Die Suche ergab 55 Treffer

von DerPeter
Di 7. Apr 2020, 09:57
Forum: Software
Thema: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?
Antworten: 5
Zugriffe: 5241

Re: Festplatte spiegeln, Programm passt auf 360kb Diskette?

Wenn ich alte Festplatten in alten Systemen retten möchte, und die Kiste nur ein XT ist, gibt es leider kaum Software, die Dir helfen könnte, und die noch auf dem XT läuft. Ghost 4.0 (die Images könnten mit einer modernen Ghost-Version immer noch gelesen werden) läuft erst ab 286. SAVEPART von Damie...
von DerPeter
Fr 3. Apr 2020, 22:57
Forum: Hardware
Thema: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?
Antworten: 5
Zugriffe: 3878

Re: MCA: Hercules Graphics Station MC1024 - Wer hat SW / Infos?

http://ps-2.kev009.com/ohlandl/video/Number_Nine_Pepper_SGT.html http://cd.textfil.es/cica/cica9603/disk2/disc2/drivers/video/mgetiga.exe https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/18448-siemens-pg750-386/&postID=208834#post208834 Da findest Du weitere TIGA Treiber. Ich habe ein S...
von DerPeter
Mi 5. Sep 2018, 11:44
Forum: Software
Thema: Topspeed Modula-2 V2.0 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 3863

Topspeed Modula-2 V2.0 gesucht

Hallo, suche den Topspeed Modula-2 Compiler in der Version 2 (Version 1.0x habe ich). Vor allem wegen der Grafikbibliothek hat mir der Compiler immer gefallen, und ich bin jetzt auch an eine Anleitung drangekommen. Ich suche nicht die Version 1.0x , und auch nicht Borland Modula-2. Ich kaufe gerne d...
von DerPeter
Di 5. Jun 2018, 12:20
Forum: Software
Thema: VGACOPY, COPYSTUDIO, QCOPY, DISKDUPE usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Re: VGACOPY, COPYSTUDIO, QCOPY, DISKDUPE usw.

Inzwischen habe ich das Mainboard nochmal gewechselt, jetzt ist es ein Soyo SY-5EAS5 Board, mit dem Pentium 200 läuft weiterhin VGACOPY nicht. Habe einen AMD K6-2/400AFR ins Board gesetzt, damit funktioniert plötzlich VGACOPY wieder, HD-COPY 2.0 zickt aber weiterhin herum. Scheint wohl mächtig Timin...
von DerPeter
Fr 1. Jun 2018, 01:08
Forum: Hardware
Thema: Hat jemand das SOYO 5EAS5 Motherboard ?
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Re: Hat jemand das SOYO 5EAS5 Motherboard ?

Habe inzwischen den Umbau vorgenommen, mein dazugekaufter AMD K6-2/400 läuft einwandfrei auf dem Soyo Board - so steht es halt nicht im Manual oder in Foren, wo ich gesucht hatte, drin - sogar der CPU-Typ wird beim Boot richtig angezeigt.
von DerPeter
Sa 26. Mai 2018, 19:57
Forum: Hardware
Thema: Hat jemand das SOYO 5EAS5 Motherboard ?
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Hat jemand das SOYO 5EAS5 Motherboard ?

Hallo, hat jemand das SOYO 5EAS5 Motherboard mit einer K6-2 CPU im Einsatz ? Mir ist nicht klar, welche CPUs max. unterstützt werden. Es werden auf jeden Fall Dual Voltage Settings mit Vcore 2.0V-3.5V unterstützt. Mir geht's aber um die Erkennung seitens des BIOS. Gelesen habe ich, dass man auf jede...
von DerPeter
Do 24. Mai 2018, 08:30
Forum: Software
Thema: VGACOPY, COPYSTUDIO, QCOPY, DISKDUPE usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

Re: VGACOPY, COPYSTUDIO, QCOPY, DISKDUPE usw.

Den Maustreiber hatte ich gar nicht geladen (bzw. nur anfangs). Unter Windows 98 laufen lassen - meinst Du in einem Fenster ? Könnte sein, dass das auch das Timing beeinflusst, ich probier's mal (wäre aber nicht mein bevorzugter Arbeitsmodus). Das Board ist kein exotisches Board, es ist ein Intel 43...
von DerPeter
Di 22. Mai 2018, 16:08
Forum: Software
Thema: VGACOPY, COPYSTUDIO, QCOPY, DISKDUPE usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 2251

VGACOPY, COPYSTUDIO, QCOPY, DISKDUPE usw.

... habe leider schlechte Erfahrung mit der Kompatibilität zu "moderneren" PCs gemacht - das Ganze auf einem Pentium 200 System (herunterschaltbar auf 100 MHz per Schalter) getestet, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel warum das so ist. Der Floppy Disk Controller (normalerweise ein 765 oder ...
von DerPeter
Di 26. Dez 2017, 22:28
Forum: Hardware
Thema: 486er läuft prima - bis auf die serielle Schnittstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1214

Re: 486er läuft prima - bis auf die serielle Schnittstelle

Der Rechner lief mit der gleichen Verdrahtung vorher. Dann nicht mehr.
Mit der neuen Multi-I/O Karte habe ich auch eine neue Verkabelung eingesetzt.
Außerdem habe ich an der Karte selbst (COM2) sogar ausprobiert, die Maus geht da auch nicht.
von DerPeter
Di 26. Dez 2017, 01:35
Forum: Hardware
Thema: 486er läuft prima - bis auf die serielle Schnittstelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1214

486er läuft prima - bis auf die serielle Schnittstelle

Habe mir einen 486/133 aufgebaut, bis vor dem Gehäuse wieder schliessen ging alles. Danach (das kann aber ein Zufall ohne zeitliche Koinzidenz sein) ging die serielle Schnittstelle und damit auch die serielle Maus nicht mehr. Im Rechner sind 5 Laufwerke (CD,HDD, ZIP, 3.5" und 5.25" Floppy)...
von DerPeter
Sa 25. Mär 2017, 16:44
Forum: Software
Thema: Welche (DOS) Software profitiert von EMS ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2676

Re: Welche (DOS) Software profitiert von EMS ?

Oh Danke, Spiele waren gar nicht bei mir auf dem Radar... Habe mal weiter gegoogelt und diese Site gefunden: http://www.emsmagic.com/ Dort stehen aufgelistet: Advanced Revelation Ashton-Tate dBASE Borland C/C++ Borland Turbo Pascal Borland Turbo Assembler & Debugger Borland Quattro Pro Locomotiv...
von DerPeter
Sa 25. Mär 2017, 10:14
Forum: Software
Thema: Welche (DOS) Software profitiert von EMS ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2676

Welche (DOS) Software profitiert von EMS ?

Hallo, kenne bisher nur Deluxe Paint II als von Expanded Memory/EMS Speicher profitierendes Programm. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Software überhaupt Expanded Memory nutzen konnte ? Gruss aus Rheinhessen P.S.: Es gibt diverse RAMDisk Software oder auch Caching Software (bspw. Super PC Kwi...
von DerPeter
Sa 18. Mär 2017, 14:05
Forum: Hardware
Thema: Amstrad PC1640 und TEAC FD-54B
Antworten: 0
Zugriffe: 1145

Amstrad PC1640 und TEAC FD-54B

Hallo, hat jemand schon mal ein Diskettenlaufwerk bei einem Amstrad PC1640 ausgetauscht ? Angeblich soll das kein echtes Problem sein, obwohl der Amstrad keine gedrehten DriveSelect-Kabel wie die ersten PCs benutzt. Beim Anschliessen eines TEAC FD-54B Laufwerks ist aber das Laufwerk irgendwie trotz ...
von DerPeter
Mo 27. Feb 2017, 20:34
Forum: Software
Thema: Dateien übertragen nur mit MS-DOS Bordmitteln ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Dateien übertragen nur mit MS-DOS Bordmitteln ?

Für eine Datenübertragung brauchst du 2 Rechner - Und nur einer hat das Problem. Oder "zaubert" Norton Commander das mit Hilfe der DOS Kommandos (und nur mit denen) alleine hin ? Er "zaubert" ersteinmal eine Meldung auf den Bildschirm in der erklärt wird was du auf dem anderen R...
von DerPeter
Mo 27. Feb 2017, 18:40
Forum: Software
Thema: Dateien übertragen nur mit MS-DOS Bordmitteln ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Dateien übertragen nur mit MS-DOS Bordmitteln ?

Starte auf dem anderen Rechner den Norton Commander, verbinde beide Rechner per seriellem Verbindungskabel und wähle beim Norton die option Link - in dem Fenster wählst du "Clone". (Mit F9 kommst du ins Menü, dort dann left/right auswählen) Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug au...