Die Suche ergab 741 Treffer

von S+M
So 9. Sep 2018, 23:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 182

Re: Pentium 2 233Mhz Dos Installieren ?

Ja und nein ;-)

Für neuere DOS-Spiele ist die Kiste bestimmt super und dein P2 sollte außerdem noch einen offenen Multiplikator haben, womit man ihn auf 133 MHz untertakten kann. Für empfindliche alte DOS-Spiele wird die Kiste aber zu schnell sein und vermutlich Probleme machen.
von S+M
So 9. Sep 2018, 23:38
Forum: Hardware
Thema: Tandy Sound für jeden PC
Antworten: 27
Zugriffe: 3176

Re: Tandy Sound für jeden PC

Danke für den Link Unglaublich. Schöne Website Matze :like:
von S+M
Sa 8. Sep 2018, 10:25
Forum: Hardware
Thema: XT Board Keyboard Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: XT Board Keyboard Problem

Häufig hat der Keyboard-Anschluss auch eine Sicherung. Daher wäre mein erster Ansatz nach so einer zu suchen bzw. zu überprüfen, ob der Port noch Versorgungsspannung ausgibt.
von S+M
Mo 27. Aug 2018, 22:16
Forum: Hardware
Thema: Matrox Millennium Aufsteckmodul MGA-MIL/MOD2/CQ
Antworten: 9
Zugriffe: 394

Re: Matrox Millennium Aufsteckmodul MGA-MIL/MOD2/CQ

Danke, genau die habe ich gemeint. Da sieht man schön, dass sich die meisten Matrox Karten gleich verhalten und die G200 und G400 mit am wenigsten Probleme machen (für Matrox-Verhältnisse!). Die G400 gibt's leider nicht für PCI. Die G450 hat keine wfw3.11 Treiber (und funktioniert auch NICHT mit G40...
von S+M
Sa 18. Aug 2018, 22:40
Forum: Hardware
Thema: Matrox Millennium Aufsteckmodul MGA-MIL/MOD2/CQ
Antworten: 9
Zugriffe: 394

Re: Matrox Millennium Aufsteckmodul MGA-MIL/MOD2/CQ

Die G400/450 laufen meines wissens nicht mehr ganz sauber unter 3.11 und 95/98 bzw. gibt es keinen offiziellen Treiber mehr für 3.11 und auch was die VESA VBE Kompatibilität angeht würde ich mit Einschränkungen rechnen. Meines Wissens verhalten sich G200 und G400 hier gleich. Beide haben einen wfw ...
von S+M
Do 5. Jul 2018, 20:23
Forum: Windows 9x bis Me
Thema: Windows 98SE Aureal AU8810 Audio Treiberproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 484

Re: Windows 98SE Aureal AU8810 Audio Treiberproblem

Was steht denn im Gerätemanager? Laut https://www.anandtech.com/show/344 ist da ein Yamaha-Soundchip verbaut und kein Aureal-Vortex?! €dit: Ich korrigiere, das Board mit "-1 " Zusatz hat keinen Aureal Vortex, andere Versionen wohl schon. Aber die Tatsache, dass auch XP nichts in der Richtu...
von S+M
Do 5. Jul 2018, 18:58
Forum: Hardware
Thema: Seltsame SB16 CT2890
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Re: Seltsame SB16 CT2890

Man spart halt wo man kann :-)

Hat vielleicht in einem OEM-PC gesteckt, auf den der Hersteller "Soundblaster 16" draufschreiben wollte.
von S+M
Do 5. Jul 2018, 18:50
Forum: Allgemeines
Thema: Over the Edge - EGA am Limit!
Antworten: 6
Zugriffe: 464

Re: Over the Edge - EGA am Limit!

Dithering am Limit ;-)

Klappt super, solange sich die Anzahl der Farben (wie auf dem Kirschen-Bild) in Grenzen hält.
von S+M
So 10. Jun 2018, 22:34
Forum: User-Anmeldungen
Thema: PC ist scheiße ;)
Antworten: 1
Zugriffe: 198

Re: PC ist scheiße ;)

Mach ruhig einen neuen Thread für deinen SS7 K6, der Zeitmaschinen-Thread ist doch eher allgemein ;)
von S+M
So 10. Jun 2018, 10:59
Forum: Hardware
Thema: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul
Antworten: 14
Zugriffe: 1590

Re: Raspberry Pi + USB MIDI = Geiles General MIDI Modul

Wahsinn, danke für den Hinweis, sieht echt klasse aus!

Jetzt will ich auch einen RPi Synth :shock:
von S+M
Sa 9. Jun 2018, 17:33
Forum: Hardware
Thema: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Naja, wenn man die Peripherie (USB + Sata) sowieso möchte, dann braucht man nun mal die IRQs, ob mit mit zwei Karten oder einer macht dann keinen Unterschied? (Bis auf die Zuweisung durch den Slot) Die Variante mit IDE -> Sata Adapter werde ich auch nochmals testen. Früher hatte ich da schon mal Pro...
von S+M
Mi 6. Jun 2018, 22:52
Forum: Software
Thema: S3 Trio32/64 PCI Videomodi
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: S3 Trio32/64 PCI Videomodi

Werden die 1MB Erweiterung korrekt erkannt? Prinzipiell reicht 1MB Grafikspeicher nämlich nur für 1024x768 @ 256 Farben.
Kann aber auch sein, dass die Karte tatsächlich nicht mehr kann.
von S+M
Mi 6. Jun 2018, 22:42
Forum: Hardware
Thema: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Für einen reinen Sata-Einsatz würde ich einen Sil3512 immer vorziehen, da unproblematischer.

Ist es bei einer 80GB HDD nicht sinnvoller gleich eine mit IDE zu verwenden? Geschwindigkeit dürfte quasi identisch sein, oder ein simpler SATA IDE Adapter?
von S+M
So 3. Jun 2018, 19:49
Forum: Hardware
Thema: VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)
Antworten: 5
Zugriffe: 344

VIA VT6421 Sata/IDE-Kontroller (Praxisbericht)

Da hier schon mehrfach über SATA-Controller diskutiert wurde, aber kaum über den VT6421, hole ich das hier mal nach ;-) Aus gegebenem Anlass: Immer zu wenig PCI-Slots, wurde folgende Karte geordert (EEPROM nachträglich gesockelt): IMG_20180603_133424.jpg Chipsatz: VT6421A + VT6214L. Der VT6421A stel...
von S+M
So 3. Jun 2018, 18:14
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung von Butters
Antworten: 4
Zugriffe: 325

Re: Vorstellung von Butters

Gestartet habe ich meine PC-Karriere mit einem Schneider Euro PC, was damals mangels Fachwissen ein totaler Fehlkauf war. Oh, sag das bloß nicht unseren Schneider Euro PC-Fans :mrgreen: Wobei man sagen muss: Aus heutiger Sicht ist das natürlich auch alles etwas anders. Heute interessiert nicht mehr...