Die Suche ergab 827 Treffer

von S+M
Mo 20. Jul 2020, 22:12
Forum: Suche/Biete
Thema: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware
Antworten: 430
Zugriffe: 110157

Re: Ein großer großer Haufen interessanteste Hardware

Dürfte ein Asrock K7vt2 sein. Ein K7S... kann es nicht sein, denn das S würde für einen SiS Chipsatz stehen. Da hier ein VIA Chipsatz verbaut ist, muss es sich ziemlich sicher um ein K7V... Board handeln.

PS: Die Kondensatoren im Schaltregler sehen auf den ersten Blick nicht gut aus.
von S+M
Mo 20. Jul 2020, 22:00
Forum: Hardware
Thema: GA-686BX POSTet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: GA-686BX POSTet nicht

Die -12V sind völlig in Ordnung, wenn sie auf -11,1V liegen, da hier 10% Toleranz zulässig sind. Wenn gar kein Beep-Code kommt, kann man schon mal den Ram ausschließen, ebenso die Laufwerke. Eigentlich kommt dann nur noch Netzteil, Mainboard und CPU in Frage. Diese drei Komponenten sollten auch stan...
von S+M
Sa 18. Jul 2020, 16:28
Forum: Hardware
Thema: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Locutus hat geschrieben:@S+M: Ja, das habe ich mir gedacht. Beim P-II meinst du wahrscheinlich den Klamath

Sorry, absolut richtig.
von S+M
Do 16. Jul 2020, 20:26
Forum: Hardware
Thema: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten
Antworten: 11
Zugriffe: 543

Re: ASUS CUBX-L (440BX / Socket 370) untertakten

Korrekt, alle P3 haben meines Wissens einen festen Multiplikator. Beim P2 gabs den Katmai als Ausnahme und so manche Deschutes haben einen nach unten offenen Multiplikator. Mein 333MHz Deschutes läuft z.B. mit 2x66 - 4x100MHz. Was du machen kannst, ist mit dem Cache und dem FSB spielen. Insbesondere...
von S+M
Mi 15. Jul 2020, 22:29
Forum: Software
Thema: Bios-Update (awdflash)
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Bios-Update (awdflash)

Du hast das Backup nicht zufällig mit NSSI erstellt? Denn damit geht das leider gerne schief und zwar dahingehend, dass dann nur 64kByte gespeichert werden, klingt sehr nach deinem Fall.
von S+M
Di 14. Jul 2020, 23:48
Forum: Software
Thema: Bios-Update (awdflash)
Antworten: 8
Zugriffe: 556

Re: Bios-Update (awdflash)

Wieviele Beine hat denn das EEPROM? Eigentlich sollten 128kByte große EEPROMS eine andere Pinanzahl haben und daher problemlos unterscheidbar sein. Ein spätes SS7 Board mit nur 512kByte kommt mir komisch vor.
Ein 1.14 Bios konnte ich auch nicht finden, hast du ein Bild vom Board?
von S+M
So 12. Jul 2020, 17:20
Forum: User-Anmeldungen
Thema: Hi Leute
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Re: Hi Leute

von S+M
So 12. Jul 2020, 17:07
Forum: Suche/Biete
Thema: [B] CMS Upgrade für Sound Blaster 2.0 CT1350b
Antworten: 15
Zugriffe: 851

Re: [B] CMS Upgrade für Sound Blaster 2.0 CT1350b

Oh, danke für das Update, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :idea:
Hatte mir vor Jahren mal ein paar ICs geholt, dann kann ich meine CT1336A SB2 auch mal updaten.
von S+M
Sa 11. Jul 2020, 11:48
Forum: Suche/Biete
Thema: [B] CMS Upgrade für Sound Blaster 2.0 CT1350b
Antworten: 15
Zugriffe: 851

Re: [B] CMS Upgrade für Sound Blaster 2.0 CT1350b

Denkt dran, dass ihr einen CT1336 IC auf der Soundblaster haben solltet und keinen CT1336A, sonst habt ihr mit dem Upgrade nur wenig Freude ;-)
von S+M
Mo 6. Jul 2020, 21:36
Forum: Gästeforum
Thema: Vortex 2 Soundkarten
Antworten: 2
Zugriffe: 347

Re: Vortex 2 Soundkarten

Bezüglich der Vortex kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich selbst habe nur eine von Terratec, die XLerate. Allerdings möchte ich dir zum "Unterbau" ein paar Hinweise geben. 1. Der Chipsatz ist gut für Win98 geeignet 2. Auf einem ASRock AM2XLI-eSATA2 findest du bei Bedarf den gleic...
von S+M
Do 25. Jun 2020, 21:26
Forum: Hardware
Thema: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?
Antworten: 384
Zugriffe: 83243

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Erfolgt die Nachrüstung einfach nur durch das Flashen einer neuen Firmware oder hast du auch mal den uC gewechselt?
Wieso verwendest du nun gegenüber vorigen Versionen einen Quarz?
von S+M
Do 25. Jun 2020, 21:12
Forum: Hardware
Thema: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)
Antworten: 7
Zugriffe: 4913

Re: Meine erste selbstgelötete Soundkarte (Tandy Sound am PC)

Danke für's Teilen. Ist schön kompakt geworden :like:
von S+M
Mo 22. Jun 2020, 20:41
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 454
Zugriffe: 95917

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Nun ist das -5V PSU-Addon endlich komplett fertig und ins Netzteil integriert. Ein Schrumpfschlauf schützt die Platine. Ich hab's direkt am ATX-Strang des Netzteils befestigt. Die Gerber Files / Schematic / BOM findet ihr bei Bedarf hier: https://www.dropbox.com/s/q8ualouizo7uv12/-5V_PSU_Addon.zip?d...
von S+M
Mo 22. Jun 2020, 20:13
Forum: Hardware
Thema: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: 3× kurz AMI BiosFehler im unteren Speicherblock (erste 64kByte)

Bei Speicherfehlern dieser Art ist mein erster Tipp immer: Speicher ausbauen und wieder einbauen (Stichwort: Kontaktprobleme)
von S+M
Do 18. Jun 2020, 20:34
Forum: Suche/Biete
Thema: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66
Antworten: 20
Zugriffe: 1673

Re: Suche 486 SX Prozessor Biete 486 DX 2/66

Ob du einen SX 16/20 oder 25 hast dürfte aber ziemlich egal sein, die Frequenz gibt doch eh das Board vor? Wäre lediglich Kosmetik vom Aufdruck her.