Die Suche ergab 793 Treffer

von S+M
So 16. Jun 2019, 22:11
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 434
Zugriffe: 62193

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Habe heute das Tekram P5MVP von SuperIlu repariert. Es stellte sich heraus, dass der Schalttransistor defekt war. Nach einer kurzen Recherche stellte sich heraus, dass das wohl kein Einzelfall war. Bisher dachte ich immer, die Transistoren würden quasi ewig halten :idea: Nun läuft es wieder einwandf...
von S+M
So 16. Jun 2019, 22:04
Forum: Hardware
Thema: Gericom\Nan Tan FMA 7600
Antworten: 1
Zugriffe: 17

Re: Gericom\Nan Tan FMA 7600

Kann ich da was kaputt machen wenn ich einfach ausprobiere und was verpole? Da hängt davon ab, ob die Entwickler da einen Schutz eingebaut haben oder nicht. Prinzipiell wäre es möglich, dass du den Laptop damit schrottest. "Charge Input or DC Input" aber beides mal das Symbol für Gleichsp...
von S+M
Fr 14. Jun 2019, 00:08
Forum: Hardware
Thema: Soundkarte auf einem Kanal tot
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Soundkarte auf einem Kanal tot

Das Blöde sind immer diese zweiseitigen Platinen, vielleicht ist das Lot nicht ganz zur Oberseite durchgedrungen bei einigen Caps. Das muss auch nicht durchdringen, da die Durchkontaktierungen leitfähig beschichtet sind und daher schon ein Kontakt vorhanden ist. Ist eher für höhere Leistungen inter...
von S+M
Mi 12. Jun 2019, 20:58
Forum: Hardware
Thema: UNISYS CWD-486 DX2/66
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: UNISYS CWD-486 DX2/66

drzeissler hat geschrieben:Sind SD-Karten weniger anfällig?

Davon ist definitiv nicht auszugehen. Sind denn alle Spannungen des Netzteils astrein? Kommt es abgesehen von der CF-Karte noch zu anderen Problemen/Instabilitäten?
von S+M
Mi 12. Jun 2019, 20:38
Forum: Gästeforum
Thema: 34 Pin Floppy -> USB Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 151

Re: 34 Pin Floppy -> USB Adapter

Für alte VIA AC97 Codecs gibt's DOS-Treiber, funktioniert wohl so halbwegs. Mit schnellen Rechner gibt's leider viele Kompatibilitätsprobleme. Da wäre z.B. die Geschwindigkeit, die so manches Programm einfach zum Absturz bringt. Dann ist vermutlich so manche Grafikkarte nicht mehr vollständig VBE ko...
von S+M
Di 4. Jun 2019, 19:16
Forum: Windows bis 3.x
Thema: Gute MPEG-Player
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Gute MPEG-Player

- Xing mpeg player
- Cyberlink PowerVCD-Player (Mpeg-I Player mit MMX Unterstützung)
von S+M
Sa 18. Mai 2019, 17:01
Forum: Hardware
Thema: Motherboard Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 404

Re: Motherboard Identifizierung

Scheint ein früher ALI Chip zu sein, aber mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
von S+M
Do 16. Mai 2019, 21:45
Forum: Hardware
Thema: PAT48SA-V1.30 - Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 2578

Re: PAT48SA-V1.30 - Hilfe

Bei mir sind die Bilder nicht schwarz :idea:
(geöffnet mit dem FireFox 66.0.5)
von S+M
Mo 13. Mai 2019, 19:46
Forum: Software
Thema: HDD-Tools
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: HDD-Tools

Du möchtest sie an einem externen Gehäuse an einem aktuellen PC und dann unter DOS testen? Das hört sich für mich ziemlich umständlich an. Da brauchst du doch erstmal funktionierende USB-Treiber unter DOS? (Gibt's zwar theoretisch, machen aber gerne Probleme) Unter Windows nutze ich für sowas HD-Tune.
von S+M
Mo 13. Mai 2019, 19:40
Forum: Hardware
Thema: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus

Den Latency Patch habe ich schon getestet, er verschlimmerte den Zustand nur. Offenbar waren sich die Hersteller zu diesem Zeitpunkt des Problems schon bewusst und haben es per BIOS korrigiert.
von S+M
So 12. Mai 2019, 20:23
Forum: Hardware
Thema: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus

Bei einer enormen Verlangsamung (bis zum Ruckeln des Mauszeigers) denke ich aber eher schon an einen IRQ-Konflikt, da wäre ein anderer Steckplatz interessant.
von S+M
So 12. Mai 2019, 16:18
Forum: Hardware
Thema: USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus
Antworten: 4
Zugriffe: 187

USB2 lastet VIA PCI-Bus stark aus

Ein eher selten angesprochenes Thema, aber dennoch ganz interessant: USB2-Karten und ihre Auswirkungen auf ein Retro-System. Ich denke hier haben einige, eine USB2 PCI-Karte in ihrem System, um mal kurz Daten per USB-Stick austauschen zu können. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass meine schlech...
von S+M
So 12. Mai 2019, 14:47
Forum: Hardware
Thema: ZIP Multimedia Computer System
Antworten: 2
Zugriffe: 140

Re: ZIP Multimedia Computer System

Also der Bilderupload funktioniert bei mir. Beschränkungen gibt es bei der Größe und vermutlich auch beim Format, aber da sollte dann eine vernünftige Fehlermeldung kommen.
von S+M
Sa 11. Mai 2019, 23:19
Forum: Galerie
Thema: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Pentium III 600 Slot I Baby AT - Auffrischung

Gute Arbeit :like:

Ehrlich gesagt ist mir auf dem ersten Bild gar nicht aufgefallen, dass du an der Frontblende rumgepfuscht hast :lol:
von S+M
Sa 11. Mai 2019, 22:55
Forum: Emulation
Thema: Windows 95 als App ?? Erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 224

Re: Windows 95 als App ?? Erfahrungen

Sieht nach einem Win95 in einer gekapselten VM aus. Mann kann wohl keine Daten ins System bringen, womit auch die Installation von zusätzlichen Anwendungen unmöglich wird. Mir erschließt sich der Nutzen gegenüber von flexiblen virtuellen Maschinen nicht wirklich. €dit: Hab's mal kurz angetestet. Es ...