. :like: Sieht so aus als wenn es bei meiner Karte geht. Ist eine Soundblaster 16 Vibra CT2960 und soweit ich auf Bildern sehe hat die einen PC Speaker Eingang.
von CrazyChris
Di 12. Jul 2016, 10:18
Forum: Hardware
Thema: PC Speaker leiser machen?
Antworten: 23
Zugriffe: 6159

PC Speaker leiser machen?

Hallo, ab und zu spiele ich auf meinem 486er einige Spiele die nur den PC Speaker verwenden. Alley Cat oder Zak Mckracken sind ja zum Beispiel solche Kandidaten. :like: Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC Speaker etwas leiser zu bekommen? Meine Mitmenschen sind leider sehr schnell davon genervt un...
von CrazyChris
Mi 15. Jun 2016, 13:45
Forum: Hardware
Thema: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)
Antworten: 18
Zugriffe: 4938

Re: Externer GOTEK Floppy Emulator (USB Floppy Laufwerk)

Wofür braucht man das? Quasi also nur ein Gerät um über eine Taste ein spezielles Image auf dem angeschlossenen USB Stick zu aktivieren? :???: Tuts da nicht auch eine Softwarelösung komplett ohne USB?
von CrazyChris
Fr 10. Jun 2016, 13:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Motherboards, Knopfzellen
Antworten: 8
Zugriffe: 5318

Re: Motherboards, Knopfzellen

In so ziemlich jeden Supermarkt gibt es im Kassenbereich Packs mit 5-6 Zellen von der Hausmarke für einen Spottpreis. Habe damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht. :like:
von CrazyChris
Mo 18. Apr 2016, 13:07
Forum: Hardware
Thema: Voodoo1 vs Voodoo2 auf langsamen Systemen
Antworten: 52
Zugriffe: 8434

Re: Voodoo1 vs Voodoo2 auf langsamen Systemen

Mit der Voodoo 2 kannst du halt höheren Auflösungen fahren ohne das du Performanceprobleme bekommst. Zum Beispiel 800x600 oder mehr. Hat dann mit der CPU nichts zutun.
von CrazyChris
Fr 19. Feb 2016, 15:33
Forum: Hardware
Thema: Aufbau des 3DFx Hulk
Antworten: 163
Zugriffe: 24725

Re: Aufbau des 3DFx Hulk

Der Irongate ist Super Stabil. Genauso wie der BX440. Sind eher die Mainboard Hersteller die teils Rotz produziert haben. Aber da gibts schrottige BX440 Boards genauso. Wohl eher nicht. Es gab oft Probleme mit dem AGP 2x Modus und das "Super Bypass" Feature lief auch nicht zuverlässig mit...
von CrazyChris
Do 18. Feb 2016, 15:32
Forum: Galerie
Thema: Mein 3DFx System
Antworten: 6
Zugriffe: 930

Re: Mein 3DFx System

Sehr schönes System. Vorallem mit dem Codegen Netzteil. :like: :-D


Erstaunlich das das Netzteil so lange durchgehalten hat. :-P
von CrazyChris
Mo 25. Jan 2016, 13:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hilfe bei 40GB HDD einrichten
Antworten: 7
Zugriffe: 8653

Re: Hilfe bei 40GB HDD einrichten

Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Drive Manager gemacht. Zumindest wenn man ein Dualboot System aufsetzen will da man da nicht ohne weiteres jeden beliebigen Bootmanager (zur Auswahl des zu startenen Bestriebssystems) installieren kann. Außerdem fressen die etwas Speicher und machen unter...