Die Suche ergab 953 Treffer

von S+M
Sa 3. Feb 2024, 13:23
Forum: Hardware
Thema: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117
Antworten: 12
Zugriffe: 5476

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Ist eine Diskette im Laufwerk? Wenn ja, entferne sie. Steckt man ein Diskettenlaufwerk falsch herum an, so leuchtet es meiner Erfahrung nach permanent (dieses Verhalten hast du oben erwähnt). Außerdem wird dann auch die Diskette im Laufwerk gerne unbrauchbar bzw. sie ist nicht mehr lesbar. Daher die...
von S+M
Mo 15. Jan 2024, 19:56
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 2428

Re: Win98SE auf Hardware aus 2004 - bitte um Tipps

Die HDD sollte kein Problem sein. Aber mit BigLBA musst du aufpassen, wenn du mehr als 120GB verwenden möchtest (sollte für Win98 nicht nötig sein). Um dir das Leben zu erleichtern empfehle ich (insbesondere bei einem so modernen System) ein Dual-Boot mit XP/W7 auf einer anderen HDD. Dann ist der Fi...
von S+M
Di 5. Dez 2023, 21:52
Forum: Spiele
Thema: DOOM startet nicht mit Sound
Antworten: 4
Zugriffe: 2464

Re: DOOM startet nicht mit Sound

danke für die Rückmeldung, dann hilft's hoffentlich auch anderen :-)
von S+M
So 3. Dez 2023, 11:58
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Hardawre Anfrage für ein Win 3.11
Antworten: 7
Zugriffe: 1729

Re: Hardawre Anfrage für ein Win 3.11

Bzgl. der Prozessorgeschwindigkeit und Kompatibilität mit Anwendungen ist es vermutlich egal ob du einen P2 mit 233MHz oder einen mit 450 hast, die sind beide zu schnell. Falls es ein P2 sein soll würde ich auf jeden Fall von einem Klamath abraten, da das ganz schöne Hitzköpfe sind. Ein früher Desch...
von S+M
So 26. Nov 2023, 22:07
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 1080

Re: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Danke für die Rückmeldung :like:
von S+M
So 26. Nov 2023, 22:05
Forum: Hardware
Thema: Nexgen Nx P90
Antworten: 5
Zugriffe: 1582

Re: Nexgen Nx P90

Toller Exot :like:
von S+M
Sa 25. Nov 2023, 14:49
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 1080

Re: Win 3.11 unsinnige Fehlermeldung

Wie bist du genau vorgegangen? Hast du mal DOS + Win3.11 blank installiert? Nichts verstellt? (KEINE alte Autoexec.bat oder Config.sys verwendet) Solche Fehler erwarte ich eher bei zuviel Speicher. Allerdings scheinen mir 8MB für Win3.11 nicht extrem viel zu sein. Ist es wirklich ein Win3.11? Bei 3....
von S+M
So 22. Okt 2023, 14:11
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE CPUs AMD k6 II/III Pentium 233MMX Pentium 3 1 GHZ oder mehr Slot1 zu S370 Adapter
Antworten: 19
Zugriffe: 9268

Re: SUCHE CPUs AMD k6 II/III Pentium 233MMX Pentium 3 1 GHZ oder mehr Slot1 zu S370 Adapter

Ich möchte die CPU auf ein kt133 Board betreiben, da funktionieren die XPs nicht richtig. Ist so allgemein nicht richtig. Genauso wie der XP auf vielen KT133A Brettern läuft (habe unter anderem selbst drei getestet), sollte das auch auf KT133 gehen. Hier hat es jemand erfolgreich praktisch getestet...
von S+M
So 22. Okt 2023, 13:56
Forum: Hardware
Thema: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten
Antworten: 22
Zugriffe: 12082

Re: Übersicht DOS-Kompatibilität v. Soundkarten

Das Dokument wird dir hierbei wenig helfen, denn es bezieht sich explizit nur auf PCI-Soundkarten. Diese wiederum geben allerdings auf einem Board mit ISA-Slots keinen Sinn, erst recht nicht auf einem so alten ;-)
von S+M
So 8. Okt 2023, 16:01
Forum: Suche/Biete
Thema: SUCHE CPUs AMD k6 II/III Pentium 233MMX Pentium 3 1 GHZ oder mehr Slot1 zu S370 Adapter
Antworten: 19
Zugriffe: 9268

Re: SUCHE CPUs AMD k6 II/III Pentium 233MMX Pentium 3 1 GHZ oder mehr Slot1 zu S370 Adapter

Du solltest noch erwähnen, ob der Athlon 100 oder 133MHz FSB haben soll.

Desweiteren würde ich dir, sofern du nicht aus nostalgischen Gründen einen "Ur-Athlon" haben möchtest, einen Athlon XP empfehlen. Der läuft oft sogar auf FSB100-only Boards.
von S+M
Mi 4. Okt 2023, 23:18
Forum: Anfängerfragen
Thema: Soyo AT Board ohne onboard schnittstellen mit PCI IDE Controller!
Antworten: 5
Zugriffe: 6874

Re: Soyo AT Board ohne onboard schnittstellen mit PCI IDE Controller!

Erstmal muss der Controller selbst bzw. sein BIOS erkannt werden. Das sollte zwischen Post-Bildschirm mit Übersicht zum Arbeitsspeicher usw. und dem Betriebssystem-Start sein. Erscheint dazwischen nichts, so wird das Controller-Bios nicht angesprochen oder es funktioniert nicht (wie bei vielen VT642...
von S+M
Di 15. Aug 2023, 22:12
Forum: Hardware
Thema: Mein persönlicher Hybrid für Win98SE
Antworten: 2
Zugriffe: 3447

Re: Mein persönlicher Hybrid für Win98SE

Nice :like:

Für eine Win98 / XP Kombi ist der Nothwood durchaus gut zu gebrauchen. Insbesondere ist er wohl der effizienteste P4, bis auf den Cedar Mill vielleicht, aber der kam sehr spät und nur in kleineren Stückzahlen.
von S+M
Fr 30. Jun 2023, 21:14
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Could not execute sbecfg.exe, Win3.11
Antworten: 1
Zugriffe: 6370

Re: Could not execute sbecfg.exe, Win3.11

Die Einträge aus den entsprechenden Dateien ausklammern "rem" und schauen, was passiert ;-)
von S+M
Sa 24. Jun 2023, 13:30
Forum: Windows bis 3.x
Thema: NVIDIA TNT2 M64 AGP
Antworten: 7
Zugriffe: 6061

Re: NVIDIA TNT2 M64 AGP

Hast du eine korrekte Grafikkarte installiert und die Auflösung mal auf das Mindeste reduziert?
Funktioniert die Karte selbst? (in anderer Umgebung getestet)
von S+M
So 11. Jun 2023, 22:38
Forum: Galerie
Thema: Vorstellung von einem meiner 486er-Systeme
Antworten: 1
Zugriffe: 4050

Re: Vorstellung von einem meiner 486er-Systeme

Da hast du den Namen zum Programm gemacht :-)

Schönes System, mir war VLB immer zu aufwändig :oops: