Die Suche ergab 19 Treffer

von Zuse
Do 13. Mär 2014, 21:30
Forum: Allgemeines
Thema: Was sind (alte) Computer wert.
Antworten: 9
Zugriffe: 8780

Was sind (alte) Computer wert.

Ich frage mich seit Längerem, was Alte Computer wert sind, also dumm gesagt, warum man sie nicht einfach in die Tonne schiebt. Liegt es am Nostalgischen Gefühl, das man beim Benutzen hat (oder Bildet man sich dieses Gefühl nur ein), oder Liegt es daran, das man sich an der Lahmheit der alten Schüsse...
von Zuse
Mi 12. Mär 2014, 22:30
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

ein R/2R netzwerk --> (wikipedia) und da den ausgang an den Eingang des ICs hängen und die Standartschaltung aufbauen (-> Steht im Datenblatt) ;-)
von Zuse
Mi 12. Mär 2014, 22:29
Forum: Hardware
Thema: CPU Prototypen
Antworten: 11
Zugriffe: 4017

Re: CPU Prototypen

Sowas Brauch ich ... :ugeek:
von Zuse
Mi 12. Mär 2014, 22:28
Forum: Hardware
Thema: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren?
Antworten: 24
Zugriffe: 11458

Re: Wäre hier jemand in der Lage einen EGA CRT zu reparieren

Najo... Wenn du Löten kannst. Falls es dann noch nicht wider läuft würde ich entfehlen, den Trafo auszubauen und separat zu testen (--> einfach mal ansteuern und gucken ob er macht was er soll) Oder die Schaltung mit einem oszi durchmessen ;-)
von Zuse
Di 18. Feb 2014, 16:58
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

Auserdem ist mir gerstern noch ne Idee gekommen. Man könnte einen LM317 mittels im Datenblatt angegebener Schaltung als "Verstärker" missbrauchen. Dazu würde man die Widerstände am LM317 mittels Transistoren ansteuern deren Basis am Entsprechenden Pin des LTP Port hängen ... ;-) Wie währe ...
von Zuse
Sa 8. Feb 2014, 20:39
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

Ich meinte meinen Theoretischen Vorschlag, die Verschiedenen Innenwiderstände des Parallelports mittels Potentiometer zu Kompensieren... aber ja...


Ich interessiere mich mehr für Elektronik allgemein als für PCs ;-)
von Zuse
Do 6. Feb 2014, 12:43
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

Sieht doch gut aus.. Ich weis nur nicht, ob es vll besser währe die Widerstände weiter auseinander zu bauen, da man so die Wärme (sofern vorhanden) besser abführen könnte... :-)
von Zuse
Mi 5. Feb 2014, 18:22
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

Usb und PS2 haben jeweils 500mA ich würde Trotzdem weiterhin zum LM tendieren, da ich nicht vorhabe alles mit Potis anzupassen. Ich habe das überhaupt nur der Theoriehalber erwähnt. Mal sehen... momentan habe ich sowieso zu viele Projekte laufen ;-)
von Zuse
Sa 1. Feb 2014, 17:18
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

Der LM386 sollte in dem Fall ausreichen, da man mit 8 bit Auflösung sowiso nichts wirklich hochauflösend Widergeben kann dafür reicht mir der einfach zu beschaffende LM386, auch weil er nur 20cent kostet :-)
von Zuse
Fr 31. Jan 2014, 23:07
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

zum Thema LED muss ich auch noch meinen Senf los werden... als erstes muss man erwähnen, das der "Widerstand" von LEDs vom Fließenden Strom abhängt (->Diodenkennlinie) z.b. bei 20mA und 2v beträgt dieser ca. 1000 Ohm. allerings kann der spannungsabfall je nach Strom stark schwanken... desw...
von Zuse
Fr 31. Jan 2014, 22:57
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

naya, man könnte theoretisch Potis oder Trimmer verwenden und alles gaanz genau abstimmen (Widerstand des Pins via Kurzschlusstrom ermitteln) aber hey, ich mein es is audio... das ich für den lm386 eine eigene versorgung brauch ist klar, aber ich meinte für 3V kann ich auch eine Knopfzelle verwenden...
von Zuse
Fr 31. Jan 2014, 12:22
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Re: Theorie zum Covox Stecker

Da du die Erwärmung ansprichst : die Widerstände befinden sich im kOhm bereich, d.h. bei 5V (oder 12V ??) ist der Fließende Strom bzw. die Durch den Spannungsabfall auftretende Heizleistung ja äußerst gering. Da Widerstände ja nicht sonderlich Temperaturabhängig sind (außer Spezialtypen) sollte die ...
von Zuse
Do 30. Jan 2014, 18:56
Forum: Hardware
Thema: Theorie zum Covox Stecker
Antworten: 131
Zugriffe: 50361

Theorie zum Covox Stecker

Guten Abend. Gerade bin ich auf ein Schaltbild eines Covox Adapters gestoßen. Die Schaltung ist relativ einfach, zumindest wenn sie Rein Diskret mit Widerständen aufgebaut wird. Soweit ich das sehen kann, ist das ganze eigentlich nur ein Großer Spannungsteiler, der Am Lautsprecher, je nach angesteue...
von Zuse
Mo 27. Jan 2014, 21:08
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Browser mit Dosforumkompatibilität
Antworten: 15
Zugriffe: 12902

Re: Browser mit Dosforumkompatibilität

Nunja es ist immer so eine Sache... man kann mit den alten Browsern Bestenfalls Html Darstellen (und Nichtmal da alles korrekt)... 8-) Es währe eigentlich mal recht interessant eine Webseite mit Windows 3.11 zu erstellen... Falls ich eine Netzwerkkarte für meinen IBM 55Sx auftreiben kann werd ichs g...
von Zuse
So 19. Jan 2014, 19:11
Forum: Hardware
Thema: Comodore C64 Diskettenlauferk an PC anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 5954

Re: Comodore C64 Diskettenlauferk an PC anschließen

Cool danke. Ich werde mich mal einlesen und dann überlegen ob Löten oder Kaufen... meistens komme ich Preislich auf das Gleiche ;-)