Die Suche ergab 798 Treffer

von S+M
Do 28. Mai 2020, 22:44
Forum: Galerie
Thema: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Re: Mein guter alter 486er, Basti's ganzer stolz ^^

Hübscher alter Rechner. Das wäre doch ein schöner Unterbau für den "Cow-Chip" :mrgreen:

(Für alle die den COW Chip nicht kennen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ensoniq_Soundscape_OPUS)
von S+M
Mo 25. Mai 2020, 20:08
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] 512 MiB SD-RAM
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: [S] 512 MiB SD-RAM

Übrigens verhält es sich mit dem VIA MVP3 genau umgekehrt! Der mag überhaupt keine hohe Anzahl an Adressleitungen. Der Highdensity Speicher ist hier quasi völlig unbrauchbar (nur 128MB von 512MB nutzbar). Hier sollte man ganz gewöhnliche 256MB Module mit beidseitiger Bestückung (= 16 ICs) nehmen, um...
von S+M
Mo 25. Mai 2020, 20:01
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] L2-Cache für Super Sockel 7
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: [S] L2-Cache für Super Sockel 7

Cool, gut zu wissen :-) gib auf jeden Fall bescheid, wenn du bei diesem Projekt Fortschritte erzielst, das wäre für mich (und sicher auch andere) sehr interessant.
Ich habe ebenfalls ein GA-5AX und auch noch ein Tekram, dem der Hersteller leider nur 512kB spendiert hat.
von S+M
So 24. Mai 2020, 20:11
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] L2-Cache für Super Sockel 7
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: [S] L2-Cache für Super Sockel 7

Unterscheiden sich die ICs nicht in der Größe (TQFP100 vs 144), sodass das ohne Fädeldraht nicht funktionieren kann? Das wollte doch schon mal jemand hier im Forum machen.
von S+M
So 24. Mai 2020, 18:06
Forum: Suche/Biete
Thema: [S] 512 MiB SD-RAM
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: [S] 512 MiB SD-RAM

DIe Riegel werden jeweils mit 1GB erkannt, obwohl sie nur 512MB haben? Ist das eine Sache der Speicherarchitektur? Ich hatte mal so komischen China Ram, der auf 4-Bit Module aufgebaut hat und dadurch trotz Single-Rank 512MB zur Verfügung gestellt hat, leider nicht stabil :-( €dit: Hier steht alles w...
von S+M
So 24. Mai 2020, 18:04
Forum: Galerie
Thema: Tandon TM-7305
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Tandon TM-7305

Ah, du meinst nur die Tonne für die RTC/Bios.
Dann ist es aber wenigstens umso leichter durch einen Blick ins Innere die Specs herauszulesen.
von S+M
So 24. Mai 2020, 18:01
Forum: Galerie
Thema: 1x fast schon Retro, 1x fast schon top-modern
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: 1x fast schon Retro, 1x fast schon top-modern

Die Optimierung auf Videoschnitt ist deutlich zu erkennen, anders lassen sich die 28 Threads wohl auch schwer auslasten?!

Ich habe ebenfalls ein S2011 Mainboard, allerdings den Vorgänger mit PX79 Chipsatz. In Preis/Performance sind sie schwer zu schlagen, auch wenn sich Ryzen viel Mühe gibt.
von S+M
So 24. Mai 2020, 17:41
Forum: Galerie
Thema: Tandon TM-7305
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Tandon TM-7305

Ui, bei 0,2V sollte der Akku aber auf jeden Fall weit weg vom Laptop.

Da hat ein Tester wohl das gleiche Gerät:
https://www.lo-tech.co.uk/wiki/Dangerou ... lity_Notes
von S+M
So 24. Mai 2020, 17:39
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Ein PC-Veteran stellt sich vor! =)
Antworten: 7
Zugriffe: 265

Re: Ein PC-Veteran stellt sich vor! =)

Hui, das nenn ich mal eine Sammlung, da hast du kaum etwas ausgelassen :shock:
Mit den DOSen bist du hier definitiv richtig :like:
von S+M
Fr 22. Mai 2020, 20:23
Forum: Allgemeines
Thema: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"
Antworten: 452
Zugriffe: 88400

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Habe heute mein -5V Schaltwandler zusammengebaut. Damit hat der P4 Stecker endlich einen Sinn im Retro-PC! Der Ausgang wird direkt über eine Leitung und einen Krimpkontakt in den 20-Pin ATX Stecker integriert. Am Ende steht ein modernes Netzteil mit -5V Unterstützung. Ein Test mit einer Opti-Soundka...
von S+M
Fr 22. Mai 2020, 20:15
Forum: Galerie
Thema: Pimp my Retro
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Pimp my Retro

Schönes Setup! Die Lian-Li Gehäuse sind klasse und absolut zeitlos, die habe ich auch schon lange auf dem Schirm :-) Ich selbst nutze auch SSDs, aber unter WinME. Probleme hatte ich damit bisher aber nicht. Ich habe mich entschieden auf Trim zu verzichten, da es in so einem Rechner wohl sowieso nich...
von S+M
So 17. Mai 2020, 14:49
Forum: Galerie
Thema: Mein 486er Retro PC
Antworten: 25
Zugriffe: 659

Re: Mein 486er Retro PC

Schöne Konfig, die EWS64 verwende ich auch. Sie ist in meinen Augen eine der besten Retro-Soundkarten überhaupt. Number Nine Karten waren wohl mal richtig toll, leider sind sie schwer zubekommen, insbesondere mit den selbst entwickelten Chips. Die Karten mit S3-Chips bekommt man leichter, aber da fe...
von S+M
Mo 11. Mai 2020, 23:01
Forum: Hardware
Thema: Commodore PC20-II Cutemouse hält Maus für Modem
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Commodore PC20-II Cutemouse hält Maus für Modem

Hört sich ja schon nach Kontaktproblemen an, da müsste man wohl mal ordentlich die Schnittstelle vermessen. Das kann allerdings viel Geduld erfordern :-(
von S+M
Mo 11. Mai 2020, 22:57
Forum: Hardware
Thema: Soundkarte PCM10 von Miro - Start
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: Soundkarte PCM10 von Miro - Start

Nr. 1: Könnte an einer fehlerhaften initialisierung liegen, andere Treiber? Und kannst du auch durch Abspielen von Midi-Files diesen Effekt erzeugen oder nur bei MP3/WAV? Nr. 2: Du startest die Anwendung in Win98, also Dosfenster?! Die Karte setzt auf eine WSS/Opti Kombo, da muss man die SB-Kompatib...
von S+M
Di 5. Mai 2020, 23:59
Forum: Allgemeines
Thema: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?
Antworten: 28
Zugriffe: 5149

Re: Warum habt ihr damals DOS "verlassen"?

Per Bootstrapping müsste fast alles möglich sein, aber die Hardware lässt ja in Sachen Kompatibilität auch nach?!